mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: möchte Mediengestalterin werden vom 30.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> möchte Mediengestalterin werden
Autor Nachricht
lady_nightmare
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.11.2008 15:28
Titel

möchte Mediengestalterin werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde gerne Mediengestalterin werden wollen und versuche mich momentan auch zu bewerben, was nciht einfach ist, denn bisher hab ich nur eine bewerbung abschicken können da ich nicht mehr adressen gefunden habe.
ICh wollt noch fragen, was muss man eigentlich für vorraussetzungen mitbringen und was genau muss man alles in diesem beruf machen?? und weiß hier jemand ob es ausbildungen gibt die mit illustration zu tun haben, also speziell mit ilustration? oder auch weiterbildungen? Welche chancen hat man im Beruf des mediengestalters und wieviel verdient man da als einstiegsgehalt und wieviel als azubi?
Ich hate mich für dieses Jahr mal als grafik designerin beworben, ich wurde zwar genommen aber da es eine privatschule war hätte ich 225 euro iim monat zahlen müssen und da konnten meine eltern leider nicht mitmachen, was sie sehr geärgert hat. Am liebsten würde ich Grafik Design machen aber es gibt da nichts günstigeres als diese shcule für 225, oder weiß hier jemand ob man das auch wie ne normale ausbildung machen oder ob man fördermittel beantragen kann?
Ich bin relativ verzweifelt denn dieser beruf ist der einzige den ich machen wollen würde, was anderes kommt garnicht infrage, ich habs schon versucht, aber es scheiterte daran dass ich das nciht wollte. Momentan mache ich eine ausbildung zur erzieherin, aber kinder sind nicht mein ding und ich will nicht die drei jahre durchmachen, schon weil ich garnichts verdiene da es eine schulische ausbildung ist.

Ich hoffe hier ein wenig Klarheit über den Beruf unddie Möglcihkeiten bekommen zu können. Kann man eigentlich auch bezahlte praktikas machen bevor man in dem beruf anfängt, oder auch unbezahlte wenns nur mal ne woche ist, ich würde ja alles tun um nicht mehr in den kindergarten zu müssen ^^'

Liebe GRüße
Eure LadY =3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- mach deine schule.
- mach dein abitur.
- in der zeit machst du eigeninitiativ fantaisprojekte, oder sachen für bekannte etcpp damit du referenzen hast.
- hast du die schule rum überlegst du dir dann, ob du grafikdesign studierst, oder lieber ne lehre zum mg machst
- bewirb dich bei allen potentiellen arbeitgbern initiativ (druckereien, werbeagenturen, betriebe mit eigenem marketing etcpp)
- bewirb dich deutschlandweit. zeige flexibilität
- hast du keine ausreichenden referenzen (quantitativ oder qualitativ) dann sorg für verbesserung durch pratikum/praktika


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 30.11.2008 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lady_nightmare
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.11.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Schule hab ich gemacht, abitur hab ich nicht. ich möchte nicht 4 jahre meines lebens mit einer ausbildung verschwenden mit der ich nicht klarkomme und daher möchte ich lieber gleich auf mediegestalter umsatteln. Deutschlandweit bewerben wird schwierig denn flexibel bin ich nicht unbedingt, ich habe keinen führerschein weil ich mir den nciht leisten kann, und ne andere wohnung könnt ich mir auch nihct leisten.
Wie genau müssen denn solche referenzen aussehen?? was genau ist damit gemeint?
An solch ein pratikum ran zu kommen ist auch nicht all zu leicht muss ich sagen, die meisten bieten solche nur für studenten an wie ich gemerkt habe.

Liebe GRüße
Deine Lady =3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das grundproblem ist wohl, das die meisten ausbildungsbetriebe am liebsten leute mit vorkenntnissen einstellen. die meisten bewerber auf eine mediengestalter-ausbildung verfügen im regelfall schon über einige vorkenntnisse, die sie durch eigeninitiative oder durch praktikas erworben haben. nach wie vor ist eine ausbildungsstelle zum MG sehr beliebt und die mitbewerber zahlreich. d.h. die agenturen und betriebe können sich die besten der besten rauspicken.

zum thema geld. wenn das deine erste ausbildung wäre, würdest du ausbildungsbeihilfe beantragen können. die mg-ausbildung wird deine zweite - da wirst du dann wohl nix mehr kriegen. ob es eine sonderregelung gibt, für leute, die die ausbildungsrichtung ändern kann ich dir nicht sagen - evtl. mal bei der ihk informieren, ob du da noch chancen auf beihilfen hättest. ansonsten gäbe es noch die möglichkeit wohngeld zu beantragen und wenn du einen eigenen haushalt hast, weil du nicht mehr bei den eltern wohnen kannst, aber mit der ausbildungsvergütung unter dem existenzminimum leben müsstest, ergänzend sozialhilfe zu beantragen. außerdem steht dir wohl auch noch kindergeld zu. auch sind vor dem gesetz her deine eltern verpflichtet, dir deine erste ausbildung zu finanzieren. ich denke weitere infos dazu erhälst du bei jugend- und sozialamt.

die bruttoaubildungsvergütung ist oft sehr unterschiedlich und abhängig vom betrieb. im normalfall wird sie sich zwischen 400 und 800 € brutto im monat bewegen.

ich würde dir als erstes mal raten zu versuchen irgendwo mal ein schnupperpraktium zu bekommen um mal zu sehen, ob dir der job überhaupt liegt. weil was mit "grafik und werbung" wollen viele machen, sind sich aber nicht im klaren, dass das oft gar keine kreative tätigkeit sondern mehr handwerk ist - zumindest wenn man sich zum mediengestalter ausbilden lässt. da sind dann nämlich die überwiegenden tätigkeit im ausführenden als im gestaltenden bereich zu finden. also satz oder programmierung, bildbearbeitung, freistellen, usw. usf. deswegen wäre ein praktikum im vorfeld sinnvoll, um zu checken ob der beruf auch wirklich das ist, was du dir vorstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady_nightmare
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Audiofreak entschuldige die späte antwort.

Mir ist schon aufgefallen, dass viele lieber erfahrene auszubildene suchen, dabei will man das doch lernen sonst bräuchte man die ausbildung nicht und macht sich gleich selbstständig, das ärgert mich sehr.
Aber ich muss sagen ich habe auch schon HTML Kenntnisse und übe auch fleißig was zum Beispiel Homepage designs angeht. Mit Photoshop habe ich schon viel Erfahrung gesammelt und ich habe ein großes Talent im zeichnen und malen. Ich habe auch schon einen Flyer gestaltet und versuche mich auch weiterhin in diesen gestaltungsarbeiten. Wie gesagt versuche ich momenatn mich selber ein wenig weiter zu bilden und ich habe auch bei wikípedia schon alle möglichen begriffe gesucht die mit mediengestalter zu tun haben um etwas darüber zu erfahren was man denn in dem beruf so macht. Kann man als referenz auch angeben dass man mit drei zeichnungen in einem englischem künstlermagazin erschienen ist??
Wie kriegt man einen praktikumsplatz? ich habe mich bei einer zeitung beworben und auch geschrieen dass ich eine praktikumswoche machen wollen würde, aber bisher habe ich immer wenn ich nahc pratikas gesucht habe nur welche für studenten gefunden oder solche wo man schon erfahrung haben sollte (was noch seltsamer ist als die sache mit der ausbildung und der erfahrung, würde heißen man hat keine chance)
Womit kann man in einem bewerbungsschreiben am meisten punkten wenn man noch keinerlei praxiserfahrung hatte.
WEnn ich früher schon gewusst hätte dass es einen solchen beruf gibt, dann hätte ich mich schon längst drum gekümmert nur leider weiß ich davon erst seit ein einhalb jahren durch einen zufall. das BIZ hat mir nie diesen beruf vorgestellt, ich finde das die generell keinen guten job machen zumindest in meiner stadt... ich fühle mich da generell verarscht.
Erstmal genug gechrieben, ich bin total gefrustet und bevor ich mich da noch reinsteiger hör ich lieber erstmal auf.

Liebe GRße
Eure LadY =3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalterin
Vorstellungsgespräch zur Mediengestalterin
Ausbildung zur Mediengestalterin?
gehalt als mediengestalterin?
Einstellungstest Mediengestalterin
Kreativbewerbung Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.