mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Mediengestalterin [Praktikum/Ausbildung] vom 09.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als Mediengestalterin [Praktikum/Ausbildung]
Autor Nachricht
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 11:02
Titel

Bewerbung als Mediengestalterin [Praktikum/Ausbildung]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

hab paar Threads im Forum mir durchgelesen um paar Bewerbungslücken bei mir aufzufüllen.
Hab jetzt dadurch paar Fragen, wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps für den Weg als Mediengestalterin geben könntet.

Ich würde mich für 2011 um eine Ausbildungsstelle bewerben, im ggf. vorher um einen Praktikumsplatz.
Hab bei vielen gelesen, dass es besser rüberkommt einfach weniger als mehr im optischen fürs Anschreiben, Lebenslauf zu nehmen. Möchte gerne etwas ausgefallenes machen, dass ich von der ganzen Menge abheb. Wäre etwas ausgefallenes fürs Praktikum/Ausbildung übertrieben? Sollte ich beim schlichten einfachen bleiben?

Und ich hab bis jetzt noch keine "wirklich großen" Erfahrungen gesammelt, nur nebenbei Hobbymäßig für Kosmetiksalon und einen Dj 1 - 2 Flyers erstellt. Wäre es eine Voraussetzung, dass meine eine "Mappe" fürs Praktikum/Ausbildung mit beifügt? Wenn ja, würde ich die Arbeitsproben in DIN A 5 Format mit in die Bewerbung beifügen.

Würde mich über jede Meinung und Tipps freuen.
LG Q-T
  View user's profile Private Nachricht senden
MrPanic

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Meinung:

Ich würde mich im Anschreiben und Lebenslauf auch eher zurücknehmen und darauf achten, dass diese beiden Sachen formal richtig sind. Zusammen mit den vorhanden Zeugnissen würde ich alles in eine Mappe stecken und eventuell noch ein ansprechendes Titelblatt gestalten. So hat man eine schöne und strukturierte Bewerbungsmappe.

Für die Arbeitsproben würde ich dann eine separate Mappe gestalten. Die Arbeitsproben würde ich je auf einem DIN A4 Blatt schön in Szene setzen. Kurze Beschreibung was man da gemacht und welche Software benutzt wurde.

Ich für meinen Teil habe es jedenfalls so gemacht und wurde auch in bestimmt 90 Prozent aller Fälle zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Was man aus diesem dann macht, ist wiederum eine andere Sache.

Und unbedingt vorher einmal bei den Firmen anrufen. So hat man gleich einen Ansprechpartner an denn man das Anschreiben richten kann und vlt. erinnert sich dieser dann auch noch an einem und man ist ihm nicht völlig fremd.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank MrPanic für die schnelle Antwort

noch eine Frage zu den Arbeitsproben, wie viele Seiten sollte es den beinhalten?
Hab jetzt dank deiner Antwort ne neue Vorstellung wie ich es zumindest richtig machen kann Lächel
(Hab leider ohne Vorkenntnisse, Arbeitsproben einfach mit in die Bewerbungsmappe ohne Beschreibung zu den einzelnen Flyers,Covers etc. welches Programm dafür genutzt wurde o.ä.)
  View user's profile Private Nachricht senden
MrPanic

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jeweils immer 5 Arbeitsproben mit beigefügt und ein bisschen darauf geachtet, dass nicht alles das gleiche "Thema" hat.

Die Flyer, Cover und ähnliches würde ich trotzdem mit bei legen. Vlt. könntest du einfach ein DIN A4 Blatt gestalten, kurz mit den Angaben, Beschreibung, (eigenen Namen nicht vergessen, so Sachen werden gerne mal rumgereicht und am Ende weiss dann keiner mehr zu welcher Bewerbung das gehört) etc. drauf und in eine Klarsichthülle packen. Somit könnte man dann ja das fertige Endprodukt einfach mit in die Klarsichthülle legen.


Zuletzt bearbeitet von MrPanic am Sa 09.10.2010 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LogiC

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 05:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also beim schlichten würd ich immer noch bleiben, allerdings darf man ruhig sehen, dass du dich für einen gestalterischen Beruf bewirbst. also kannst schon was elegantes dazudesignen.
Aber darf nicht zu verspielt oder kindisch sein..

Wenn die Flyer gut aussehen kannst du sie natürlich hinzufügen. Auch wenn sie nicht perfekt sind, dann sehen sie nämlich, dass du zumindest schon erfahrung hast.
Vielen ist auch jemand, der nicht studiert hat und es nicht iwie perfekt beherrscht lieber, denn denen kann man es so beibringen, wie mans haben will.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich der Bewerbungsprofi, deswegen würd ich dir raten, dass du dir hier jemand anderen fragst, ob er deine unterlagen durchsieht.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir LogiC für deinen Rat heute geht es erstmal ins Fotostudio neue Bewerbungsfotos müssen her Lächel
hab mich auch für ein schlichtes Bewerbungsmappe entschieden muss nur noch meine Arbeitsproben bearbeiten und morgen abschicken darauf hoffen dass es eine gute Nachricht dann gibt.

Wollt nur noch zu der Arbeitsprobe Mappe fragen nimmt man dafür besonderes Fotopapier o.ä.? oder das gleiche wie bei der bewerbungsmappe ?
  View user's profile Private Nachricht senden
LogiC

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auf mehrere Sachen drauf an..

Wenn du dich auf sehr viele Stellen bewirbst und sehr hochwertiges Fotopapier o.ä. verwendest wirds sehr teuer..

Wenn du ne externe Mappe hast (also deine bereits angefertigten Werke nicht iwie in die Bewerbungsmappe direkt einheftest) denke ich wärs ok wenns anderes Papier hat.
Vom aussehen ist dieses halt meist schöner.

Wenn du sie aber wie ich in die Bewerbungsmappe miteinheftest (also direkt iwie unter Zeugnisse etc dann natürlich da gleiche Papier.

Sry für die späte Antwort..

mfg LogiC
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestalterin/Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalterin
Bewerbung um Praktikum und Ausbildung?
Praktikum vor der MG-Ausbildung? / Bewerbung ok?
Gestaltung Bewerbung Praktikum & Ausbildung
Bewerbung Praktikum und vllt Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.