mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ende der Ausbildung! Wann genau? vom 20.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ende der Ausbildung! Wann genau?
Autor Nachricht
Paradocx
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: Im Grünen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2005 11:09
Titel

Ende der Ausbildung! Wann genau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hab da ne wichtige Frage,

also mein regulärer Vertrag würde bis 31. August 2005 gehen, ich hab die Ausbildung
verkürzt, also hatte im Dezember Prüfung.

Mitte Februar kriegen wir die Ergebnisse.
Wie ist das? Kann ich sobald ich den Anruf oder den Brief von der IHK hab gehen?
Sofort? Bzw. am nächsten Tag nicht wieder kommen?
Denke der Vertrag erlischt bei bestandener Prüfung. Möchte nämlich keinen
Tag länger als nötig hier bleiben, mein Chef ist unterste Schublade, aber naja egal,
ist ja nicht mehr lang. Hoffe ich * Ich geb auf... *

gibts das auch schriftlich irgendwo?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbig/__14.html

Das Ausbildungsverhältnis endet mit der schriftlichen Mitteilung über das Bestehen der Abschlussprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pred

Dabei seit: 18.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nimroy. Würde mich nämlich auch interessieren.
Mein Chef meinte er entscheidet wann ich Prüfung mache. Stimmt das oder kann ich von mir aus vorziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pred hat geschrieben:
Danke Nimroy. Würde mich nämlich auch interessieren.
Mein Chef meinte er entscheidet wann ich Prüfung mache. Stimmt das oder kann ich von mir aus vorziehen?


Das bestimmt an erster Stelle der Ausbildungsvertag.

Entweder steh da 3 Jahre oder da Du irgendeine Qualifikation besitzt halt 2 oder 2 1/2.

Sollten da 3 Jahre stehen solltest Du mit deinem Chef, deinem Ausbilder und der zustaendigen Person bei der IHK ueber eine Verkuerzung sprechen. Letztes Wort dabei hat meines Wissens dein Chef, da Du mit Ihm den Ausbildungsvertag abgeschlossen hast und er Dich halt 1 Jahr frueher entlassen muesste.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 20.01.2005 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pred

Dabei seit: 18.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem Ausbildungsvertrag steht vieles, was er aber auch nciht hält, zB. wozu er sich verpflichtet hat!
Dafür Sorge zu leisten, dass ich genug lerne um die Prüfung ohne Probleme zu bestehen.
Da sag ich auch nur *hust* zu. :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pred hat geschrieben:
In meinem Ausbildungsvertrag steht vieles, was er aber auch nciht hält, zB. wozu er sich verpflichtet hat!
Dafür Sorge zu leisten, dass ich genug lerne um die Prüfung ohne Probleme zu bestehen.
Da sag ich auch nur *hust* zu. :/


das ist nen anderes Problem das nicht in diesen Thread gehoert ...wuerde hier aber auch schon besprochen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ende der ausbildung
Ende der Ausbildung
Ausbildung zu Ende, wie kann ich Schulisch weiter machen?
Ausbildung zu Ende bringen
Ausbildung: Ende und Vergütung?
Ausbildung kurz vorm Ende...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.