mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen über Fragen :( vom 08.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen über Fragen :(
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 12:51
Titel

Fragen über Fragen :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Lächel


Zu meiner Person erstmal, ich bin 15 Jahre alt und werde im September 16. Mein Wunschberuf wäre natürlich Webdesigner. Ich habe bis jetzt Praktikas in einem Elektronikfachgeschäft und in einer KFZ-Werkstatt gemacht - also keine gute Referenzen. Seit April diesen Jahres versuchte ich einen Praktikumsplatz in einer Werbeagentur zu finden - leider erfolglos. Aber ich will es nicht aufgeben! Die 9. Klasse habe ich mit einem Durchschnitt von 2,6 absolviert - befriedigend. Ich beschäfte mich in meiner Freizeit fast nur mit Webdesign und gelegentlich mit Corporate Design. Mir macht es auch Spaß.

Weg 1

Ich versuche die 10. Klasse mit einem Mindestdurchschnitt von 2,5 zu absolvieren, damit ich ein Abitur machen kann.

____________________________________________

Weg 2

Ich absolviere die 10. Klasse mit einem 2,5 Durchschnitt und versuche eine Ausbildungsstelle zu finden.

____________________________________________


So, zwar etwas kurz, dennoch möchte ich wissen was besser wäre. Ich wohne in Ostsachsen (Bautzen). In meiner Familie ist keiner in dieser Branche tätig.


Guck rechts! Und könntet ihr mir vielleicht noch Alternativen nennen? Wäre nett *Schnief*


Wenn man jetzt Bewerbungunterlagen erstellt, reicht es denn da aus wenn man halt Bewerbungsschreiben,handschriftlicher ausführlicher Lebenslauf, tabellarischer Lebenslauf und die Praktikums-Bewertungen reinheftet? Oder muss man irgendwie noch Referenzen mit rein tuen - Arbeitsmappe erstellen oder sowas?


Und eine generelle Frage noch:

Für ein Beruf in der Medienbranche, welche Programme sind denn da vorrausgesetzt? Also zB. muss man Photoshop haben damit man eine Ausbildung anfangen kann? Weil ich hab Photoshop jetzt immer als Testversion, da ich aber paar mal formatieren musste und jetzt einen neuen PC habe, konnte ich Photoshop immer wieder benutzen. Ist das verboten? Wenn ja unterlasse ich es. Weil 1200€ für mich ziemlich teuer sind. Oder bekommt man Photoshop noch irgendwo billiger?


Ich hoffe ich habe nicht zu hohe Anforderungen zum Beantworten gestellt. Freue mich aber dennoch auf jede Antwort! *Thumbs up!*

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten. * Ich bin unwürdig *


Mit freundlichen Grüßen

Patrick. * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von Maybach am So 09.11.2008 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Patrik

Ich habe mir alles mal durchgelesen und weiss wie man sich in Deiner Position fühlt.

Also als aller erstes rate ich dir zumindest die 10 (Mittlere Reife zuende zu machen), mit einen annehmbaren Notendurchschnitt. Wie Du geschrieben hast, bist Du wohl nicht schlecht.
Ob Du Abitur oder keins hast, hängt davon ab, was Du später nach der Ausbildung machen möchtest. Mit Abitur hast Du die Möglichkeit Design zu studieren.
Zu Deiner Frage, wegen den Programmen. Es wird von keiner Ausbildungsfirma vorausgesetzt, daß man sich als Lehrling teure Programme kaufen muss. In der Berufsschule ist alles Vorhanden, sei es PC´s oder Mac´s und alle dazugehörigen Programme. Ja nun welche Programme benötigt man für einen Webdesigner. Hängt auch vom Aufgabenschwerpunkt ab.
Aber in der Regel ist es wichtig einmal Adobe Photoshop CS oder CS2, dann Illustrator für Grafiken, Macromedia Dreamweaver und Macromedia Fireworks, ob jetzt die 8 oder MX ist egal, dann dazu Flash 8. Das wären so die verwendeten Programme. Na klar weiss ich das man auch sich schon jetzt einüben möchte und dies Kostet so viel die Programme. Aber es gibt ja genügend Möglichkeiten sich welche zu beschaffen, z.B. eine Schülerversion mit Schülerrechten. Diese haben aber keine kommerziellen Rechte.

Dann zur Bewerbung. Ich würde raten, da Du schon selbst eine eigene Webseite erstellt hast, diese komplett zu bearbeiten und diese so abzuändern, daß Du alle Deine Daten reinbringst.
Als Beispiel.
Dein Profil, Lebenslauf, Zeugnisse, Kenntnisse, eventuelle Referenzen, Kontaktformular und das Anschreiben für die jeweilige Ausbildungsfirma. Dies wäre das optimale und die beste Methode bei einer Ausbildungsfirma eine Bewerbung abzugeben. Brauchst nur per mail an die jeweilige Firma eine e-mail schicken und mit den Verweis Deines URL Linkes.
Aber es geht auch anders. Einfach alles mit dem PC erstellen und das übliche (Lebenslauf, Kenntnisse, eventuelle Referenzen, Anschreiben) in eine Ordentliche Mappe und ab zur Post. Natürlich kein Foto und Deine Adresse vergessen.
Handschriftlich wird heute nur noch im äußersten Notfall erstellt. ich glaube da sollte sich die Schulen auch mal den Lehrplan ändern.
Natürlich ist es auch sehr wichtig Deine Praktika mitbeizufügen, dies ist ja ein Beweis dass Du da schon praktische Erfahrungen gesammelt hast.

So ich denke ich mal alles Dir soweit beantworten können. Zusätzlich habe ich über Deine Webseite mal eine e-mail Dir geschrieben.

mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bburkey

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin selbst erst 17 aber ich denk mal dass ich paar fragen beantworten kann....

Ich hab auch die Mittlere Reife
war dann 1 Jahr im Ausland und gehe jetzt aufs Rheinbacher BK, und mache meine FOS.
Die Fächer sind auch recht geil (....IT,Freihandzeichnen,Freies Konstruktives zeichnen,Gestaltungstechniken,Grafikdesign...........)Während dieser 2 jahre macht man ein 6 monatiges Betriebspraktikum, damit du dir ein Bild vom Beruf machen kannst.

Joar und wie bereits gesagt hast du dann ein Fachabi in Gestaltung und natürlich die möglichkeit zu studieren.
Soweit ich weiß kann man auch mit seinem Fachabi die Ausbildung auf 2,5 jahre verkürzen, bin mir aber nicht ganz sicher....ist wahrscheinlich auch von Betrief zu Betrieb anders..


photoshop..
Eine Möglichkeit währe einfach mal bei ebay rumzustöbern.
Ansonsten mal bei www.macup.de bei den Kleinanzeigen rumschaun,oder einfach auf adobe.com und durchklicken bis du die Seite mit den Schüler rabatten findest *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von bburkey am Mi 08.08.2007 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 14:36
Titel

Bewerbungsschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oooh * Applaus, Applaus *

Ich danke dir vielmals!

Die Webseite habe ich jetzt nicht direkt als Bewerbungsseite erstellt. Diese dient eher als private Seite. Da ich in einem Team bin die regelmäßig Webseiten erstellen bekomme ich ab und zu Domain+Webspace oder Sontiges angeboten. So dass ich mir dann auch eine .de-Domain für die Bewerbunghomepage "leisten" kann.
Unser Schuldirektor hat in der letzten Informatikstunde uns gesagt dass seine Tochter sich auch in einer Schule in Dresden beworben hat und dann auch dazu noch direkt eine Webseite erstellt hat.

Also mit den Programmen habe ich schon meine Erfahrungen weil ich komplett alle Programme schon als Demoversion mir mal runtergladen habe und soweit wie es mir möglich war in den 30 Tagen das beste herraus zu holen.

Hättest du vielleicht ein Tipp hier in Sachsen (besten Falls - Region Dresden und Bautzen) eine Schule oder ein Unternehmen, wo ich mich bewerben könnte? Die Schule in Kamenz hab ich schon. Und durch alle Suchmaschinen habe ich Werbeagenturen und andere Unternehmen gefunden und jede gefragt ob diese ausbilden - doch nur manche bilden aus.

Das Colloseum in Dresden kenn ich auch schon ( http://www.colosseum-group.de/ )

Von www.neongrau-id.de habe ich bei Anfrage die Antwort bekommen dass sie einen technischen Produktdesigner ausbilden. Da wollte ich mal fragen was man sich da alles so drunter vorstellen kann? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?


Hier habe ich mal ein Bewerbungsschreiben. Bitte mal kritisieren. Ich bin fast 16 Jahre und habe somit noch nie wirklich eine Bewerbung geschrieben (Nur schulisch)


Zitat:

Patrick Bautzen,00.00.2007[rechtsbündig]
Meine Straße
02625 Bautzen



Unternehmennamen
Straße Hausnummer
PLZ Ort




Bewerbung um einen Ausbildungplatz als Mediengestalter



Sehr geehrte Damne und Herren,


mit viel Interesse verfolge ich seit längerem die Entwickliung von Grafik- und Webdesign in bekannten Unternehmen. Dadurch wurde mein Interesse für den Beruf des Mediengestalters geweckt.
Zur Zeit besuche ich die 3. Mittelschule in Bautzen, die ich voraussichtlich 2008 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.
Bereits seit einiger Zeit arbeite ich gern und umfangreich über den Informatikunterricht hinaus mit dem Computer. Dabei liegt mein Betätigungsfeld vor allem im Grafik- und Webdesign.
Durch Praktikas in den Ferien in Unternehmen der Informatikbranche möchte ich weitere Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Tätigkeitsbereicht erwerben.
Ich bin flexibel, belastbar und kreativ bei der Erstellung von Grafiken.

Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben und ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen darf.


Mit freundlich Grüßen



(handschriftlich) Patrick







Anlagen:

Bewerbungsschreiben
Tabellarischer Lebenslauf
Ausführlicher Lebenslauf
Praktikumseinschätzung


So habe ich es in der Schule beigebracht bekommen und dieses wurde mit einer 2 zensiert *ha ha*


Ich bin für jeden Rat echt dankbar! Weil ihr die einzigsten seid die mir helfen können!


Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen

Patrick


Zuletzt bearbeitet von Maybach am So 09.11.2008 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit 15 bist du den meisten agenturen wahrscheinlich zu jung. ich kenne viele geschäftsführer und die stellen normalerweise niemand unter 18 an. d.h. du tust auf jeden fall gut daran weiterhin die schulbank zu drücken und nen einigermaßen vernünftigen abschluss hinzulegen. realschule solltest du auf jeden fall machen. ob's fürs abi reicht musst du selbst wissen...

in der zeit die du jetzt die schulbank drückst, kannst dich ja selbst weiterbilden. lies bücher, mach tutorials, probier trialversionen von programmen aus, bau an eigenen projekten, und schaffe referenzen - die sind (auch bei ner ausbildungsstelle) das a und o. evtl. kannst du in den ferien praktikas in agenturen machen um deine kenntnisse aufzubessern und referenzen zu sammeln. je mehr desto besser... dir muss klar sein, die konkurenz schläft nicht und hat oftmals schon vor der ausbildung umfangreiche kenntnisse und fähigkeiten. der beruf ist recht überlaufen, so das agenturen bei bewerbungen die cremè de la cremé auswählen können...

nichts desto trotz - lass dich nich entmutigen und bleib am ball. dann wird das auch was mit dem webdesign Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bburkey hat geschrieben:
Ich bin selbst erst 17 aber ich denk mal dass ich paar fragen beantworten kann....

Ich hab auch die Mittlere Reife
war dann 1 Jahr im Ausland und gehe jetzt aufs Rheinbacher BK, und mache meine FOS.
Die Fächer sind auch recht geil (....IT,Freihandzeichnen,Freies Konstruktives zeichnen,Gestaltungstechniken,Grafikdesign...........)Während dieser 2 jahre macht man ein 6 monatiges Betriebspraktikum, damit du dir ein Bild vom Beruf machen kannst.

Joar und wie bereits gesagt hast du dann ein Fachabi in Gestaltung und natürlich die möglichkeit zu studieren.
Soweit ich weiß kann man auch mit seinem Fachabi die Ausbildung auf 2,5 jahre verkürzen, bin mir aber nicht ganz sicher....ist wahrscheinlich auch von Betrief zu Betrieb anders..


photoshop..
Eine Möglichkeit währe einfach mal bei ebay rumzustöbern.
Ansonsten mal bei www.macup.de bei den Kleinanzeigen rumschaun,oder einfach auf adobe.com und durchklicken bis du die Seite mit den Schüler rabatten findest *Thumbs up!*




Ok, vielen Dank! Wie beweist man denn den Leuten dass man Schüler ist und somit den Schüler Rabatt bekommt?
Ja das mit dem Abi und so ist cool.

Was bedeutet FOS?
Was hast du im Ausland gemacht?
Aber hier im Sachsen ist das alles so eingeschränkt...hier sind nicht so viele Agenturen und so :/

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

_______________________________________________________



aUDIOfREAK hat geschrieben:
mit 15 bist du den meisten agenturen wahrscheinlich zu jung. ich kenne viele geschäftsführer und die stellen normalerweise niemand unter 18 an. d.h. du tust auf jeden fall gut daran weiterhin die schulbank zu drücken und nen einigermaßen vernünftigen abschluss hinzulegen. realschule solltest du auf jeden fall machen. ob's fürs abi reicht musst du selbst wissen...

in der zeit die du jetzt die schulbank drückst, kannst dich ja selbst weiterbilden. lies bücher, mach tutorials, probier trialversionen von programmen aus, bau an eigenen projekten, und schaffe referenzen - die sind (auch bei ner ausbildungsstelle) das a und o. evtl. kannst du in den ferien praktikas in agenturen machen um deine kenntnisse aufzubessern und referenzen zu sammeln. je mehr desto besser... dir muss klar sein, die konkurenz schläft nicht und hat oftmals schon vor der ausbildung umfangreiche kenntnisse und fähigkeiten. der beruf ist recht überlaufen, so das agenturen bei bewerbungen die cremè de la cremé auswählen können...

nichts desto trotz - lass dich nich entmutigen und bleib am ball. dann wird das auch was mit dem webdesign Lächel



Oh vielen Dank Lächel

Ja, das war mir schon klar dass ich die Schulbank weiterdrücken muss. Also heisst es ich soll/wäre gut wenn ich das Abi mache?
Ich habe seit April bis Ende Juli versucht ein Praktika in den Sommerferien im Kreis Bautzen und Dresden zu bekommen, ich habe alle im Internet auffindbaren Werbeagenturen angeschrieben doch alle haben abgesagt. Aber ich versuche jetzt in den Oktoberferien Ferienjob(s) zu bekommen damit ich mir Photoshop kaufen kann.

Denn ich weiß nicht mehr wo ich noch fragen soll wegen Praktikum oder sowas in einer Werbeagentur *Schnief* Die einzigste Chance wäre eine Werbeagentur von nem Klassenkameraden.


Danke für deine Antwort! Hat mir auch geholfen! * Ich bin unwürdig *

Mit freundlichen Grüßen

Patrick


Zuletzt bearbeitet von Maybach am So 09.11.2008 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Patrik

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und auch dass was ich geschrieben habe. Mache die Schule fertig, einen ordentlichen Abschluß und schau dass Du soviel wie möglich an Praktika in den Bereichen machen kannst. Wenn ich mich nicht täusche gibts auch eine gute Agentur auf der M-Hoop-Straße, die hat sich meines Erachtens auf Webdesign spezialisiert.

Z.B. http://www.flashstar.de/, http://www.flashforum.de/ , oder http://www.flashhilfe.de/ hast du genügend Tipps und Tricks im bereich Flash und bei http://www.psd-tutorials.de/ sind genügend Tipps und Tutorials über Dreamweaver, GoLive, PS, Illustrator und so weiter. Schau einfach mal nach.

Dann http://www.drweb.de/dreamweaver/index.shtml und http://www.traum-projekt.com/ findest Du noch zusätzliche Hilfe und auch Tutorials über fast alle Web und Designprogramme.

Gut auch wurde hier schon geschrieben mal bei ebay nachzuschauen und vielleicht findest ein billiges Angebot, sonst wie ich schon oben geschrieben habe, versuche ist aber kein Muß die Schulerversion zu bekommen.

Dann zu Deinem Bewerbungsschreiben, da melde ich mich über mail bei Dir.

mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/86827/adobe-photoshop-extended-cs3-dt-win-student-edition.html

hier ist diese Studenten Version....aber man braucht den Schülerausweis doch bloß dazu oder? Und für 190€ Cs3 ist ja verdammt billig Au weia!

Ja danke für die Seiten, aber das was auf www.psd-tutorials.de ist kann ich schon alles *ha ha* ^^

Und in Flash muss ich mich noch einüben da habe ich nicht sehr viel ahnung, erstrecht weil (jetzt) aktuell ist. Lächel


Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.