mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Morgen Vorstellungsgespräch, einige Fragen vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Morgen Vorstellungsgespräch, einige Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pietz
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Hann. Münden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 07:57
Titel

Morgen Vorstellungsgespräch, einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe gestern eine Einlandung zum Vorstellungsgespräch in einer Werbeagentur und hab jetzt noch ein paar Fragen, da es mein erstes ist.
Und zwar, was könnte so gefragt werden? Was sollte ich in meinen Antworten vermeiden? Was soll ich anziehen usw? Bin ein bisschen aufgeregt ^^ Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen mit die Nervösität zu nehmen.

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Haschbeutel

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen :]

Das ist zumindest für mich schwer zu beantworten. Ich hatte damals ca sechs Vorstellungsgespräche - jedes lief anders. Bei "Heine" oder nem anderen großen Konzern waren die Gespräche sehr 'steril'. Zimmer, Lampe... fast glich es einem Verhör. Bei zweiterem Unternehmen (Name entfallen) musste ich dann noch mehrmals wiederkommen und einen Einstellungstest machen. Der ging dann über Politik und so Allgemeinbildung und so * Ich geb auf... * (habs aber bestanden Grins )
Jedenfalls würde ich bei einem großen Konzern auf Seriösität legen. Die werden vor allem Fragen - was kannst du, was andere nicht können. Wo liegen deine Stärken, deine Schwächen (ganz fies!), warum gerade dieser Konzern und was weisst du über sie. (Geschichtlich ... auch ziemlich mies)

Bei den 'kleineren' Betrieben hats mir dann besser gefallen. Sehr locker das Ganze, einfach: wie gefunden, was kannst du. Da wo ich jetzt Arbeite hat dann meist auch meine (dann werdende) Ausbilderin geredet und mir gesagt, was mich alles erwartet. Stress, Kundenberatungen, Überstunden etc. - hier nicht skeptisch guggen sondern [wenn du es wirklich magst] positiv reagieren und es als Chance ansehen. Bei nem anderen kleinen Betrieb kam ich rein, Bewerbung lag dort aufm Tisch, Chef hat sie sich angeschaut, kurz mit mir geredet, durchgeblättert - Stellenangebot (ja, ernsthaft!)

Was vor zwei Jahren gar nicht gut kam, waren Anzüge und so. Ich bin überall mit ner passenden (keine Schlabber!)Jeans und nem Hemd hingegangen. Einige schwarz, einige weiß. Was ich bei anderen Mitbewerbern immer argwöhnisch betrachtet wurde war, wenn sie Unterlagen mitgebracht haben.


Du solltest dich einfach natürlich geben, bleib locker und sei ehrlich, wenn es der Betrieb und die Alternative zulassen. Reagier nicht ablehnen, sondern sag dass du keine Probleme mit Überstunden, Stress, .... hast. Denk aber auch dran, dass du dich ggf. nicht 3 Jahre lang verstellen kannst/willst. Wenn du merkst, dass ein Betrieb nur Arbeitsmaschinen will, zeige das desinteresse - es sei denn, du hast gar keine andere Option offen. Heini z.b. hab ich damals von mir aus abgebrochen weil ich gemerkt habe, dass es nicht meine Welt ist. Aber as I said - da muss jeder selbst wissen, was er sich antuen möchte Lächel

Aber wie gesagt, ist vor allem als MG irgendwie überall anders. Jedenfalls toitoitoit! Mehr als 'Nein' sagen können die nicht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Haschbeutel am Mi 27.05.2009 08:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

naja also wie man sich kleidet hält wohl jeder ein bisschen anders. Angemessen ist denke ich einfach die beste Beschreibung. Nicht in Sportklamotten da auftauchen aber auch nicht in komplettem Nadelstreifenanzug.

Wie die Fragen so bei ner Werbeagentur sind kann ich dir nicht genau sagen, aber so allgemeine Fragen werden die sicherlich auch stellen:

- Nenne 3 Stärken
- Nenne 3 Schwächen
- Warum möchtest du genau zu dieser Firma
- Was interessiert dich an dem Beruf
- Warum sollen die grade dich nehmen
- was machst du in der freizeit

zu sowas solltest du dir einfach schon mal ein paar Möglichkeiten überlegen - aber nicht auswendig lernen!
Auch solltest du deinen Lebenslauf genau kennen. Manchmal wird danach gefragt, dass man
doch bitte mal seinen Lebenslauf erzählen soll.

Achte ein bisschen auf die Körperhaltung, sitz nich wie ein Sack da ... aber hampel auch nich rum und sowas ..
schau den Leuten beim reden in die Augen, das wirkt selbstsicher. Immer freundlich, nicht verunsichern lassen .. *zwinker*

Ansonsten denke ich muss man einfach mal ein Gespräch gemacht haben um zu wissen was auf einen zu kommt *zwinker*

Viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.05.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wichtig sind auch so kleinigkeiten wie sich die namen deines gegenübers zu merken. es hilft, wenn man den namen bei der begrüßung wiederholt. und dann natürlich sich ein paar infos über die firma zu holen. das erleichtert das lügen/heucheln beim gesrpäch *ha ha*
 
Pietz
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Hann. Münden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ist halt mein erstes gespräch deswegen bin ich ein bisschen nervös. ist eher ein kleiner betrieb. sollte ich meine bewerbungsuntelagen einfach nochmal mitnehmen? wenn die frage kommt, was ich mir für ein gehalt vorstelle, in welche richtung sollte meine antwort gehen? hab keine genaue vorstellung davon, was man als mg in der ausbildung verdient. dann hab ich das problem, dass es ich über die firma nicht sehr viel weiß, weil deren homepage gerade mal aus einer seite besteht und sie die noch nicht weiter ausgebaut haben.
hier mal der link, damit ihr ne vorstellung habt: http://www.dielogogmbh.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sei doch froh wenns nicht viel ist, das bisschen wirste dir dann wohl merken können,
also zum beispiel für welche kunden die gearbeitet haben *zwinker*

mach dich nicht so verrückt, gerade bei ner kleinen firma kommt es eher darauf an ob du ins team passt denke ich
also einfach etwas netten smaltalk halten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche typischen fragen wie stärken, schwächen etc. kamen bei mir nie. in der regel wurde sich gegenseitig kurz vorgestellt, und dann wollte man auch schon erstmal direkt meine mappe angucken. das gespräch währenddessen ergab sich meist ganz von selbst.
manchmal kamen auch fragen zu meiner freizeit und ob/wie ich mich weiterbilde, welche zeitschriften ich lese oder ich musste auch erläutern, wie ich an diverse projekte ran gehe...

ansonsten sei einfach ehrlich und du selbst! es geht nicht nur darum, dass die prüfen, ob du in deren team passt, es geht auch für dich darum, zu sehen, ob du dir vorstellen könntest, da zu arbeiten. lass dich nicht nur "ausquetschen", sondern stell selbst fragen, um die personen und die agentur besser kennen zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
solche typischen fragen wie stärken, schwächen etc. kamen bei mir nie. in der regel wurde sich gegenseitig kurz vorgestellt, und dann wollte man auch schon erstmal direkt meine mappe angucken. das gespräch währenddessen ergab sich meist ganz von selbst.


Ich denke das kommt auch ganz auf die Firma und dein Gegenüber an. Mein aller erstes Bewerbungsgespräch war
das härteste was ich insgesamt hatte, der Typ hat versucht mich vollkommen auseinander zu nehmen Grins Der hat auch die komplette Palette von Fragen ausgepackt ... dafür ist man danach dann auf fast alles vorbereitet *zwinker*
Danach die Gespräche verliefen eigentlich alle sehr viel einfacher und angenehmer - mehr so auf der persönlichen Ebene.
Kommt glaub ich echt drauf an, an wen du gerätst.


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Mi 27.05.2009 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mal wieder fragen zum Vorstellungsgspräch (Morgen)
Fragen zu Vorstellungsgespräch
Fragen zum Vorstellungsgespräch
Paar Fragen zum Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch - unangenehme Fragen?
Häufigste Fragen im Vorstellungsgespräch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.