mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Mediengestalterin vom 13.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als Mediengestalterin
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 14.06.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter adobe.com kannst du dir, wie schon gesagt, Testversionen kostenlos runterladen.

So habe ich z.B. meine Mappe für's Studium gemacht:




Die schrift ist Garamond.
 
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Lieber gekonnt mit Word als ein Schrotthaufen mit InDesign.



er hat doch vollkommen recht, was belabert ihr alle das mädchen von wegen indesign und illustrator? Meine Güte!

wenn sie nichtmal weiß welche software sie nehmen soll, ist es ja wohl offensichtlich dass sie keine ahnung davon hat oder?! und wie die bewerbung dann aussehn wird, wenn sie da irgendwas zusammenschustert, solltet ihr alle eigentlich am besten wissen.

ich sehs genau wie shahak, lieber eine ordentliche seriöse bewerbung mit word, anstatt nen haufen müll aus indesign.

manchmal muss ich mir echt an den kopf fassen was man hier für schwachsinnige tipps von den "profis" bekommt, es ist jedesmal das selbe wenn sich ein ahnungsloser neuling hier reintraut und auf hilfe hofft * Ich geb auf... *


@ _Sunshine_
wenn du das bisher noch nicht kannst und die mittel auch nicht hast, solltest du dich darauf konzentriern eine ordentliche bewerbung mit word zu schreiben, und so deine vorzüge herauszustellen. wenn du versuchst auf die schnelle irgendwas zusammenzubasteln, wirst du nur auf die nase fallen.

du willst schließlich eine Ausbildung machen, wenn da jemand erwartet dass du schon alles kannst, und auch jede software zuhause hast, bist du da eh nicht gut aufgehoben.

Mach es mit word, achte darauf dass du eine schöne schrift nimmst, und alles ordentlich aussieht, dann klappt das schon. du kannst dich auch am internetauftritt der jeweiligen firma orientiern, die farben in deiner bewerbung aufgreifen oder eine ähnliche schrift verwenden zum beispiel, kleinigkeiten die nicht viel erfordern, aber dann trotzdem auffallen.

mach dir keinen kopf und konzentrier dich drauf dass deine bewerbung ordentlich und fehlerfrei ist, und hör nicht auf den käse, dass man unbedingt ne mega-kreative auffällige bewerbung braucht, oder ne mappe oder sonstigen mist.
ich kenn NIEMANDEN der ne besonders unkonventionelle bewerbung hatte, geschweige denn eine bewerbungsmappe mitgeschickt hat, und die haben alle super ausbildungsplätze in tollen firmen, wo sie sich gegen etliche bewerber durchsetzen konnten. und mir gings genauso.



unabhängig davon solltest du natürlich trotzdem schon anfangen dich mit der materie zu beschäftigen. die Adobe produkte kannst du dir als testversion für 30 tage runterladen und mal einen blick darauf werfen, photoshop, indesign und illustrator werden da am wichtigsten für dich sein.

und als alternative für zuhause gibt es kostenlose programme, die mittlerweile fast den selben umfang haben, bzw für dich vollkommen ausreichend sind.

alternative zu photoshop -> http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

alternative zu indesign -> http://www.scribus.net/


Zuletzt bearbeitet von ghostface am So 14.06.2009 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:

manchmal muss ich mir echt an den kopf fassen was man hier für schwachsinnige tipps von den "profis" bekommt, es ist jedesmal das selbe wenn sich ein ahnungsloser neuling hier reintraut und auf hilfe hofft * Ich geb auf... *


Wo in diesem Thread wurden denn Tipps von Profis gegeben außer von shahak? * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 14.06.2009 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_Sunshine_
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

also erstmals nochmals DANKE für die vielen Antworten...

ja...ich weiß die auf den Inhalt kommt es natürlich auch an...aber die Agenturen haben also nicht die Agenturen sondern, die auf einer Ausbildungsmesse haben gesagt, die Bewerbung müsse ein wenig gestaltet werden...deswegen.... Menno!

DANKE ghostface für die links...aber als ich das die alternative zu photoshop heruntergeladen habe...wurde angezeigt, das ein die Datei einen Virus erhält...bei Scribus.de weiß ich, wenn ich oben downloads anklicke..ehrlich gesagt nicht welches ich anklicken muss...würde das aber gerne herunterladen... Au weia!

DANKE für alles!

Ich hoffe ihr schreibt wieder zurück!
Viele Grüße
Sunshine
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach eine saubere typografische Lösung.
Das ist ohne großes Einarbeiten mit Word möglich.
Es erwartet keiner, dass du mikrotypografische Vorkenntnisse einarbeitest, sondern einfach dass du weißt, wie man grundsätzlich mit Raumaufteilung umgehen kannst. Wenn du dann zeigst, dass du kein Schriftchaos erstellst sondern ein aufgeräumte Textgestaltung dann bringt das viel mehr als irgendein Grafikgeballer.

Von Gestalteten Bewerbungen auf irgendwelchen Ausbildungsmessen erzählen gerne die, die wenig Ahnung von der Praxis haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
somone

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und für z. B. das Anschreiben gibt es ja ganz feste Regeln, da die auch zu den Grundlagen gehören sollte man da auf keinen Fall Fehler machen.

(habe mich übrigens auch mit einer in Word erstellten Bewerbung beworben und es hat geklappt)


Zuletzt bearbeitet von somone am Sa 20.06.2009 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_Sunshine_
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ja ich weiß, dass das Anschreiben sehr wichtig ist...aber...
also ich hab jetzt so ein Programm da kann man n bissl arbeiten...und das Deckblatt sollte ja schon ein wenig gestaltet werden oder?

Also ich hab vor so einen hellblau-weißen Hintergrund zu machen und alles so aufs Blaue zu beziehen (auch blaue Bewerbungsmappe) Grins
Und naja was fürn Muster hättet ihr da so...wo sind in solchen Programmen Muster oder in Word...wo gibt es da solche Muster, die ich am Rand hinmachen kann oder so?

Würde mich auf eure Antworten wieder sehr freuen! DANKE

Viele Grüße
Sunshine
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fängt das doch an.
Du willst hier irgendwelche pissigen Muster verwenden.
Mach die Muster selbst, oder lass es. Aber ich ahne, dass du versuchst, n 5 Sterne Restaurant durch einen Kiosk zu repäsentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zur Mediengestalterin
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok?
Bewerbung zur Mediengestalterin. So weit ok?
Bewerbung als oder zum/zur MediengestalterIn?
Bewerbung als Mediengestalterin [Praktikum/Ausbildung]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.