mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Themen in der ausbildung und verkürzen vom 22.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Die Themen in der ausbildung und verkürzen
Autor Nachricht
Arek-1
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.01.2011 04:14
Titel

Die Themen in der ausbildung und verkürzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hab schon viel gesucht aber nichts aktuelles gefunden.
Also meine Frage ist ob man grob die Themen der einzelen Ausbildungsjahre einsehen kann.
Sprich was alles in dem 1. Jahr ran kommt in den 2. Und soweiter.
Vllt könnte mir jemand ein Link geben oder das einfach hineinschreiben das wäre nett.

Dann eine Frage noch
Ich habe oft gelesen dass man die Ausbildung in 2 Jahren abschließen kann.
Was sind die Vorraussetzungen dass man dafür zugelassen wird?
Welche Themen fallen dann weg ?
wie sieht da der Lehrplan aus ?

Vielen dank im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 04:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Global weiß ich es nicht, aber mit Abitur ist es kein Problem auf 2 Jahre zu verkürzen, und Religion fällt dann auch weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal hier kucken Lächel

http://tinyurl.com/4fpox75
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arek-1
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.01.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ja die Frage ist ja auch was alles wegfällt wenn man nur 2. Jahre lernt.
Sprich was kann man zuhause lernen. Nicht dass ich 2 Jahre lerne und in der Prüfung kommt ran, was man nicht in der Berufschule gelernt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Curby

Dabei seit: 27.12.2010
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.01.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch auf 2 Jahre verkürzt und für mich war das kein Problem.
Voraussetzung ist, dass du mindestens Fachhochschulreife hast.

Die Themen der Prüfung werden ja vorher bekannt gegeben und so kann man sich darauf vorbereiten. Das meiste von den Themen hatten wir in den 2 Jahren nicht aber das wäre im letzten Jahr auch nicht mehr dran gekommen.

Einfach versuchen!
Wenn die Noten stimmen, ist das kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arek-1 hat geschrieben:
nun ja die Frage ist ja auch was alles wegfällt wenn man nur 2. Jahre lernt.
Sprich was kann man zuhause lernen. Nicht dass ich 2 Jahre lerne und in der Prüfung kommt ran, was man nicht in der Berufschule gelernt hat.



Da fällt garnix weg. Normalerweise gibt´s da extra 2 jährige Klassen für. Sollten die nicht zusammen kommen aus ermangelung von Teilnehmern springst du in der Berufsschule in 2 Jahren durch 3 Klassen. Deine Ausbildungsinhalte als solche ändern sich ja aber nicht. Wäre ja auch zu Gänze am Sinn vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.01.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie phihochzwei schon geschrieben hat kommt es immer auf die Berufsschule an. Entweder man steigt im zweiten Lehrjahr ein oder man steigt im ersten ein und hört schon nach dem zweiten auf. Oder aber es gibt eine extra Klasse mit Verkürzern. Ich würde mal in der jeweiligen Berufsschule fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zum 2. Halbjahr 10. Klasse eingestiegen und habe zum 2. Halbjahr 12. Klasse aufgehört - mittendrin anfangen geht nämlich auch Lächel

Im übrigen kann man sich 90% der Berufsschule eh sparen, die paar Grundlagen lernt man auch so. Dann 8 Wochen vor der Prüfung die bekanntgegebenen Themen richtig lernen (Bücher, Inet etc.), dann klappt das auch super.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Ausbildung verkürzen
Ausbildung verkürzen!
Ausbildung verkürzen?
Ausbildung verkürzen?
Ausbildung verkürzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.