mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung in einem kleinen familiären Betrieb vom 02.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung in einem kleinen familiären Betrieb
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerTimi
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann mir bitte mal jemand erklären wozu es notwendig ist, in einer 5-Mann-Bude, in welcher der Chef persönlich den Praktikanten als Auszubildenden einstellen möchte, eine hochoffizielle Bewerbung anzuleiern?


@Dexter Paris:

Ich persönlich vermute, dass er zum einen wissen will wie ernst ich es meine und zum anderen mir nicht einfach den Vertrag hinklatschen will. Ich denke er will es mir nicht "zu einfach" machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es mag ja für viele erstrebenswert sein, wenn innerhalb einer Agentur ein solches Betriebsklima herrscht.
Manchmal ist es aber auch zumindest unpassend, unpraktikabel - es verwischt nämlich eine ganze Menge an Wirklichkeit.
So eine Bewerbungssituation ist da nur ein Beispiel.
Ich würde in einem solchen Fall eine ganz normale Bewerbung vorziehen. Diese sollte aber nicht zugeschickt werden, sondern im Rahmen eines ruhigen, ernsthaften Gespräches zum Abschluss übergeben werden: "Wir haben uns hier auf etwas geeinigt. Um das festzuzurren, habe ich eine normale Bewerbung vorbereitet, die ich Dir/Ihnen dann noch gerne übergeben möchte ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
padde2000

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hatte in meiner Laufbahn mit einigen Bewerbern zu tun, habe selbst Bewerbungsgespräche geführt und war in Firmen, in denen alle "per du" sind.
Egal, wie locker das Betriebsklima ist - die Bewerbung sollte nicht in Du-Form und auch nicht besonders locker sein - eine normale Bewerbung mit allen Höflichkeitsstandards und "Sie" ist in dem Fall angebracht.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso der Chef auf eine Bewerbung besteht, wenn du anfangen willst und er dich unbedingt habe will. Da könnte man sich einfach so zusammensetzen und einen Ausbildungsvertrag aufsetzen.
Aber vielleicht will er die Bewerbung einfach nur für die Akte oder sein Lohnbüro - und gerade dann will er was "ordentliches und höfliches", keine lockere Du-Bewerbung.

Als Kompromiss kannst du es ja so machen, dass du eine förmlich Bewerbung in Sie-Form schreibst und dann einen Termin beim Chef machst, sie ihm persönlich übergibst und ihm dabei sagst, dass du ihm wie gewünscht eine Bewerbung geschrieben hast. Das Gespräch ist dann wieder in eurer lockeren Du-Atmosphäre und erklärt die Bewerbung, die du abgibst...
Ich denke, das ist die beste Lösung für dein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Tim,

beste Lösung, gerade wenn man gut klarkommt mit den Leuten: frag den Chef, wie er's gerne hätt bzw was genau er von dir als 'Bewerbung' möchte. Die Frage müßte bei gutem Betriebsklima ja drin sein.

Vielleicht meint er mit 'Bewerbung' weniger das Anschreiben als einfach Arbeitsproben von dir und braucht das hochoffizeille Anschreiben gar nicht? Falls doch, immer per Sie und superhöflich.

Grüße,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
derwasschreibt

Dabei seit: 05.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh mit ihm ein Saufen !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willshedo hat geschrieben:
Hi Tim,
beste Lösung, gerade wenn man gut klarkommt mit den Leuten: frag den Chef, wie er's gerne hätt bzw was genau er von dir als 'Bewerbung' möchte. Die Frage müßte bei gutem Betriebsklima ja drin sein.


… so und nicht anders!

Allgemein zu eurem Betriebsklima:
Wenn das klappt ist das super. Ein so gutes, persönliches Arbeitsklima ist sowohl für den Betrieb als auch für die Angestellten wünschenswert – schließlich verbringt ihr große Teile eures Lebens da.
Ich kann allerdings auch die bedenken von z.B. Frank Münschke verstehen. Vor allem der Chef läuft Gefahr das ihm auf der Nase rumgetanzt wird.
Aber zuviel Angst solltest du da nicht haben. Wir neigen in Deutschland eher dazu übervorsichtig zu sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derwasschreibt hat geschrieben:
Geh mit ihm ein Saufen !!!


Ist nicht ganz der falsche Tipp Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so funktionieren die ganzen mediapartys...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen im betrieb nachfragen wegen bewerbung?
ex-Praktikant übernimmt kleinen Job für Agentur
Gehalt in einer kleinen Firma
Frage zur Bezahlung eines kleinen Jobs...
[Suche] Kurze Fragen für einen kleinen MG-Stresstest
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.