mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das pure Chaos :( vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Das pure Chaos :(
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
sTiihLiiq0Ne
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:09
Titel

Das pure Chaos :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe knapp vor 3 Monaten meine Ausbildung als Mediengestalterin (Digital und Print) begonnen. Am Anfang lief es auch super, die Art Directorin hat mir sehr viel in kurzer Zeit beigebracht. Es gab Tage wo ich jedoch bis 24 Uhr in der Agentur saß und Sachen erledigen musste, 2 Tage hintereinander also, habe dafür auch keinen Ausgleich bekommen.

Nun hat die Grafikein eine neue Stelle und ist gegangen, und der Chef, der einen Ausbilderschein hat, hat jedoch keinen Schimmer, also kann er mir nichts beibringen.

Auch die andere Auszubildende ist weg, da sie vor ihren Abschlussprüfungen steht und nicht mehr kommen will (Kündigung).

Ich war nun die letzten Tage allein im Betrieb als Einzige im Printbereich und musste jeden Tag überstunden machen, die nicht ausgeglichen worden sind. Und im Betrieb geht es wie in einer Soap zu ehrlich. Da werden alle einzeln reingerufen dem einen werden Sachen verschwiegen, dem anderen jedoch aber alles gesagt, und wenn wir was wissen, sollen wir es den Kollegen nicht sagen etc. Einfach nur lächerlich.

Ich hab auch noch keinen festen Vertrag bekommen obwohl der Chef es mir hundert mal versprochen hat, das ich es bald bekomme. Nun möchte ich den Betrieb wechseln, und werde hier kündigen, weil ich es nicht mehr ertrage, dass er mir ohne Bescheid zu sagen Überstunden auftischt, obwohl ich schon meine Freizeit verplant hatte.

Die IHK tut sich schwer ne neue Stelle zu finden, ich weis nicht wie es weitergehen soll. Ich hab 3 Monate Zeit ne neue Stelle zu finden, auch wenn ich aus dem Betrieb raus bin und weiterhin in die Schule gehe. Ich habe über 50 Werbeagenturen abgeklappert und nur 2 suchen vielleicht eine Auszubildende und habe an diese Adressen auch schon meine Unterlagen geschickt.

Vielleicht hat Jemand Rat für mich, würde mir viel bedeuten, bin echt in einem Tiefpunkt in meinem Leben *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht auch mal in deiner berufsschule klasse rumfragen, obs da bei jemanden eine möglichkeit gäbe?! so hat das zumindest ein kollege von mir gemacht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sTiihLiiq0Ne
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich schon, sah auch schlecht aus, hatte aber auch nicht alle gefragt. Ferien sind nun zu Ende, werde dann auch weiter rumfragen, ist echt zum kotzen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft:
Bei aller Bürokratisierung in Deutschland - ich frage mich, warum nicht alle Ausbildungsbetriebe in Deutschland in regelmäßigen Abständen vernünftig auditiert werden... * grmbl * Da rollen sich meine Zehennägel hoch...
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das eigentlich möglich auch in einer solchen Situation bundesweit zu suchen, oder ist man dort irgendwie an die zuständige IHK gebunden?
Leider ist das schon eine ungünstige Zeit, jetzt nachdem der Ausbildungsstellenmarkt leergefegt ist, aber ich denke, dass immernoch viele Agenturen/Unternehmen suchen.

Klar ist das nicht die beste Lösung, aber es geht schließlich um die Ausbildung und den Beruf, da sollte man nich allzu wählerisch sein. Zumal es wohl auch mal ganz cool ist rauszukommen aus seiner gewohnten Umgebung (war bei mir zumindest so).

Und dass die IHK mal wieder nicht in die pötte kommt macht mich persönlich auch wütend, hab genauso wie du vor 3 Monaten meine Ausbildung begonnen und der Vertrag ist immernoch nicht zurück, hab nur eine Kopie mit Unterschrift vom Chef, sonst nix.

Naja wünsch dir viel Erfolg, wird schon klappen...


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Fr 22.10.2010 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal deinen Berufsschullehrer, bei uns haben die sich ab und zu auch mal um sowas gekümmert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft:
Bei aller Bürokratisierung in Deutschland - ich frage mich, warum nicht alle Ausbildungsbetriebe in Deutschland in regelmäßigen Abständen vernünftig auditiert werden... * grmbl * Da rollen sich meine Zehennägel hoch...

Weil nur die Quantität und nicht Qualität der Ausbildungsbetriebe zählt. Ich war mal ehrenamtlicher Prüfer für die IHK. Ich musste dreimal zum selben Betrieb, der sich als Sportcenter entpuppte. Die beiden Azubis erstellten für hauseigene Events Flyer, kümmerten sich aber genauso um das Catering, die Organisation von Sportveranstaltungen etc. Beide haben die Zwischenprüfung nicht bestanden und selbst einem Fachfremden mussten die Unregelmäßigkeiten des Ausbildungsbetriebes auffallen. Nachdem ich die IHK dreimal gebeten habe, die Ausbildungseignung des Betriebes zu überprüfen und nichts geschehen ist, habe ich der zuständigen IHK eine E-Mail geschrieben, das meine Tätigkeit als Prüfer wohl sinnlos sei. Auch darauf gab es keine Reaktion.

In den IHK-Heften feiert sich die IHK natürlich gerne selbst und in schwört auf ihre Aktionen zur Ausbildungsplatzgewinnung.

Bei einer kritischen Diskussion mit der IHK äußerte sich ein Vertreter der IHK gegenüber den Prüfern: "Es muss vorallem vermieden werden, dass Mängel bei der Prüfung auf die IHK zurückfallen. Denn dann haben wir wieder die Diskussion wegen der Zwangsmitgliedschaft ..."

* Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? *

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Achim
Bei sowas schwillt mir der Kamm! Da werden hochmotivierte, engagierte un gute Leute verheizt auf de Rücken der Azubis! Sowas müsste man groß in die Presse bringen mit Namen und Foto der Verarntwortlichen

AAAARGH!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nach der Ausbildung=chaos
BG Druck und Papier für Beschriftung? Völliges Chaos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.