mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG ja/nein? Meine Uhr tickt! vom 03.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> MG ja/nein? Meine Uhr tickt!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
piroska

Dabei seit: 01.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.01.2006 14:19
Titel

Mein Tipp: Mach ein Praktikum!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Natascha,

ich habe vor drei Jahren meine Prüfung zur Mediendesignerin absolviert und arbeite seitdem weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich muss sagen, dass mir mein Beruf mit der Zeit immer besser gefällt. Nicht ganz unrelevant dabei sind meine Grafikkollegen, die nach und nach die alten abgelöst haben. Denn im Gegensatz zu den alten sind die Kollegen heute weltklasse. Wie du siehst können deine Kollegen deinen Beruf versüßen, aber auch vermiesen. So war zumindest meine Erfahrung...


Wie auch immer, ich würde dir ebenfalls empfehlen ein Praktikum vorab zu absolvieren, einfach um in das Berufsfeld zu schnuppern, dir vielleicht schon eine geeignete Fachrichtung aussuchen (Mediendesign/Medientechnik/Medienoperating/Medienberatung) und auch um deine "Marktchancen" zu verbessern, denn Praktikas werden von Arbeitgebern gern gesehen. Und wer weiß, vielleicht übernimmt dich sogar dein Praktikumsbetrieb, sofern von deiner Seite dann überhaupt noch Interesse besteht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest. Es ist ja auch keine leichte Entscheidung.
Mir ging es genauso und bin im Endeffekt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung : )

VIEL ERFOLG!
  View user's profile Private Nachricht senden
Natasha
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.01.2006 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch sehr für die vielen Tipps. Werde auf jedenfall versuchen dran zu bleiben und vorerst ein Praktikum zu machen.

Augen zu und durch * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2006 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haha *lach* ich wär um ein haar bankkaufmann geworden (hatte schon einen ausbildungsplatz) wenn ich nicht kurz vor knapp auf ein praktikum (mit anschließender ausbildung) umgeschwenkt hätte Lächel
im zweifelsfall lohnt es sich übrigens auch mal zu warten (nicht verwechseln mit nichtstun)!
wünsch dir viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoebe

Dabei seit: 06.12.2005
Ort: 64572 Büttelborn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knalltüte hat geschrieben:
Wie alt bist Du denn?

Für den Job brauchst Du zwar kein Abitur, aber die wenigsten Firmen nehmen Azubis unter 18 Jahren. Wenn es Dir nicht ganz gegen den Strich geht, dann mach Abitur! Was Du danach machen willst ist Dir überlassen, aber leider kommt man ohne Abi heute nicht mehr weit!!!

Zum Thema Mathe: Das brauchst Du für Deine Ausbildung!!! Datenmengenberechnung, Winkelberechnung, Flächendeckungsgrad etc.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, mach Abitur oder Fachabitur, bis dahin kannst Du die Zeit nutzen um dir darüber klar zu werden wie kreativ Du arbeiten willst. Hast Du Abitur dann kannst Du auch meist ohne Probleme studieren!


da stimm ich dir voll und ganz zu. abitur öffnet die türen gerade zu diesem beruf viel eher. ich kenne nur mg die mindestens fh-reife haben.

es gibt nur eine in meiner klasse die realschulabschluss hat und die arbeitet aber auch in der miesesten klitsche. ich habe bis zur zehn die realschule besucht und bin nach der zehn aufs gymnasium. hab's auf gar keinen fall bereut.
und außerdem: viele fehlstunden kommen gar nicht gut!!!

praktikum nach der schulzeit ist ne unablässliche sache. vielleicht sieht danach dein berufswunsch schon wieder ganz anders aus... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Open Lab @ Interactive Media am Freitag, 04.04. um 17 Uhr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.