mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20.10.2014 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen über Fragen vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen über Fragen
Autor Nachricht
HerzloserEngel
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Rheinlandpfalz
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 14:34
Titel

Fragen über Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich vorstellen darf. Mein Name ist Daniel, ich bin 21 und bisher leider ohne Ausbildung.

Meine Situation ist eine teilweise komplizierte. Ich bin Amerikaner und lebe seit rund 9 Jahre hier in Deutschland, ich hatte keine Kenntnisse zur Sprache (was man auch Heute anhand diverse Grammatikfehler bemerkt). Daher hatte ich stets Probleme mit Ausbildungen, ich konnte mich nicht entscheiden was ich mal machen wollte. Nun weiss ich bereits seit einer Weile in welche Richtung ich gehen möchte, allerdings komme ich zu meiner nächsten Problem. Ich habe leider nur eine durchschnittliche Mittlere Reife mit einer Schnitt von etwa 3,2. Daran bin ich selbst Schuld, ich kann wesentlich mehr, ich war nur zu dieser Zeit verdammt faul, das ist auch schon eine Weile her. Allerdings wird mir dadurch der Einstieg in gewisse Berufe fast unmöglich gemacht da man dort nach einer Hochschulreife oder mindestens Fachhochschulreife sucht. Diesen würde ich zwar gerne bieten können, allerdings sehe ich es immer mehr als eine Sache die nicht passieren wird da die Möglichkeiten sich einfach nicht mit meiner Lebensplannung vereinbaren lassen. Ich kann jetzt nicht nochmal mit 21 (bis es losgehen würde 22) 3-4 Jahre die Schule besuchen nur um einen höheren Abschluss zu haben und nochmal 3 Jahre dran zu hängen. Ich möchte nicht erst mit 30 ins Berufsleben einsteigen. Nun gut, meines Wissens nach kann ich über die höhere Berufsfachschule der theoretische Teil einer Fachhochschulreife und wäre sogar Assistent für Mediengestaltung. Dadurch das ich also Assistent wäre und auch noch einen theoretisch höheren Abschluss hätte (wenn sie auch nur als Theoretisch anerkannt wäre) könnte ich wesentlich bessere Chancen haben eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter zu bekommen, zudem man durch die vorher genannte Vorraussetzungen auch die Ausbildung um ein Jahr verkürzen kann. Sprich, wenn das alles so klappen würde, könnte ich mit ca. 26 mit meiner Lehre fertig sein und eine anerkannte Fachhochschulreife besitzen. Ich finde das hört sich absolut Toll an, sofern ich das auch schaffe.

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen und bitte lacht nicht, ich habe zwar eine Vorstellung bei manches aber ich möchte wirklich sicher sein.

Welche Schulen gibt es denn Überhaupt die eine assistent Ausbildung in diesem Bereich anbieten? Ich habe mich zwar bereits bei der BBS GuT in Trier beworben, es wäre aber schwachsinn einfach darauf zu hoffen das ich dort genommen werde.

Wie genau schaut der Alltag eines Mediengestalters aus? Ich habe vorkenntnisse zu Flash (leider nicht mehr wirklich brauchbar da ActionScript 1) und HTML Kenntnisse, bin generell an solche Sachen interessiert. Auch an Photoshop etc. bin ich interessiert, nur gleiche meine dortigen Kenntnisse die eines Anfängers. Welche Kenntnisse sind also wichtig, womit beschäftigt man sich dann wirklich am meisten. Ich habe bereits mehrere Seiten gelesen aber bisher fand ich keine die da wirklich ins Detail geht.

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten das ganze in einer möglichst gleichen oder gar kürzeren Zeitraum zu schaffen?

Wie wichtig ist der eigene Führerschein und PKW im Beruf? Ich habe leider weder noch.

Wie schaut der Arbeitsplatz aus, wo werden die Arbeiten wirklich erledigt?

Arbeitet man mehr aus Basis der eigenen Kreativität oder orientiert sich das alles an Kundenwünsche?

So, ich hoffe meine Fragen klingen nicht allzu dämlich und auch das ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um schon mal ein paar Fragen zu beantworten:

Zitat:
Wie genau schaut der Alltag eines Mediengestalters aus?

Lies dir hierzu mal unten die ähnlichen Themen durch. Im 3. von oben z.B. wurde der Alltag eines MG schon mal diskutiert.

Zitat:
Welche Kenntnisse sind also wichtig, womit beschäftigt man sich dann wirklich am meisten.

Das kommt auch etwas darauf an, worauf du dich später spezialisieren möchtest, sprich, eher der Non-Printbereich oder der Printbereich. Wobei es auch Ausbildungsbetriebe oder Agenturen gibt, in denen man in beiden Bereichen tätig ist.

Zitat:
Arbeitet man mehr aus Basis der eigenen Kreativität oder orientiert sich das alles an Kundenwünsche?

Sowohl als auch. Es gibt Projekte, bei denen z.B. Kunden ganz klare Vorstellungen haben...kann seine Vor- und Nachteile haben oder du dich in der Gestaltung auch streng an die Vorgaben des Firmenauftritts (Corporate Design) halten musst. Und dann wiederum Projekte, die aus eigener Kreativität entstehen.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 08.01.2009 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HerzloserEngel
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Rheinlandpfalz
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal, wäre evtl. jemand so nett mir die Unterschiede in denn verschiedenen Bereiche zu erläutern? Persönliche arbeite ich sehr gerne an Webauftritte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal hier.
Für dich wäre dann wohl der Non-Printbereich interessanter, sprich, das Erstellen von Websites.
  View user's profile Private Nachricht senden
HerzloserEngel
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Rheinlandpfalz
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich das Liebe wenn man schnelle und freundliche Antworten bekommt, vielen vielen Dank. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Existenzgründer - Fragen über Fragen
Fragen über Fragen :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.