mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fernstudium Webdesigner (SGD,ILS etc.) vom 18.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fernstudium Webdesigner (SGD,ILS etc.)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kassiopeia333
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: Götzis
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 16:31
Titel

Fernstudium Webdesigner (SGD,ILS etc.)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe diese Frage an der richtigen Stelle gepostet zu haben. Falls nicht, bitte ich um nachsicht.

Ich würde mich nebenberuflich sehr gerne in Richtung Webdesign weiterbilden, suche aber etwas das mir zeitliche Flexibilität gewährleistet. Hier im Westen Österreichs gibt es diesbezüglich nicht allzuviele Möglichkeiten, deshalb bin auf verschiedene Fernkursanbieter gestossen.

Am bekanntesten sind wohl Fernakademie Klett, ILS und die Studiengemeindschaft Darmstadt.

Leider habe ich in diversen Foren zu diesem Kurs viel negatives gelesen - hauptsächlich, dass die Unterlagen total veraltet sind.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem Kurs bzw. den Fernkursanbietern? Wenn ja welche?
Oder anders gefragt: Hat irgendjemand positive Erfahrungen mit einem Fernkursanbieter in dem Fachbereich gemacht und wenn ja mit welchem genau?

Vielleicht noch eine kurze Zusatzinformation: Vorangiges Ziel von mir ist nicht mich beruflich weiterzuentwickeln, sondern die Tatsache, dass mich dieser Bereich einfach sehr interessiert. Wenns beruflich doch ein Vorteil wird, umso besser Lächel

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

Thomas M.


[Thema verschoben von 'Tipps & Tricks für Nonprint']


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mi 18.05.2011 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten. Hast du bereits eine gestalterische Ausbildung genossen? Dann kommst du autodidaktisch nebenberuflich genauso schnell ans Ziel und sparst viel Geld dabei. Arbeitsmaterialien gibt es tagesaktuell alle im Netz. Die Zertifikate dieser Fernschulen sind in der Praxis nichts wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kassiopeia333
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: Götzis
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antwort.

Das ist mir bewusst, dass es beruflich als Abschluss nicht viel bringt. Aber letzten Endes zählt sowieso nur was man lernt bzw. wie gut man danach ist. Ein anerkannter Abschluss ist nur die "Krönung".

Das Problem beim selber erlernen ist, das man immer jemand suchen muss, der einem bei Punkten bei denen man nicht weiter weiss, weiterhilft. Und das ist halt mühsamer, als wenn man einen fixen kompenten Ansprechpartner hat.

Deshalb hätte vor allem auch interessiert, ob jemand Erfahrungen mit den Unterlagen und der Betreuung bei diesen Anbietern hat.

Gruss

Thomas M.
  View user's profile Private Nachricht senden
Inga88

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein halbes Jahr lang das Fernstudium von ils gemacht und rate dir ebenfalls davon ab. Es kostet viel Geld, aber man wird einfach nicht perfekt ausgebildet, sondern erhält eher einen Überblick über Grundlagen.

Ich weiß nicht ob es im späteren Lernmaterial noch tiefer in die Materie z. B. von CSS gegangen wäre, aber das was ich in diesem halben Jahr gelernt habe, war irgendwie nur halbe Sache. Die geben zwar auch sehr viele Tipps für den Arbeitsalltag eines Web-Designers, aber dadurch, dass man auch nicht regelmäßig geprüft wird und selbst dafür verantwortlich ist, habe ich auch wieder sehr schnell alles vergessen. Meiner Meinung nach brauch man einfach diese Prüfungen und Seminare usw. Die Einsendeaufgaben waren wirklich mega einfach, sodass es wirklich verständlich ist, dass dieses Studium für Jedermann angeboten wird.

Deswegen habe ich jetzt wieder gekündigt. Aber man bekommt immerhin die Software von Adobe Web Premium. Ein bisschen hat es also was gebracht.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
afro

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. Lächel Ich bin neu hier auf dem Portal und beschäftige mich mit der gleichen Frage.
Ebenso habe ich von einem Bekannten gehört, dass man das Adobe CS5 Web Premium Paket bekommt und auch nach dem Lehrgang weiter nutzen darf. Stimmt das?

@Inga88: War der Lehrgang schon auf dem aktuellen Stand (html5, Webentwicklung für Smartphones)?
Wie weit warst du schon mit den Kursen? Hattest du schon die Themen SEO/SEM, Onlinemarketing, Projektmanagement oder E-Recht? Wenn wenigstens diese Themen was taugen und man das Web Premium Paket kriegt und später noch kommerziell weiter nutzen darf, dann fänd ich das vom Preis her zumindest akzeptabel...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anni33

Dabei seit: 13.08.2011
Ort: München
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.08.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fernlern-Einrichtungen haben, das ist das Problem, doch mehr Interesse am Geldverdienen als an der sinnvollen Weiterbildung. Kann auch nur davon abraten. Es gibt so viele Möglichkeiten, an Unterlagen und Infos, die einen weiterbringen, zu kommen, dass der einzige Sinn, ein Institut zu absolvieren, im Papier des Abschlusses besteht. Wenn das dann nix wert ist, kann man das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingdongKingKong

Dabei seit: 03.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.12.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich weiß das das Thema schon älter ist aber ich habe mir alles sorgfältig durchgelesen(auch die in die Jahre gekommenen Threads zu diesem Thema) Ich wollte kein neues eröffnen
Und trotzdem habe ich noch ein Paar Fragen zu dem ganzen:

Hauptsächlich interessiert mich wer mit erfahrungsgemäß oder nach ernst zunehmenden Quellen sagen könnte welche Institution besser geeignet ist für ein Grafikdesign-Fernlehrgang. Die ILS oder die HTK-Online ?!

Beide Angebote haben für mich ersichtliche Stärken und Schwächen, aber welche dieser Einrichtungen vermittelt einem die beste Mischung aus Praxis und Theorie? Weiß jemand was näheres. Also in den älteren Beiträgen dieses Forums habe ich immer nur schlechtes über die ILS gehört, das was und wie sie aber im Internet präsentieren hört sich sehr gut an. Viel Theorie, viel praxis, das Angebot, die PDF´s über Themenschwerpunkte und Einteilung des "Studiums" sind sehr gut erklärt und gegliedert.

Die HTK ist eine Kunstschule, hört sich erstmal gut an, aber heißen muss es nichts. Der größte mir -mir ersichtliche- Unterschied ist zum einen das die HTK eine Zwischen und Abschlussprüfung anbietet und auch Kurse die kostenlos besucht werden können. Da ich aber 500km von Hamburg weg wohne ist dieser Vorteil kein Vorteil.

ich bin 23 und habe eine kaufmännische ausbildung und fachabitur. Ein richtiges Studium kommt für mich nicht in Frage, weil ich mitten im Leben stehe, ich habe einen Job auf Geschäftsführerebene und ein Auto und eine Freundin und bald eine Wohnung. Das ging ziemlich schnell leider * Ich will nix hören... * Ich kann mit Photoshop gut, mit illustrator ein bisschen und mit indesign habe ich schon 2 Flyer erstellt. Ich möchte aber FACHwissen vermittelt bekommen, Theorie als auch Praxis... Denn ich würde irgendwann gerne den Berufszweig wechseln, denn das Kaufmännische entgegen dem Kreativen macht mir ÜBERHAUPT keinen Spaß Grins Und weil ich noch jung bin könnte ich doch glatt das Ufer wechseln...


Also wenn ich erhlich bin "hört sich" für mich das ILS Angebot besser und tiefgehender an, das HTK hat natürlich dadurch das es eine Kunstschule ist den Vorteil das es einem Fachbezogener vorkommt d.h. das die Leute die dort angestellt sind "wirklich wissen was sie machen"...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst einen job auf geschäftsführerebene aufgeben um nach einem halbherzigen fernstudium auf praktikantenbasis neu anzufangen? Au weia!

würde es für dich nicht eher sinn machen in den beratungszweig einer agentur zu wechseln?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fernstudium
Fernstudium DTP
Fernstudium HTK
Htk - Fernstudium
Fernstudium bei ILS
sgd Fernstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.