mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung meiner Bewerbung vom 07.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltung meiner Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Caro91
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.10.2013 09:24
Titel

Gestaltung meiner Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich mache gerade ein 1jähriges Praktikum bei einer Werbeagentur, für den Fall, dass ich nach diesem Jahr nicht übernommen werde, würde ich mich gerne auch bei anderen Agenturen bewerben.

Ich habe jetzt viel rumgesucht, gelesen ...und bin total verwirrt.
Da die Meinungen darüber scheinbar total auseinander gehen hier meine Frage:

Sollte man eine Bewerbung als Mediengestalter/in aufwendig Gestalten um schon bei der Bewerbung zu zeigen, was man kann oder eine ganz einfache, normale Bewerbung schreiben und dann mit den Arbeitsproben überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine arbeitsproben sollten überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 10:13
Titel

Re: Gestaltung meiner Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Caro91 hat geschrieben:
..normale Bewerbung schreiben und dann mit den Arbeitsproben überzeugen.


Das. Und das Portfolio darfst du gerne ansprechend setzen. Aber bloß keine Kirmes bei den Bewerbungsunterlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.10.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die meisten hier im Forum schon bei einer normalen Bewerbung scheitern, sollte man sich lieber auf das Wichtige konzentrieren. Fehlerfreies sauberes Anschreiben und gut präsentierte Referenzen. Gut heiß nicht möglichst aufwendig mit bling bling, sondern schnell zugänglich mit allen nötigen Informationen auf einen Blick.

Eine durchgestylte aufwendige Bewerbung ist schon eine höhere Herausforderung die fast immer unterschätzt wird. Es wird auch nicht immer von jedem Arbeitgeber erwartet. Man erwartet auf jeden Fall, etwas über den Bewerber zu erfahren und alle wichtigen Infos zu bekommen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als fertige Mediengestalterin gibt es andere Anforderungen als bei den hier im Forum zumeist nachgefragten Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz.
Wenn du ausgebildete MG bist, hast du schon etwas vorzuweisen ... das solltest du auch zeigen (wenn es dir dein Ausbildungsbetrieb, vorheriger Arbeitgeber gestattet - da musst du auf jeden Fall vorher nachfragen).
Das bezieht sich auf das Portfolio, die Arbeitsproben.
--
Für den Rest gilt: ordentlich, ohne Rechtschreib- und Interpunktionsfehler und vernünftig formuliert ... und wenn man sich gestalterisch darüber her macht, sollte dies zurückhaltend geschehen.

Je nachdem, wie groß die Firma ist, bei der man sich vorstellt, kann es sein, dass eine solche Bewerbung nicht bei jemandem landet, der mit Gestaltung umgehen kann, sondern "lediglich" Personaler, aber trotzdem für die Vorauswahl bei Bewerbungen verantwortlich ist. Der achtet zumeist auf einen vernünftigen ersten Eindruck, aber nicht auf eine durchgestylte Gestaltung und fällt seine Entscheidung/Vorauswahl anhand von vergleichbaren Eckdaten aus Anschreiben und Lebenslauf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caro91
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.10.2013 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank Lächel

Ich bin ja gerade noch in dem 1jährigen Praktikum und möchte mich bewerben FALLS ich nach diesem jahr keine Aubilsung machen darf,

aber..ich kann meinen Chef ja schlecht Fragen ob ich meine Arbeiten als Arbeitsprobe für Bewerbungen nutzen darf..macht bestimmt keinen guten Eindruck bei meinem jetzigen Arbeitgeber *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.10.2013 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ohne diese Genehmigung darfst du die Sachen nicht verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.10.2013 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Caro91 hat geschrieben:

ich kann meinen Chef ja schlecht Fragen ob ich meine Arbeiten als Arbeitsprobe für Bewerbungen nutzen darf


Versteh ich nicht .. Was sollst du denn sonst machen, wenn du nicht weisst, ob du da weitermachen kannst? Du kannst ja schlecht bis nach dem Praktikum warten, wenn du ggf. garnicht mehr an die Daten oder Belegexemplare rankommst. Sofern es bei dem jeweiligen Projekt keine Geheimhaltungsklausel gibt, dürfte das i.d.R. auch kein Problem sein ..

° o O ( Obwohl .. wer sich für ein Jahr (!) Praktikanten ins Haus holt .. das wär doch schon fast die halbe Ausbildung gewesen Hmm...?! )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltung der Bewerbung
Gestaltung-Bewerbung
Gestaltung einer Bewerbung
Gestaltung einer Bewerbung
Bewerbung Mediengestalter Gestaltung und Technik gut so?
die richtige Gestaltung einer Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.