mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung / Ausbildung vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung / Ausbildung
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 30.11.2010 18:15
Titel

Bewerbung / Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

da ich mir die Bewerbungen anderer Forums Mitglieder bereits angesehen habe und das Feedback recht groß ausgefallen ist würde ich auch mein Anschreiben veröffentlichen, um die Kritik umzusetzen.

Mit meinen noch recht jungen 17 Jahren bin ich fest entschlossen den Weg als Mediengestalter zu beschreiten. Vielleicht möchte ich später auch noch Mediendesign, bzw. Grafikdesign, studieren. Das liegt aber noch in der Zukunft.


Was haltet ihr von der Bewerbung?



Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich Ihres Schreibens vom XX.XX.XXXX möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter im Bereich Digital und Print bewerben.

Bei [Name der Agentur] arbeiten zu dürfen bedeutet bei dem Fluss der Medien mitwirken zu können.

Der Beruf als Mediengestalter beschreibt für mich eine Aufgabe, mit der ich meinen Mitmenschen durch optische Finesse die bunte Welt der Medien zugänglicher mache. Der mediale Dialog ist ein wichtiger Grundsatz in unserer Gesellschaft geworden und setzt fähige Menschen, die ihn übersichtlicher gestalten und Menschen die diesen Dialog vorantreiben und nie aufhören lassen, voraus. Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen würden sie mir die Chance geben an diesem Dialog motiviert mitarbeiten zu können.

Nach meiner schulischen Ausbildung und dem vorrausichtlichen Abitur am XXX-XXX-Gymnasium Götingen im Jahr 2011 möchte ich nun in die Berufswelt einsteigen. Mein Interesse an den Medien begann, als ich Fotos am Bildschirm bearbeitete. Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich mein Wunsch als Mediendesigner kreativen Einfluss auf die Menschen zu nehme. Deswegen sammelte ich bereits einige Erfahrung mit dem Programm Photoshop und durfte ein Praktium in der Werbeagentur EXXXXXX-DXXX in Göttingen verbringen.

Die Funktionalität der Werbung ist der wichtigste Faktor. Dazu kommt der ästhetische Anteil, der die Funktion in einem einzigartigen ansprechenden Design hervorscheinen lässt. Mit dieser Philosophie arbeitet Ihre Agentur und schließlich auch Ihre Kunden.

Gerne würde ich diese mit Ihnen teilen und wäre froh über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch

und verbleibe damit für heute mit freundlichen Grüßen,


XXXXXXXXXXXX
 
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz und knapp:
Sprachlich und inhaltlich allerschlimmstes Geschwurbel.

Wie kommt man auf so ein Gesülze?


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 30.11.2010 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 18:54
Titel

Re: Bewerbung / Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sebastin hat geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich Ihres Schreibens vom XX.XX.XXXX möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter im Bereich Digital und Print bewerben.

Bei [Name der Agentur] arbeiten zu dürfen bedeutet bei dem Fluss der Medien mitwirken zu können.


1. Was es bedeutet bei denen zu arbeiten wissen die wohl selbst am allerbesten.
2. Was ist denn bloß der "Fluss der Medien"? * Wo bin ich? *

Zitat:
Der Beruf als Mediengestalter beschreibt für mich eine Aufgabe, mit der ich meinen Mitmenschen durch optische Finesse die bunte Welt der Medien zugänglicher mache. Der mediale Dialog ist ein wichtiger Grundsatz in unserer Gesellschaft geworden und setzt fähige Menschen, die ihn übersichtlicher gestalten und Menschen die diesen Dialog vorantreiben und nie aufhören lassen, voraus. Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen würden sie mir die Chance geben an diesem Dialog motiviert mitarbeiten zu können.

Optische Finesse, bunte Welt der Medien, medialer Dialog?! Das klingt total geschwollen. Sowas würdest du doch in einem Gespräch nie sagen? Erklär doch einfach, was dich an dem Beruf interessiert und nicht so ein Geschwafel?!

Zitat:
Nach meiner schulischen Ausbildung und dem vorrausichtlichen Abitur am XXX-XXX-Gymnasium Götingen im Jahr 2011 möchte ich nun in die Berufswelt einsteigen. Mein Interesse an den Medien begann, als ich Fotos am Bildschirm bearbeitete. Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich mein Wunsch als Mediendesigner kreativen Einfluss auf die Menschen zu nehme. Deswegen sammelte ich bereits einige Erfahrung mit dem Programm Photoshop und durfte ein Praktium in der Werbeagentur EXXXXXX-DXXX in Göttingen verbringen.
Kreativen Einfluss auf die Menschen nehmen? * Ich will nix hören... *

Zitat:
Die Funktionalität der Werbung ist der wichtigste Faktor. Dazu kommt der ästhetische Anteil, der die Funktion in einem einzigartigen ansprechenden Design hervorscheinen lässt. Mit dieser Philosophie arbeitet Ihre Agentur und schließlich auch Ihre Kunden.
Erklär den Leuten doch bitte nicht ihren eigenen Beruf.

Versuch bitte weniger geschwollen und ein bisschen formaler zu schreiben. Erklär denen, was du bisher so gemacht hast und was dich an dem Beruf interessiert. Dann kannst bspw noch auf besondere Refernzen der Firma eingehen.
Viel Aussage steckt in deiner Bewerbung bisher nämlich gar nicht und daran musst du arbeiten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hahahahaha *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 30.11.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okey merk schon, voll daneben.

Würd mich aber über konstruktive Kritik, wie die von unma, mehr freuen.
Schließlich ist das meine erste wichtige Bewerbung. Sowas lernt man leider nicht mehr in der Schule (wurde es jemals?!).

Durch Fehler lernt ja jeder.

Ich versuch nochmal etwas neu aufzusetzen *zwinker*


lg
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sebastin hat geschrieben:
okey merk schon, voll daneben.

Würd mich aber über konstruktive Kritik, wie die von unma, mehr freuen.


Mach das

Zitat:
Ich versuch nochmal etwas neu aufzusetzen *zwinker*


doch erst mal. Auf den ersten Aufschlag einzugehen, ist wirklich verschwendete Zeit. Und schau' dich hier bitte mal ein bisschen um. Es gibt schließlich schon zig Threads mit Ratschlägen zu dem Thema.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
squary

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Allgäu
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Schließlich ist das meine erste wichtige Bewerbung. Sowas lernt man leider nicht mehr in der Schule (wurde es jemals?!).


Wir haben Bewerbungen sehr ausführlich in der Schule gemacht. Wir hatten da sogar einen ganzen Vormittag lang Zeit um mit den Lehrern eine perfekte Bewerbung zu schreiben inkl. Lebenslauf Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir, wie du selbst sagst, schon anderen Bewerbungen und die Kommentare dazu angesehen hast, solltest du schon um einiges schlauer sein. Hinter all der vernichtenden Kritik die man hier öfters mal bekommt, verbergen sich sehr viele Tipps die du dir zu herzen nehmen solltest.

Wie M_a_x schon gut gesagt hat, lass das "Geschwurbel" und komm auf den Punkt. Selbst wenn du in der Schule nichts über Bewerbungen gelernt haben sollst ... was ich mir absolut nicht vorstellen kann, das Internet ist voll von Tipps, Beispielen etc. . Lass dich davon inspirieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung, Ausbildung, etc...?
Bewerbung nach der Ausbildung
Bewerbung nach der ausbildung?
Praktikum vor der MG-Ausbildung? / Bewerbung ok?
Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben...
Bewerbung nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.