mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der Ausbildung=chaos vom 27.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nach der Ausbildung=chaos
Autor Nachricht
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 08:03
Titel

Nach der Ausbildung=chaos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen. Ich würde gerne eure Meinung wissen. Ich habe eine Ausbildung als staatlich geprüfte Grafik-Designerin dieses Jahr abgeschlossen. Und war lange am überlegen ob es sich lohn noch Grafik-Design zu studieren. Ich bin in Print- Sachen sehr fit und hab keine Probleme damit. Aber je mehr ich mich mit Design beschäftige desto mehr merk ich dass die 3 jährige Ausbildung nur einen ganz kleinen Teil des „Ganzen“ rüber gebracht hat, was man als Designer wissen müsste. Ich lerne fleißig Flash-Actionscript und will auf dem Bereich Web-Design mehr lernen. Doch je mehr ich mich bewerbe desto höher ist bei mir die Enteuschung den die wenigsten Agenturen wollen jemanden mit so wenig Berufserfahrung. Und um Berufserfahrung zu sammeln muss man ein Praktikum machen, da verdient man nicht grad viel. Dummer weise wie ihr alle auch braucht man das Geld. * Ich geb auf... *
Wie habt ihr angefangen oder nach der Ausbildung weitergemacht? Ich weis nämlich gar nicht mehr was ich machen soll.
*Schnief*
Freu mich auf eure Antworten sehr * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Grafik-Designer die ich kenne, und das schulisch gemacht haben, haben noch eine Ausbildung zum MG dran gehängt. Weil sie gemerkt haben, dass sie mit dem Wissen, das sie von der Schule haben im Berufsleben nicht bestehen können.
Liegt aber auch wohl an der Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das überlege ich mir auch schon langsam. Aber hat man überhaupt noch Chancen nach einer Ausbildung gleich einen Arbeitsplatz zu kriegen. Denn die Agenturen stellen lieber studierte Designer mit Diplom ein. Lohnt sich dann eine Ausbildung überhaupt oder sollte man gleich studieren?
hhmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Süsska hat geschrieben:
Das überlege ich mir auch schon langsam. Aber hat man überhaupt noch Chancen nach einer Ausbildung gleich einen Arbeitsplatz zu kriegen. Denn die Agenturen stellen lieber studierte Designer mit Diplom ein. Lohnt sich dann eine Ausbildung überhaupt oder sollte man gleich studieren?
hhmmm


Also vor allem kleiner Agenturen nehmen lieber einen MG der alles kann als einen dipl. Grafiker der nur bisschen was zeichnet. Wenn man in der Agentur gut ist hat man durchaus Chancen genommen zu werden.

Aber wie gesagt, kommt immer auch auf die Firma an.
  View user's profile Private Nachricht senden
seni

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mache auch ne Ausbildung zur MGin und mir wurde schon im ersten Lehrjahr angeboten, ob ich nach der Abschlussprüfung bleiben will. Ich habe natürlich angenommen, denn die Agentur ist super. Ich kenne auch viele Leute die schon eine schulische Ausbildung als GTA haben oder so und die machen jetzt alle nochmal ne Ausbildung als MG, weil die alle nichts bekommen. Die habe halt kein prktisches Wissen und das ist eben schon sehr wichtig, außerdem werden in den schulen oft mit nicht ganz aktuellen Programmen oder sogar irgendwelche Windowsprogrammen gearbeitet und das kommt halt irgendwie nicht an. Also ich ermpfehle dir auch noch ne Ausbildung. bekommste halt erstmal weniger Geld aber später findeste auch Jobs.

Bis dahin, sag ich mal tschausen! *Whaazzzz uppp?*




______________________________________________
Smoke that shit, eat that shit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Das pure Chaos :(
BG Druck und Papier für Beschriftung? Völliges Chaos
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.