mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung verkürzen? vom 08.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung verkürzen?
Autor Nachricht
KathaLe
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 16:28
Titel

Ausbildung verkürzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey hallo!

Ich hab folgende Frage: Ich bin grad im zweiten Jahr meiner Ausbildung, mein Vertrag beläuft sich auf 3 Jahre, mein chef meinte, ich solle dann eine Verkürzung beantragen, wenn es soweit sei.
Jetzt habe ich vor einigen Monaten mit so nem Typen von der IHK telefoniert, der meinte, das habe noch bis nach der ZP zeit und ich könne dann sogar auf 2 Jahre verkürzen. Stimmt das überhaupt und ist das ratsam?

Danke schonmal im Voraus, liebe Grüße,

KathaLe
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.11.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das der ihk-mann sagt. aber bei mir war damal nur möglich auf 2 jahre zu verkürzen wenn abitur hatte.

ob das ratsam ist hängt davon ab ob du schnell nen job findest oder übernommen wirst. wenn nicht dann nutze das letzte jahr (das 3. jahr) für die bewerbungsphase. wenn dich dein chef übernehmen will dann ist das ok denke ich. bekommst dann ja auch mehr!
 
Anzeige
Anzeige
typography

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du, wovon ich ausgehe, deine ausbildung im ersten lehrjahr angefangen hast rate ich dir davon ab die ausbildung zu verkürzen. ich habe meine ausbildung auch verkürzt, allerdings hab ich direkt im zweiten lehrjahr angefangen. im dritten lehrjahr bekommst du noch viele wichtige inhalte und eine (intensive) prüfungsvorbereitung seitens der berufsschule.

bedenke: wenn du nach der zwischenprüfung noch von 3 auf 2 (2,5) jahre vekürzt hast du 6 (12) monate später die praktische prüfung - ohne überhaupt die meisten relevanten prüfungsthemen behandelt zu haben.

möglich ist auf jeden fall, ich rate dir aber davon ab sofern du nicht das erste jahr übersprungen hast.


Zuletzt bearbeitet von typography am Do 08.11.2007 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ein halbes jahr später angefangen und hätte mir auch gerne noch das letzte halbe jahr gespart, allerdings brauchte mein damaliger chef wohl noch seine billige arbeitskraft ... ich denke, dass ich mit der ap keine großen probleme gehabt hätte, allerdings würde ich typography auch damit recht geben, dass im letzten jahr die prüfungsrelevanten themen behandelt werden, was natürlich recht hilfreich ist. zudem lernt es sich in einer gruppe leichter, weil verschiedene fragen aufkommen, während man beim verkürzen meist recht einsam da steht.

Zuletzt bearbeitet von ninjafunk am Do 08.11.2007 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KathaLe
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten. Also würdet ihr sogar davon abraten, auf 2 1/2 Jahre zu verkürzen?
Ich möchte danach gerne noch studieren und je schneller ich fertig bin, umso besser, allerdings kann ich nicht abschätzen ob mein praktischer Wissensstand groß genug ist...

KathaLe
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du es dir zutraust: nur zu! "normaler weise" gibt es auch für die vorgezogenen ap's eine vorbereitung und du wirst auch einige tipps im netz finden, allerdings nicht so viele, wie zur normalen prüfung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Ausbildung verkürzen
Ausbildung verkürzen!
Ausbildung verkürzen?
Ausbildung verkürzen?
Ausbildung verkürzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.