mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum vor der Ausbildung 6 Monate? vom 02.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum vor der Ausbildung 6 Monate?
Autor Nachricht
MissD
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.06.2007 19:55
Titel

Praktikum vor der Ausbildung 6 Monate?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo @all

ich werde eine ausbildung in einem kleinen betrieb machen, nach einer testwoche hat der chef mir vorgeschlagen ein praktikum von 6 monaten zu machen, damit die mir alles mögliche beibringen und dass ich nicht am 01.09. sondern im febr. anfangen soll mit der ausbildung.
er meinte dass ich anstatt 3 jahren nur 2 jahre ausbildungsdauer hätte da ich abi habe und dann 6 mon. praktikum

hat jemand eine ahnung, ob es üblich ist so lange praktikum zu machen in diesem bereich???
und ob es wirklich stimmt, dass die ausbildungsdauer auf 2 jahre verkürzt wird mit abi+6mon praktikum???
vielen dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.06.2007 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag deinen zukünftigen Chef mal warum du in einem Praktikum alles mögliche lernen sollst, wenn das der Sinn der Ausbildung ist. Darum nennt man es schließlich Ausbildung.
Der "Chef" möchte wohl einfach nur Geld sparen. Im Praktikum wirst du wohl kaum voll bezahlt und versichert sein.
Wenn du Abitur hast, dann kannst du auf jeden Fall um ein halbes Jahr verkürzen. Ein Praktikum wird normal nicht angrechnet. Wenn du es also vermeiden kannst, dann lass dich nicht darauf ein. Du verpasst nur ein halbes Jahr Berufschule, Gehalt und Sozialversicherung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 03.06.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist es gängige Praxis, potentielle Azubis vorher ein 6-monatiges Praktikum machen zu lassen. Nützt aber nur einem was: dem Betrieb, der spart schlicht Kosten.
Überleg Dir, wie dringend Du da eine Ausbildung machen willst. Wie wärs mit einem 3-monatigen Praktikum? Und lass Dir die Ausbildung schon vorher vertraglich zusichern. Sonst fällt der Firma später vielleicht ein, Dich doch nicht ausbilden zu wollen und Du hast die Zeit nicht nutzen können, Dich um was anderes zu kümmern.
 
MissD
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.06.2007 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal dass ihr so schnell geantwortet habt...
heute hab ich nochmal gesprochen mit ihm aber er meinte, dass es üblich ist in der branche um zu schauen ob der jenige wirklich reinpasst und umgekehrt für den praktikanten ob er das gefühl hat mit den leuten zurecht zu kommen und ob das berufsbild zu ihm passt....und ich würde wohl an zeit nichts verlieren da der arbeitgeber einen antrag stellen darf, das praktikum als halbes jahr anrechnen zu lassen + abi 6 mon...
naja im endeffekt habe ich keine andere chance, da die anderen schon praktikanten eingestellt haben...und da ich keine andere chance sehe muss ich den vertrag unterschreiben..

zudem kann man den ausb.vertrag wohl nicht im vorfeld bekommen nur eine provisorische, die keinen wert hat...
tja schade aber was solls
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 6 monate Praktikum, und was dann...?
6 Monate Praktikum? Finanzierung?
Muss ich genau 6 Monate Praktikum nachweisen?
5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?
Verkürzte Ausbildung 2 Monate zu spät noch anfangen?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.