mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Ausbildungsplätzen in Berlin vom 21.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frage zu Ausbildungsplätzen in Berlin
Autor Nachricht
Pauler
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Sohland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2006 22:58
Titel

Frage zu Ausbildungsplätzen in Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Systemelektroniker abgeschlossen,
währendd er Ausbildung habe ich aber durch private interessen den hang zum gestalten
und entwerfen entdeckt so das ich jetz den entschluss gefasst habe mich um eine ausbildung als mediengestalter zu kümmern. ein wunsch ist aber diese ausbildung in berlin zu absolvieren, nun zu euch, wie denkt ihr, stehen die chancen zum kommenden ausbildungdbeginn noch eine lehrstelle zu finden, kennt jemand von euch vielleicht adressen oder sucht eure agentur sogar noch einen auszubildenden?

Dann noch einige allgemeineer Fragen, wie seht ihr den Markt im Bereich der Mediengestaltun gin 3-5 jahren, übersättigt???
was haltet ihr von einem Kommunikationsdesign-Studium, hat man dadurch bessere EInstellungschancen???

Mit freundlichen Grüßen...

Pauler
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 04:59
Titel

Re: Frage zu Ausbildungsplätzen in Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Der Markt ist jetzt schon total übersättigt! Mehr arbeitslose als arbeitende Mediengestalter - auch hier im Forum.
2. Um für dieses Jahr noch was zu finden musst du schon sehr viel Glück haben - deutschlandweit
3. Um nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz in Berlin zu finden musst du schon sehr viel Glück haben.
4. Um in 3-4 Jahren eine feste Anstellung als Mediengestalter zu bekommen musst du schon sehr gut sein.
5. Mit einem Kommunikationsdesign-Studium sieht es auch nicht viel besser aus.

Leider!

Tipp: Versuch dich deutschlandweit zu bewerben und arbeite solange in deinem Beruf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
evee
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.08.2006 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich nur bestätigen! Habe meinen Traumberuf gelernt und habe jetzt keinen Job in der Branche. Muss zzt irgendwelche Scheissjobs machen, die total horror und unterbezahlt sind nur um mich gerade so über Wasser zu halten.
Und ich komme aus Berlin. Selbst wenn Du eine Ausbildung findest, wo Dein Chef Dich gern übernehmen würde, dass heisst GAR NIX. Denn viele mittelständige Unternehmen gehen innerhalb von ein paar Jahren pleite.

Aber ich will Dich auch nicht von Deinem Traum abbringen, wenn Du Dich, wie ich und viele anderen hier dazu berufen fühlst, dann tu's. In diesem Job brauchst Du vorallem eins: Idealismus.
 
Cörv

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich zum Mediengestalter umschulen zu lassen, wenn du schon eine Lehre gemacht hast, dauert glaub ich nur 2 Jahre inkl. Praktikum.

Ich kenn mich da nich so richtig aus, aber ich glaub die Dekra bietet sowas an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BonnEy in Paradise

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.08.2006 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi! du könntest mal schauen bei berlin online.de oder so, oder auch der ihk... wegen letzten azubiplätzen für dies jahr. manchmal hast du glück. des weiteren gibts die möglichkeit zur verbundsausbildung. die könnte man zwar dies jahr nich mehr machen, aba wenn du glück hast, zum anfang des jahres 07! Bei pn könnt ich dir mehr infos und auch kontakte geben. hatte nähmlich auch vor in einer auserwählten einrichtung die ausbildung zu machen, das problem bei der verbundsausbildung ist nur die finanzielle seite. du bekommst ca 250 Euro mtl. Gibt zwar förderungsmöglichkeiten, aber in meinem fall leider net mehr...
naja, der ist markt überfüllt, das sollte dir klar sein!

Bye
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Lebenshaltungskosten in Berlin
grafiklabel_gründung in berlin
praktikumsplatz in berlin
Stipendium Kommunikationsmanagement (Berlin)
cimdata in berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.