mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das pure Chaos :( vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Das pure Chaos :(
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh weh, war das nicht dieser Laden mit diesem Praktikum vor dem Praktikum? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen von den besonderen Schutzpflichten gegenüber Auszubildenden ist es ein Unding, dass du bis jetzt noch keinen Vertrag in Händen hältst. Hast du denn überhaupt schon einen unterschrieben oder wartet dein Chef angeblich nur, dass der von der IHK zurück kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Chef gegenüber dem Azubi den Ausbildungsauftrag nicht erfüllen kann und keinen geeigneten Ausbilder zur Verfügung stellt, dann kannst du möglicherweise deine Ausbildung auf Kosten der Firma in einem anderen Betrieb fortsetzen. Ist nicht unbedingt leicht durchzusetzen, aber auch nicht unmöglich, mein ehemaliger Ausbilder hat als ehrenamtlicher Prüfer solche Fälle schon begleitet.

Ich würde das auf jeden Fall sachlich in Gespräche einbringen, da dich das

a) beim Betriebswechsel attraktiver für den neuen Betrieb macht
b) deinen aktuellen Chef anspornen sollte, deine Situation zu verbessern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sTiihLiiq0Ne
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@footbagfreak: ja genau das ist er.. Einfach nur ein Disaster. Ich hab jetzt ne andere Stelle gefunden gehabt, die mich vielleicht aufnehmen könnten, habe da ein Monat Praktikum gemacht, lief alles tip top, und nach einem Monat sagen die mir allenernstes, dass sie durch die wirtschaftliche Situation keinen weiten Azubi nehmen können! Erst Hoffnung machen und dann abblitzen lassen na danke! Guten Morgen!!!

Jetzt hab ich ein Monat verpasst, meine 3 Monate sind rum, ich hab immernoch nichts gefunden, habe das der IHK mitgeteil aber wiedermal tut sich nichts. Wenn ich in 2 Wochen nichts finde, ist die Abbildung abgebrochen. Ich hab so sehr meinen Arsch aufgerissen und jetzt krieg ich sowas, ich könnte heulen *Schnief*

Ich habe nichts bekommen, mir wurde immer gesagt du kriegst den Vertrag bald du kriegst ihn, aber ich habe nie etwas davon gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sp4wNi

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traurig sowas *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn schon in deinem alten Betrieb gekündigt?

Bei mir war es im ersten Betrieb genauso, allerdings habe ich lange genug in den sauren Apfel gebissen (5 Monate) bis ich was neues hatte.
Als ich dann eine schriftliche Zusage von einem anderen Betrieb hatte, habe ich eine fristlose Kündigung wegen Nichteinhaltung der Ausbilderpflichten abgegeben.

Zudem hatte ich es auch, dass er meinen Ausbildungsvertrag nicht bei der IHK eingereicht hat.

Ich hatte allerdings Glück mit der IHK und wurde ständig von einer Betreuerin unterstützt und beraten. Zusammen mit ihr habe ich dann auch die Kündigung formuliert und nachdem ich da raus war und den neuen Ausbildungvertrag bekommen habe, hatte sie den alten eingetragen, ausgetragen und den neuen eingetragen, damit mir die 5 Monate angerechnet werden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ed Chanti

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber bitte wie wahrscheinlich ist es, dass du eine Werbeagentur findest, in der dir die Überstunden angekündigt werden, du dich drauf einstellen kannst und du einen Ausgleich bekommst und wo sich alle lieb haben und keiner schlecht redet?
Ich denke recht unwahrscheinlich…
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ed Chanti hat geschrieben:
Aber bitte wie wahrscheinlich ist es, dass du eine Werbeagentur findest, in der dir die Überstunden angekündigt werden, du dich drauf einstellen kannst und du einen Ausgleich bekommst und wo sich alle lieb haben und keiner schlecht redet?
Ich denke recht unwahrscheinlich…


Mit dem Punkt magst du wohl (leider) recht haben. Aber ich würde nicht anders reagieren, wenn 1. ein unfähiger Chef/Ausbilder mich ausbildet und 2. nach längerer Zeit immer noch kein Vertrag da ist. (nun gut, hab nach 4 Monaten Ausbildung auch noch keinen, liegt aber an der IHK, dies nicht gebacken bekommen)....


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Mi 05.01.2011 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach der Ausbildung=chaos
BG Druck und Papier für Beschriftung? Völliges Chaos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.