mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Private Medienakademien oder Alternativen? vom 19.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Private Medienakademien oder Alternativen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 12:51
Titel

Private Medienakademien oder Alternativen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt 28 Bewerbungen abgeschickt als Mediengestalter in Digital- und Print. Und auch immer wieder wenn es neue Stellen gibt. Nur ist es ja so das trotzdem Chancen sehr gering sind, auf Grund der hohen Teilnehmerzahl und auch da denke ich regionale mehr Chancen haben als Andere. Weil habe mich deutschlandweit beworben. Trotzdem möchte ich mir einen Plan C noch zulegen, falls ich keine Stelle bekomme. Da habe ich ihn Berlin ne Akademie gefunden (cimdata), die noch im preislichen Rahmen liegt (280 Euro pro Monat). Klar ist das viele Geld und mir wäre ne normale Ausbildung oder sogar das Studium mit meinem Abitur lieber. Aber man muss sich ja Alternativen schaffen.

Also kennt ihr noch private Schulen im preislichen Rahmen? Was könnte man noch machen? Gestaltungstechnischer Assistent an öffentlichen Schulen ist ja denke ich mal absolute keine Alternative.


P.s. Weiss jemand konkret einen Betrieb in Leipzig der ausbildet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 13:07
Titel

Re: Private Medienakademien oder Alternativen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
Gestaltungstechnischer Assistent an öffentlichen Schulen ist ja denke ich mal absolute keine Alternative.


...zu den meisten Privatakademien schon. Beide Abschlüße sind im Regelfall nicht sonderlich gut gelitten. Als GTA hast Du aber immerhin den Vorteil, dass der Abschluß "offiziell" anerkannt ist. Solltest Du danach noch einen MG draufsatteln wollen, hast Du meist auch ganz gute Karten gegenüber denjenigen, die nichts vergleichbares aufweisen können. Wenn ich das richtig sehe, hättest Du mit dem GTA ja wohl auch das fachabi und könntest z.B. an einer FH was in Sachen Gestaltung studieren. Und das Beste: Es ist kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GMCreation

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 14:10
Titel

gta - never again!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin bald fertig mit meiner gta-ausbildung und die allgemeine meinung ist einfach: nix halbes & nix ganzes! ne ordentliche ausbildung als mediengestalter wäre 100pro sinnvoller gewesen!! Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh immer noch nicht, daß manche Menschen derart verzweifelt sind, daß sie Geld BEZAHLEN um eine Ausbildung zu machen. Da kannst Du auch zu einer Agentur gehen und sagen "Ich zahl euch 280€ im Monat wenn ihr mich dafür ausbildet". Wäre sinnvoller als so eine lustige "Privatakademie"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gibts da nicht zu verstehen?
Es gibt Ausbildungsplätze auf die pro Platz im Schnitt 200 Bewerbungen kommen, EINER wird genommen, da bleibt doch ein großer Rest übrig oder nicht?
Der kann nix weiter machen als noch ein Jahr warten oder privat Geld für zahlen. Und ich hab "sogar noch Abitur".
Und ich würde bei der privaten eine Aubildung in Mediengestalter in Print und Web haben mit IHK Abschluss, 1,5 Jahre Schule - 1,5 Jahre Praktikum/Betrieb - Staatlich Bafög vergütet.

Meinste ich will das? Aber wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt, dann so.

UND GTA habe ich mir angeguckt - ich denke dafür habe ich schon viel zu viel wissen. Heute läuft halt alles über Connection nicht wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
Was gibts da nicht zu verstehen?
Es gibt Ausbildungsplätze auf die pro Platz im Schnitt 200 Bewerbungen kommen, EINER wird genommen, da bleibt doch ein großer Rest übrig oder nicht?
Der kann nix weiter machen als noch ein Jahr warten oder privat Geld für zahlen. Und ich hab "sogar noch Abitur".
Und ich würde bei der privaten eine Aubildung in Mediengestalter in Print und Web haben mit IHK Abschluss, 1,5 Jahre Schule - 1,5 Jahre Praktikum/Betrieb - Staatlich Bafög vergütet.

Meinste ich will das? Aber wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt, dann so.

UND GTA habe ich mir angeguckt - ich denke dafür habe ich schon viel zu viel wissen. Heute läuft halt alles über Connection nicht wissen.


Was meinst Du denn: Die Betriebe bilden ja für gewöhnlich für Ihren Bedarf aus. Meinst Du denn, es gibt hinterher wesentlich mehr Arbeitsplätze zu verteilen, als die Anzahl, für die vorher im Schnitt auch ausgebildet wurde?
Und weiterhin: Glaubst Du, bei der Arbeitsplatzsuche bessere Karten zu haben, wenn Du nicht den regulärpraktischen Teil einer Ausbildung vorweisen kannst, sondern "lediglich" ein Praktikum?
Was wäre denn, wenn von den 199 übriggebliebenen Bewerbern aus obigem beispiel nur 10 Stück eine private Ausbildung durchlaufen würden. Glaubst Du, dass der Betrieb dann extra 10 neue Arbeitsplätze schafft um alle versorgen zu können?

Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber die welt wartet genausowenig auf Dich, wie sie in anderen Bereichen auf mich wartet.

Face Facts!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber was willst du mir damit sagen?
man könnte sagen die folge ist das man schlecht ist - im gegenzug habe ich aber schon viel für große firmen und staatliche einrichtungen gemacht. also rein theoretisch nix gegen mich einzuwenden. das problem ist nur das ich bei allen firmen bei denen ich mich bewerbe, kein 6 monatiges kennlern-praktikum machen kann. das geht zeitlich und finanziell nicht. denn meist hat man nur mit einem langem vorpraktikum direkt in der firma eine reale chance.
keiner sagt das die welt auf mich warten soll, ich will ja auch nur ne ausbildung machen um einen abschluss zu haben. und wenn das mit studium nicht geht, dann halt die ausbildung, und wenn das nicht geht private ausbildung. so und nicht anders oder was würdest du machen? hab ja noch keine absagen, ich sorg nur für den fall vor.

für mich soll diese ausbildung nicht was besseres sein und ich hab bestimmt auch nicht das geld dafür, aber das zeigt ja mal wieder das man für bildung zahlen muss! mir wäre eine normale auch lieber, aber wenn erika aus mannheim eher die stelle bekommt weil herrn mustermann vom schützenfest kenne, kann ich das auch nicht ändern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerb dich bei der MiamiAd-School in HH. Dann brauchste anschließend auch kein Praktikum und keine Bewerbung zu schreiben. *ha ha*
Allerdings darfste nach dem Studium ein paar Jahre nur für dein Schulgeld arbeiten gehen, was du bezahlen durftest. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was haltet ihr von privaten Medienakademien?
private arbeitsvermittlung
private Altersvorsorge
Private Arbeitsvermittlung
private berusfachschuzle - finanzierung?
Private FH Medienmanagement Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.