mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkürzte Ausbildung 2 Monate zu spät noch anfangen? vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Verkürzte Ausbildung 2 Monate zu spät noch anfangen?
Autor Nachricht
Buffy_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2007 15:03
Titel

Verkürzte Ausbildung 2 Monate zu spät noch anfangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit mit mir selbst am hadern. Ich habe vor ein paar Tagen die Möglichkeit geboten bekommen, noch dieses Jahr eine (auf 2 Jahre verkürzte) Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen. Das würde bedeuten, ich müsste am 1. November in der Berufsschule anfangen. Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen und alle meinte bislang "Das schaffst du schon", "So wild ist das auch nicht was da in den ersten Monaten passiert", "Mach das mal", aber ich bin zur Zeit der Meinung, dass es besser ist erst nächstes Jahr anzufangen.

Wie läuft das überhaupt bei einer verkürzten Ausbildung? Gibt es spezielle Klassen, in denen der Stoff schneller durchgenommen wird, oder überspringt man ein Jahr? Den Stoff muss man wahrscheinlich am Ende der Ausbildung trotzdem drauf haben ... im Moment für mich alles noch ein Haufen Hindernisse die mich zweifeln lassen. *Schnief*

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich für nächstes Jahr schon zu 100% eine Stelle hätte, ob mich allerdings dieselbe Firma auch nehmen würde weiß ich noch nicht.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2007 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meine Ausbildung 4 Monate später angefangen als normal. Das, was Du im 1. Jahr lernst ist halb so wild und geht in den fachspezifischen Themen noch kaum in die Tiefe. Schwieriger wird es, nach hinten hinaus zu verkürzen! Das ist zwar auch zu schaffen, aber insbesondere im 2.und 3. Jahr lernst Du viel zu Prüfungsrelevanten Themen.

Die Entscheidung, welche Stelle Du annimmst, kann ich Dir nicht abnehmen. Du solltest überlegen, welcher Arbeitgeber Deinen Vorstellungen eher entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dracanea54

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2007 16:03
Titel

dEIN BEITRAG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber natürlich sollst Du noch anfangen! Jetzt ist es nicht zu spät, allerdings wenn Du Dir noch lange darüber den Kopf zerbrichst, könnte es ungünstig werden. Man kann alles lernen, vorausgesetzt man ist gewillt. Also: GEHT LOS! Denk dran, andere suchen händeringend eine Lehrstelle und Du würdest eine verschenken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fang an.

War bei mir damals auch so. Recht spät Bescheid bekommen und am 1. Nov angefangen. Das einzige relevante was ich verpasst habe, sind Korrekturzeichen. Und die stehen in jedem guten Duden vorne drin.

Hab dann nach hinten raus verkürzt und ne 1,1er Prüfung hingelegt. Musst während dem Unterricht halt gut mitmachen und schauen, dass du im Geschäft möglichst viel machen kannst und nicht nur kopieren und Kaffee kochen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buffy_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also vom Betrieb her werde ich da schon einiges lernen denk ich, was mir halt wirklich Sorgen bereitet ist halt die Schule. Ich weiß bislang noch nicht genau WIE das verkürzen eigentlich läuft. Ob ich jetzt direkt ins 2. Jahr komme, oder das erste mache und dann das zweite auslasse, oder das zweite mache und nur das dritte auslasse ... alles noch so Sachen die mir wirklich Angst machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Schuljahr abgehängt wird, hängt von der Schule ab, meist kannst du dir das nicht aussuchen. In jedem Fall musst du den Stoff bis zur Prüfung natürlich selber erarbeiten.
Aber mal im Ernst - die Schule ist pillepalle. Du verpasst nichts wichtiges in den ersten Monaten. Und prinzipiell: verlass dich nicht darauf, in der Schule alles beigebracht zu bekommen was du zur Prüfung brauchst, sondern kümmer dich selber darum. Egal ob du verkürzt oder nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Buffy_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm da ich ja bislang noch keine Ahnung habe wie so eine Prüfung aussehen könnte bzw was man in der Schule beigebracht bekommt, bin ich wirklich dankbar für jeden Kommentar zu Schule und Prüfung. Bisher konnte ich in Schule und Studium immer darauf setzen, dass mir für das Bestehen einer Prüfung alles nötige beigebracht wird. Da ich im Medienbereich und dem ganzen Drumherum noch nicht viel Erfahrung habe hoffe ich ganz einfach, dass ich damit klarkommen werde. Auch wenns vielleicht dumm klingt, aber kann ich eine Verlängerung beantragen wenn ich merke "Huch das haut nicht hin mit den 2 Jahren" ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn Du jetzt noch anfängst, stecken die Dich höchst wahrscheinlich in das 1. Jahr. Bei uns ist im 2. Jahr keiner mehr dazu gekommen. Du kannst Verlängerung beantragen, allerdings musst Du da Fristen bei der IHK einhalten für diesen Antrag (ich glaube ein halbes Jahr vor geplantem Prüfungstermin). Zudem muss Dein Arbeitgeber dem zustimmen. Wenn Du Zweifel hast, dann frage Deinen zukünftigen Arbeitgeber, ob er Dir diese Option lassen würde wenn Du dir unsicher bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verkürzte Ausbildung?
Verkürzte Ausbildung
verkürzte Ausbildung
verkürzte ausbildung, tipps zum aufholen?
Angst dass Chef eine verkürzte Ausbildung nicht unterstützt!
Praktikum vor der Ausbildung 6 Monate?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.