mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung in einem kleinen familiären Betrieb vom 02.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung in einem kleinen familiären Betrieb
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerTimi
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 11:00
Titel

Bewerbung in einem kleinen familiären Betrieb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Medienmenschen, Lächel

ich habe eine Frage für einen ganz bestimmten Fall, also nicht universell für solche Situationen gemeint.

Mal gleich im Voraus: Bin über jede Antwort glücklich - aber wenn ihr selbst Chef, Personalleiter, Ausbilder o.Ä. seid, dann freue ich mich, wenn ihr das in eurem Beitrag erwähnt. So kann ich den Wert eures Rats anders einschätzen. *bäh*

Ich versuche es kurz zu halten:

Letzten Monat habe ich ein Praktikum begonnen. Das ganze ging 1 Woche. Ziel des Praktikum war ein 400 Euro Job als Aushilfe (wusste der Chef auch). Da ich eigentlich bald eine weiterführende Schule besuchen wollte und etwas Geld nebenbei brauche.
Die Woche hat mich aber total umgehauen. Am liebsten würde ich jetzt keine weiterführende Schule machen, sondern sofort da ne Ausbildung anfangen. Und dann kam es schon fast wie im Märchen (okay, bisschen übertrieben *ha ha* ) - der Chef hat mir in der Zeit mindestens 8 mal gesagt, das er mich nicht als 400 Euro Jobber will, sondern dass ich mich für eine Ausbildung bewerben soll. Er scheint also mehr als nur ein bisschen Interesse zu haben. Er hat mich auch echt sehr oft gelobt. Lächel

Soweit so gut. Eigentlich ist ja alles Perfekt. Jetzt kommt das große ABER... *hu hu huu*

In der Agentur sind alle per du. Inklusive Chef. Die Atmosphäre ist die selbe, wie wenn ich mit meinem Freundeskreis abends weggehe. Man redet da total offen über alles. Die Leute gehen sogar zusammen in den Urlaub. Es ist schon mehr als freundschaftliche Atmosphäre, schon eher wie eine Familie. Und mich hat man da nicht ausgegrenzt. Ich habe mich sofort dazugehörig gefühlt. Ich kenne jetzt jeden aus der Agentur (die übrigens sehr klein ist, 5 Leute). Habe mit dem Chef dauernd über Ice Hockey geredet. Waren schon teilweise sehr sehr sehr intime und freundschaftliche Gespräche. Mir ist auch schon ein "ach du stellst dich auch total dumm an" rausgerutscht. Natürlich mit einem Lächeln, also nicht als Beleidigung gemeint. Und darauf kam von ihm einfach ein noch böserer Spruch zurück und alle haben gelacht. *bäh*

Wo ist da das aber? Das liegt in der Bewerbung. Ich bin total aufgeschmissen. *Schnief* Ich kann den Chef jetzt schon ein bisschen einschätzen. Er ist nicht nur, wie es jetzt vielleicht wirkt, ein Spaßvogel, sondern kann auch ein sehr professioneller und seriöser Mensch sein. Also...

Wie schreibe ich die Bewerbung? Sie oder Du? Erster Gedanke - Sie natürlich. Aber nach den Gesprächen mit ihm? ... Ich kann doch nicht gestern mit jemanden über Sex in Kumpelhaftem Ton sprechen und dann schreiben "Sehr geehrter Herr XY". Ich weiß, Geschäftsbrief usw... Alles schon gehört. Ich habe nur Angst, dass er dann denkt ich sei verklemmt oder so ^^.

Ich habe auch schon daran gedacht, das ganze etwas aufzulockern. Indem ich die Bewerbung per Mail sende. Das Anschreiben usw. im Anhang als PDF, dort förmlich "Sie". Und im Email Text etwas in der Art schreiben "Lieber Vorname, das Praktikum bei euch hat mich echt umgehauen. Deshalb findest du im Anhang meine förmlich gehaltene Bewerbung. Ich freue mich über jedes Feedback. Liebe Grüße, Tim." BTW: Kennt jemand eine Alternative für "förmlich gehaltene Bewerbung"? Klingt irgendwie doof. * Du kannst mich mal... *

Also ich hoffe ihr erkennt mein Problem. So viel Text... Sorry * grmbl *

Und wer noch mehr lesen will Grins :
Wie wäre in dem Zusammenhang eine Bewerbung in Form einer SWF Broschüre. In InDesign erstellen und wie so ein Heft durchblätterbar als Flash exportieren. Too much?

DANKE AN JEDEN DER SICH DIESEN LANGEN TEXT ANGETAN HAT!!! Bin echt auf euch angewiesen. (:

Dein persönlicher Applaus * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * Du bist super. Grins

Liebe Grüße, Tim


Zuletzt bearbeitet von DerTimi am So 02.09.2012 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.09.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal wie freundschaftlich das Verhältnis ist - eine Bewerbung ist eine geschäftliche Sache. Da hat das freundschaftliche Verhältnis NIX NIX NIX mit zu tun, oder drin zu suchen.

Mal ein Beispiel aus der sehr bekannten Serie Scrubs: JD braucht eine OP, sein bester Freund soll die machen. Aber genau weil JD weiß wie locker und lustig er ist hat er Angst und lässt sich erst überzeugen, als sein Kumpel Turk als höchstprofessioneller Arzt auftritt. Hab das Beispiel jetzt extra gewählt, weils schön abstrakt ist. Man will in wichtigen Angelegenheiten keinen Kumpel, keinen Scherzkeks und keinen "du", sondern einen Geschäftspartner der professionelle und kollegiale Situationen zu unterscheiden weiß und genau so solltest du dich auch präsentieren, immerhin hast du den Job noch nicht sicher, sonst würdest du einen Arbeitsvertrag bekommen und keine Bewerbung abschicken, das heißt, du musst dich eben nochmal von der besten Seite präsentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich ähnlich sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jup.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerTimi
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt mal mit einem bekannten gesprochen, der Schulungen für Bewerbungen gibt.

Er meinte, der Chef würde sich denken "was will der den jetzt".

Vor allem die Standartfloskeln machen mir zu schaffen. Jetzt auf einmal "das Praktikum bei Ihnen", "weil ich engagiert und selbstständig bin" und dieses ganze hohle gefrasel, dass man in so Bewerbungen liest, finde ich extrem albern. Und jetzt wenn ich ihn persönlich kenne, finde ich es doppelt so albern.

:/
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du schmeisst einfach irgendwelche halbsätze hier ein. wie wäre es mal, wenn du einen zusammenhängenden text postest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir bitte mal jemand erklären wozu es notwendig ist, in einer 5-Mann-Bude, in welcher der Chef persönlich den Praktikanten als Auszubildenden einstellen möchte, eine hochoffizielle Bewerbung anzuleiern?

Wenn er Dich als Azubi will, braucht er Dir doch nur einen Ausbildungsvertrag o.ä. hinzulegen …

Oder er hält Dich am Schmäh und Du hast es nur noch nicht durchschaut!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht brauch er's auch nur aus bürokratischen Gründen. Einfach Standardbewerbung schreiben und hinlegen. Der wird den Wisch halt nur grob überfliegen und abheften und gut ist.

Würde aber auch keinen kollegialen Umgangston benutzen, weil business ist business und soziales ist soziales.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen im betrieb nachfragen wegen bewerbung?
Gehalt in einer kleinen Firma
ex-Praktikant übernimmt kleinen Job für Agentur
Frage zur Bezahlung eines kleinen Jobs...
[Suche] Kurze Fragen für einen kleinen MG-Stresstest
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.