mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neulingsfrage | wie werde ich webdesigner vom 21.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Neulingsfrage | wie werde ich webdesigner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pasha
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 10:20
Titel

Neulingsfrage | wie werde ich webdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz zu meiner Geschichte:
Ich heiße Timo O. bin 19 Jahre (bald 20 ) und komme aus Karlsruhe besser gesagt aus Bretten, doch das kennen wohl die wenigsten . Ich habe durch Zufall diese Site hier gefunden und muss echt sagen: Klasse Arbeit - macht weiter so . Ich habe letzten Jahres die Fachhochschulreife erhalten (hab auch was für getan) und leiste zur Zeit meinen Zivildienst ab.

etwas näher:
Wie komm ich nur darauf mich hier anzumelden? Eine berechtigte Frage, die sich jeder stellen kann ,... nunja ich habe hier ein wenig herumgestöbert besser gesagt in den diversen Foren ein wenig gelesen - die Themen, welche besprochen, diskutiert etc., sind meiner Meinung von (großer) Bedeutung! Also was bleibt mir da anderes übrig wie mich hier anzumelden - konnte nicht anders ,... Das ist ja fast so wie eine Sucht - ich bin aus dem lesen gar nimma raus gekommen. Das beweißt wieder einmal wie interessant und auch wie gut die Site ist.

Für die etwas Lesefaulen - ich gehöre auch oft zu denen
Name: Timo O.
Alter: 19 Jahre -> bald 20
Ort: Karlsruhe/Bretten
Beruf: Zivi ?! ^^
Extra(s): nett gestalte Seite mit vielen Informationen

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinem Hauptpunkt:

Dies hier ist ein Forum in welches man posten kann und somit tue ich das auch einfach mal ,.... doch kurz noch zu meiner Vorgeschichte (ich mache es ganz kurz). Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für den Bereich "Webdesign" wenn man es so nennen kann?! denn diesen Beruf gibt es ja nicht als "Duales Ausbildungssystem". Ich weiß dieses Thema wurde schon des öfteren diskutiert, doch meiner Ansicht habe ich nicht das herauslesen können, was ich mir erhofft habe. Da ich mich für diesen Bereich interessiere und später einmal diesen Weg einschlagen möchte -> Zusatquali. Weiterbildung. etc. stellt sich nun die Frage =
Welcher Beruf ist den optimal?! (besser geeignet)
Ich habe mal regachiert und herausgefunden, dass es 2 Berufe gibt, welche man erlenen kann um in diese Spate zu gelangen.
a.) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FiAe)
und
b.)Mediengestalter für Digital - und Printmedien FR: Mediendesign
,....

Nun die Frage an alle die mir da weiterhelfen können. Wo seht ihr die größeren Chancen um in die Richtung Webdesign zu kommen? Ich bin mir da ehrlich gesagt "total?!" unsicher.

Es wäre sehe nett von euch allen, wenn ihr mir da bei der Wahl helfen könntet. Ich weiß ich muss selbst entscheiden und das werde ich auch tun, doch ich möchte gerne Erfahrungsberichte lesen,... tipps von anderen hören,.. ehm lesen um mir dadurch ein besseres Bild verschaffen zu können. Alle die bis hierher lesen konnten , denn ich weiß es ist etwas lang geworden.

PS: Am liebsten mag ich es mit flash zu worken,... und bewegtbilder zu erstellen *zwinker*

Mit freundlichen Grüßen

Timo


Zuletzt bearbeitet von saucer am Do 21.04.2005 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rabb.it

Dabei seit: 25.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter für Digital - und Printmedien FR: Mediendesign gliedert sich noch in die Schwerpunktbereiche Print und Nonprint in denen du dann auch fachspezifisch geprüft wirst. Also gibt es den Bereich Webdesign indirekt schon als Dualen Ausbildungsgang...

Chancen? Wohl gering. Aber Qualität und Engagement setzt sich am Ende immer durch...

Besser vielleicht was technerisches zu studieren/lernen und das Design als Quereinstieg machen. Administratoren die auch den Gestalter- und Programmierbereich mit abdecken sind gern gesehen. Da sparen sich die Agenturen einen Arbeitsplatz....


Zuletzt bearbeitet von rabb.it am Do 21.04.2005 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in den webagenturen findet (oder hat stattgefunden) gerade eine verlagerung in richtung programmierung statt (cms etc.). mit gestaltung kann man im web kein geld mehr verdienen. oft wird das kreative sogar an freie ausgelagert.

ich würd dir inzwischen dazu raten, wenn dich NUR webdesign interessiert, eher auf den informatik-zug zu springen. du hast sicher hier selbst auch schon gelesen wie deutschland von mediengestaltern überflutet wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pasha
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch beiden für eure antworten,... ich hatte soeben ein persönliches Gespräch mit einem Berater (keine Sorge nicht vom Arbeitsamt) von der Industrie und er hatte mir geraten: "Wenn du dich für Webdesign interessierst und du NUR interesse an den bedien Berufen hast somit würde ich dir den FiAe empfehlen da du so in der Wirtschaft besser dran bist,..." und dazu meinte er auch noch "Flash? Html? PHP? den größten Teil lernst du auch in der Ausbildung, von daher is FiAe wohl besser für dich geeignet und flash kannste ja nebenbei lernen *zwinker* "
der zweite Weg wäre: studieren zu gehen,... entweder Mediendesign oder Informatik und dann Schwerpunkte auf die jeweiligen Interessen legen.

Ich werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen...

bis dahin verweile ich mit freundlichen Grüßen.

Timo
  View user's profile Private Nachricht senden
SKO
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.04.2005 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch ne Idee wäre , alle Mediengestalter abknallen und steht nix mehr im Weg *ha ha*
Ne Quatsch, is aber wirklich schlimm hier jede 4te aus meinem Freundeskreis will Mediengestalter werden.
Jedoch keiner setzt sich durch.

Daher , schau erstma obs du Talent/Langes Intresse in dem Bereich zeigst. paar Praktikas absolvierst und nacher guckst ob es was fuer dich ist.

Medienbranche is sehr umfangreich,viele Bereiche die sehr intressant sind :>

Viel Glück und Erfolg ,und nebenbei herzlich willkommen hier Lächel
 
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pasha hat geschrieben:
Ich danke euch beiden für eure antworten,... ich hatte soeben ein persönliches Gespräch mit einem Berater (keine Sorge nicht vom Arbeitsamt) von der Industrie und er hatte mir geraten: "Wenn du dich für Webdesign interessierst und du NUR interesse an den bedien Berufen hast somit würde ich dir den FiAe empfehlen da du so in der Wirtschaft besser dran bist,..." und dazu meinte er auch noch "Flash? Html? PHP? den größten Teil lernst du auch in der Ausbildung, von daher is FiAe wohl besser für dich geeignet und flash kannste ja nebenbei lernen *zwinker* "


Jawoll, kann ich so unterschreiben - ich mache zur Zeit auch den FiAe, wobei Du wohlgemerkt ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative an den Tag legen solltest, denn in der Berufsschule lernst Du nix. Aber das ist bei den Mediengestaltern wohl auch nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hätte ja auch mal jemand erwähnen können, dass FiAe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung heißt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 12:52
Titel

Re: Neulingsfrage | wie werde ich webdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:

hätte ja auch mal jemand erwähnen können, dass FiAe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung heißt Lächel


Pasha hat geschrieben:

(...)
a.) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FiAe)
(...)


* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum als Webdesigner/in
Weiterbildung als Webdesigner
Webdesigner in der IHK und/oder HK ?
Wie werde ich Mediengestalter / oder Webdesigner?
Webdesigner -> Künstler?
Beruf Webdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.