mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife oder Abitur vom 01.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife oder Abitur
Autor Nachricht
FILM_2010
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 19:45
Titel

Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife oder Abitur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese vier Schularten hat ein lokaler Fernsehsender als Voraussetzungen für den Beruf Mediengestalter Bild und Ton angegeben. Kann man daraus etwas schließen? Denn ich denke dieser Beruf braucht auch einen gewissen Stand der Bildung um evtl. Interviews zu führen...

Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, dass man sagen muss, Finger weg???
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.02.2011 20:33
Titel

Re: Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife oder Abitur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FILM_2010 hat geschrieben:
Diese vier Schularten hat ein lokaler Fernsehsender als Voraussetzungen für den Beruf Mediengestalter Bild und Ton angegeben. Kann man daraus etwas schließen?


Ja, daraus kann man schließen, dass rein formal bereits ein Hauptschulabschluss für die Ausbildung ausreicht.

Zitat:
Denn ich denke dieser Beruf braucht auch einen gewissen Stand der Bildung um evtl. Interviews zu führen...


Interviews zu führen gehört kaum zu den Kernkompetenzen eines Mediengestalters.

Zitat:
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, dass man sagen muss, Finger weg???


Wovon? Von der Zeitung? Von Interviews?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jerryjack

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:33
Titel

Re: Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife oder Abitur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FILM_2010 hat geschrieben:
Diese vier Schularten hat ein lokaler Fernsehsender als Voraussetzungen für den Beruf Mediengestalter Bild und Ton angegeben. Kann man daraus etwas schließen? Denn ich denke dieser Beruf braucht auch einen gewissen Stand der Bildung um evtl. Interviews zu führen...

Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, dass man sagen muss, Finger weg???


Deine Sicht scheint sehr eingeschränkt zu sein, nur weil du das Wort "Hauptschulabschluss" hörst Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.02.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die voraussetzung ist das man all diese abschlüsse haben muss? * Ööhm... ja? *

für ne ausbildung reicht ein schulabschluss der klasse 10. alles andere ist einfach eine sache der betriebe was die haben wollen.

als mg muss man nicht besonders gebildet sein. also abitur ist nicht zwingend erforderlich. aber es schadet nicht. Lächel
 
FILM_2010
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 13:59
Titel

i

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin nur etwas erschrocken, da ich auch mit anderen Betrieben gesprochen habe, in die man nur mit Fachhochschulreife oder Abitur kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 14:03
Titel

Re: i

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FILM_2010 hat geschrieben:
ich bin nur etwas erschrocken, da ich auch mit anderen Betrieben gesprochen habe, in die man nur mit Fachhochschulreife oder Abitur kommt.


Und wo ist das Problem, warum bist du da "erschrocken"? Die einen machen's eben so und die anderen anders.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Mi 02.02.2011 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich bin nur etwas erschrocken, da ich auch mit anderen Betrieben gesprochen habe, in die man nur mit Fachhochschulreife oder Abitur kommt.


Das liegt aber in den meisten Fällen daran, dass die Betriebe lieber volljährige Azubis einstellen, da diese nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fallen. Die dürfen länger arbeiten und auch einige andere Auflagen entfallen.

Mit 16 wirst du es sehr schwer haben, eine Ausbildung zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 14:13
Titel

Re: i

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FILM_2010 hat geschrieben:
ich bin nur etwas erschrocken, da ich auch mit anderen Betrieben gesprochen habe, in die man nur mit Fachhochschulreife oder Abitur kommt.


das liegt hauptsächlich zum einen meist daran, das die meisten betriebe lieber einen 18/19 jährigen vor sich haben als einen 16 jährigen. wir mussten hier auch schon die leidvolle erfahrung machen, das die meisten 16 jährigen eben doch noch zu viele flausen im kopf haben. und wenn man dann in der ausbildung entsprechend verantwortung übertragen bekommt, sehen das die meisten personaler lieber bei einem 19 jährigen. wobei man hier natürlich nicht alle über einen kamm scheren kann... man findet sicherlich auch 16 jährige hauptschüler die einen super azubi abgeben und im gegentum auch genug leute mit abi, die man getrost in der pfeiffe rauchen kann... aber der trend geht halt doch eher zu den höheren bildungsabschlüssen. zumal bei bewerbungen im mediengestalterbereich meist die konkurenz recht hoch is... und irgendwie fangen die personaler dann mal das aussieben an - und am einfachsten geht das erstmal mit den schulabschlüssen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen realschule was dann?
Nach Realschule?
Studium mit Realschule?
Bewerbung nach Realschule
Realschule -> Ausbildung was dann?
PS-Vorführung in der Realschule - Ideen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.