mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung, Ausbildung, etc...? vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung, Ausbildung, etc...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scarlett22
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:48
Titel

Bewerbung, Ausbildung, etc...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!

Ich habe einige Fragen, die ich mit der Suchfunktion so nicht beantwortet bekommen habe.

Ich würde gern im Sommer eine Ausbildung anfangen in Digital und Print. Bisher hatte ich noch nicht wirklich Erfolg mit meinen Berwerbungen, daher wollte ich einmal ein paar Grundsatzfragen klären.

Kurze Vorgeschichte ich hatte 2008 eine GTA-Ausbildung angefangen aber aufgrund persönlicher Probleme abgebrochen. Nun habe ich mich letztes Jahr um eine praktische Ausbildung beworben und bin in meiner aktuellen Firma gelandet, hier mach ich momentan so gut wie alles aber als Praktikantin, weil emin Chef meint Lehre wäre bei mir verschwendete Zeit, ich solle leiber studieren...will ich eg nicht. Zumal ich mit den Arbeitsbedingungen momentan nicht mehr klar komme, aber das wäre an dieser Stelle zu weit ausgeführt.

Diese Punkte muss ich ja im Lebenslauf anführen und habe sie wie ihr unten lesen könnet in meinem Anschreiben erklärt. Habt ihr Tipps wie ich dass positiver aussehen lassen kann als es ist? Oder ähnliches?

http://img263.imageshack.us/i/anschreiben.pdf


Das 2. ist ich habe bestimmt 10-15 Arbeitsproben angehängt, eben aus jeder Sparte etwas. Ist das zu viel, ist das zu wenig?

und nun die letzte Frage, nach der ich auch gesucht habe, aber keine eindeutige Antwort gefunden habe: In einigen Stellenausschreibungen für Azubis findet man auch immer häufiger "mit Gehaltsvorstellungen". Ich bin da ein bisschen unsicher, was darf ichangeben ohne zu dreißt aber auch ohne zu billig zu wirken? Wie hoch ist etwa das Durchschnittsgehalt von Azubis in NRW Köln-Aachen? Wie baue ich das am besten in meine Bewerbung ein?

Liebe Grüße
Scarlett
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell dein anschreiben direkt als text hier ins forum, dann ist es einfach dir zu helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Scarlett22
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nun noch einmal als Text auf Wunsch hin *zwinker*




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin in Digital und Print



Sehr geehrte

Ich habe ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Agentur für Arbeit gelesen und fand diese sehr ansprechend. Im Folgenden habe ich mir auch Ihre Internetpräsenz angesehen, welche sich als überaus vielversprechend offeriert.

Durch meine begonnene schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin und meinem Praktikum im Gestaltungsbereich durfte ich schon einige Einblicke gewinnen und kann mich mit dem Berufsbild der Mediengestalterin identifizieren. Ich habe während meines Besuches des Berufkollegs Rheinbach Grundkenntnissen in der Adobe Creative Suite, Microsoft und anderen Programmen erworben, nebenbei bin ich aber auch sehr bedacht darauf mir weitere Fähigkeiten anzueignen und bilde mich gerne durch das Internet, Bücher oder Fachzeitschriften weiter.
Zumal ich gerne Kundenkontakt pflege, welchen ich während meines Minijobs im T-Punkt Düren und meines Praktikums erlernt habe.

Leider konnte ich meine schulische Ausbildung zur GTA nicht beenden, da ich einige Zeit meinen Vater auf Grund eines schweren Herzinfarktes betreuen musste. Dies war kombiniert mit meinem Sohn und der Schule nicht händelbar. Diese Zeit ist überstanden und mein Sohn wird bis 17 Uhr in der KiTa betreut. Nun würde ich mich über mein bisheriges Praktikum hinaus gerne beruflich weiterentwickeln.

Diese kurzen Informationen geben schon einen kleinen Einblick in meine Stärken – Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Kreativität, Grundkenntnisse.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen freuen.

Mit freundlichem Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.02.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scarlett22 hat geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin in Digital und Print



Sehr geehrte

Ich habe ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Agentur für Arbeit gelesen und fand diese sehr ansprechend. Im Folgenden Folglich, oder anschließend, im folgenden impliziert, dass du es jetzt tun wirst und nicht schon getan hast, klingt unglücklich habe ich mir auch Ihre Internetpräsenz angesehen, welche sich als überaus vielversprechend offeriert. Absolut geschwollen. Würdest du das im Gespräch auch so sagen? Wahrscheinlich nicht.

Durch meine begonnene schulische Ausbildung im Zweifel: wo? zur Gestaltungstechnischen Assistentin und meinem Praktikum im Gestaltungsbereich durfte ich schon einige Einblicke wo hinein? gewinnen und kann mich mit dem Berufsbild der Mediengestalterin identifizieren. Ich habe während meines Besuches des Berufkollegs Rheinbach Grundkenntnissen in der Adobe Creative Suite, Microsoft Microsoft ist eine Firma, du meinst wahrschlich Microsoft-Produkte, MS Office, Windows...? und anderen Programmen erworben, nebenbei bin ich aber auch sehr bedacht klingt irgendwie unsauber darauf mir weitere Fähigkeiten anzueignen und bilde mich gerne durch das Internet, Bücher oder Fachzeitschriften weiter.
Zumal ich gerne Kundenkontakt pflege, welchen ich während meines Minijobs im T-Punkt Düren und meines Praktikums erlernt habe. Wie zumal? Alternativ: Darüber hinaus hast du bereits Erfahrung im Kontakt mit Kunden sammeln können. Aber generell ist das eine Floskel ohne viel Inhalt.

Leider konnte ich meine schulische Ausbildung zur GTA nicht beenden, da ich einige Zeit meinen Vater auf Grund eines schweren Herzinfarktes betreuen musste. Dies war kombiniert mit meinem Sohn und der Schule nicht händelbar. NO! Das hat in einem Bewerbungsanschreiben gar nichts zu suchen! Falls du dies überhaupt einbauen musst, dann schreib "aus privaten Gründen" Diese Zeit ist überstanden und mein Sohn wird bis 17 Uhr in der KiTa betreut. Nun würde ich mich über mein bisheriges Praktikum hinaus gerne beruflich weiterentwickeln.


Überleg mal. Wenn du Personaler wärst, was würdest du denken, wenn dir ein Bewerber die Geschichte mit der Krankheit seines Vaters und des zu betreuenden Kindes im Anschreiben um die Ohren haut? Wahrscheinlich würdest du es weglegen. Auch wenn das oberflächlich klingt, das ist für einen potenziellen Arbeitgeber kein optimaler Zustand, es gibt also keine Veranlassung solche Themen im Anschreiben auszuführen, überhaupt nicht.

Zitat:
Diese kurzen Informationen geben schon einen kleinen Einblick in meine Stärken – Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Kreativität, Grundkenntnisse.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen freuen.

Mit freundlichem Gruß,


Nach freundlichem Gruß kein Komma (falls das Beabsichtigt war ?)

Der Satz über deine Stärken ist IMHO inhaltslos. Dass man zuverlässig und kreativ ist kann jeder sagen. Es ist immer ratsam, solche Thesen auch mit einem Beispiel zu beweisen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von unma am Mi 16.02.2011 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scarlett22
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber das Problem ist eben das in meinem Lebenslauf folgendes steht:

2008 -2009: schul. Ausbildung ohne Abschluss
2009 - 2010: Pflege meines Vaters/Betreuung meines Sohnes

Ich muss das doch irgendwie rechtfertigen, oder nicht? und begründen, warum ich jetzt wieder ins Berufsleben einsteigen kann und will...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
2008 -2009: schul. Ausbildung ohne Abschluss
2009 - 2010: Pflege meines Vaters/Betreuung meines Sohnes


naja, daran siehtd er AG doch schon, dass du eine Unterbrechung hattest und mit deiner Bewerbung, die er grad in den Händen hält, sieht er, dass du wieder einsteigen möchtest. Solltest du noch immer private probleme ahben, würdest du dich ja wohl kaum bewerben.. oder sehe ich das jetzt zu einfach?

Im Anschreiben würde ich es jedenfalls definitiv rauslassen, das hat dort nichts zu suchen. Allenfalls sollte dies bei einem Bewerbungsgespräch zur Sprache kommen, wenn der AG danach fragt...
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.02.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scarlett22 hat geschrieben:
Ja aber das Problem ist eben das in meinem Lebenslauf folgendes steht:

2008 -2009: schul. Ausbildung ohne Abschluss
2009 - 2010: Pflege meines Vaters/Betreuung meines Sohnes

Ich muss das doch irgendwie rechtfertigen, oder nicht? und begründen, warum ich jetzt wieder ins Berufsleben einsteigen kann und will...


Dann lass lieber das "ohne Abschluss" weg.
Und den 2. Punkt würde ich auch leer lassen. Dann hast du dort zwar eine Lücke, die du im Bewerbungsgespräch dennoch vernünftig und aussagekräftig rechtfertigen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scarlett22
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann nehme ich die tipps schonmal dankbar an

würde mich aber auch sehr freuen wenn ihr mir noch bei den anderen fragen helfen könntet...vor allem bei frage 3 bin ich momentan echt überfordert

aber vielen dank schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung / Ausbildung
Bewerbung nach der Ausbildung
Bewerbung nach der ausbildung?
Praktikum vor der MG-Ausbildung? / Bewerbung ok?
Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben...
Bewerbung nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.