mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebwechseln bei Mobbing! geht das? vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebwechseln bei Mobbing! geht das?
Autor Nachricht
pixxx-man
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 21:06
Titel

Betriebwechseln bei Mobbing! geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

also um gleich zum thema zu kommen;
ich bin im 2. lehrjahr als mediendesigner und habe nur stress in der agentur!
Menschlich aller unterste Schublade, ich habe keine meinungsfreiheit,
mache dauernd überstunden und habe auch einige "noch" nicht bezahlte Monate!!!
Und meine Gehaltbescheinigungen sidn immernoch nach dem ersten Lehrjahr nicht nach dem Vertrag...
Ich habe nie die Arbeit verweigert oder sonst was. mir wird auch kaum was gezeigt.
Ich bekomme nur Aufträge und wenn mal was dem Chef nicht gefällt wird geschriehen!!!!

Achtung:
Ich werde sogar angesaugt, wenn ich nicht täglich jede einzelne Hardware reinige mit
Reinigungsmittel... inkl. Mauser Ober-Unterfläche!!!
Also für mich ist das schon mobbing!!!

Es sollte doch gehn das ich mir eine neue Stelle finde und dann die alte der IHK melde oder?
Natürlich will ich auch vor Gericht wegen meiner ausstehenden Vergütung in 4-stelliger Höhe.
Ich wollte euch mal um Rat bitten, hatte das schonmal jemand, wie lief das dann ab und
was sollte ich am besten tun, damit ich keine probleme bekomme!!!
Ich weiss nur noch ein jahr und ich brauch n Seelenklempner!!!!

Vielen DANK
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also anschreien und Azubivergütung nicht bezahlen reicht vollkommen aus um sich zu verabschieden.
Sprech mit der IHK und schick denn den Rechtsanwalt auf den Hals mit deinen Forderungen (Geld).

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.02.2007 21:31
Titel

Re: Betriebwechseln bei Mobbing! geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxx-man hat geschrieben:
hallo leute,

also um gleich zum thema zu kommen;
ich bin im 2. lehrjahr als mediendesigner und habe nur stress in der agentur!
Menschlich aller unterste Schublade, ich habe keine meinungsfreiheit,
mache dauernd überstunden und habe auch einige "noch" nicht bezahlte Monate!!!
Und meine Gehaltbescheinigungen sidn immernoch nach dem ersten Lehrjahr nicht nach dem Vertrag...
Ich habe nie die Arbeit verweigert oder sonst was. mir wird auch kaum was gezeigt.
Ich bekomme nur Aufträge und wenn mal was dem Chef nicht gefällt wird geschriehen!!!!


Das sind zwei Themenkomplexe.

1. der finanzielle. Das ist natürlich nicht in Ordnung, ich würde Dir empfehlen, die IHK einzuschalten und Dir ggf. einen Rechtsanwalt zu nehmen, um Deine Ansprüche durchzusetzen. Aber erst das Gespräch mit der IHK suchen (und, falls nicht geschehen, natürlich mit der Geschäftsleitung und denen mal schriftlich eine Zahlungsfrist der ausstehenden Ausbildungsvergütung zukommen lassen).

2. das "Mobbing". Das mag Dir jetzt weniger gefallen, aber ich sehe hier noch kein "Mobbing". "nur Stress" ist in unserer Branche ja fast der Normalzustand, genauso wie "Überstunden" - *zwinker* , - wie alt bist Du denn? Wenn Du unter 18 bist, darfst Du keine Überstunden machen, über 18 schon.

Was heisst denn "keine Meinungsfreiheit" konkret? Und dass Du "nur Aufträge bekommst" ist auch irgendwie normal. Du wirst doch genau dafür ausgebildet, Aufträge abzuarbeiten. Dass Du noch nie die Arbeit verweigert hast, versteht sich hoffentlich von selbst, das sollte man nicht erwähnen müssen und eine gewisse Impulsivität scheint Dir auch nicht fremd. Wenn Du mit so vielen Ausrufezeichen sprichst, wie Du schreibst.

Zitat:
Achtung:
Ich werde sogar angesaugt, wenn ich nicht täglich jede einzelne Hardware reinige mit
Reinigungsmittel... inkl. Mauser Ober-Unterfläche!!!
Also für mich ist das schon mobbing!!!


Naja also ... Seinen Arbeitsplatz sauberzuhalten ist nun auch nicht gerade Mobbing.

Man sollte den Begriff Mobbing nicht so inflationär gebrauchen, sonst wird er entwertet und irgendwann werden auch diejenigen nicht mehr enstgenommen, die wirklich gemobbt werden. Ein individuelles Empfinden, ungerecht behandelt zu werden ist das eine, objektives und gerichtsfest nachweisbares Mobbing etwas anderes.

c_writer
 
pixxx-man
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich denke unser Beruf ist ein kreativer Beruf. Wir können niemals 1:1 das gestalten, was unser Chef oder unsere Chefin hätte gemacht! Meine Arbeit kann jedem gefallen (acuh Kunden) aber wenns nicht meiner Chefin gefällt, wirst du angeschriehen! Ich denke das passt nicht, das ist niveaulos und demotivierend!

2. Ausbiildung ist die Zeit in dem man fehler machen darf, wann soll man sie sonst machen udn wer ist perfect?
Vorallem mcht man fehler, wenn man nicht "ausgebildet" wird! Also ich bekomme seit Anfang an immer nur die Aufträge und das wars! Ich verstehe doch unter einer Lehre nicht das falsche hoffe ich?

3. Mein Arbeitsplatz ist immer Sauber und gereinigt! Aber meine Chefin sucht um Ecken nach Staub!
Heute hiess es, deine Mausoberfläche ist zu fettig. Ok sie hat es nicht gesagt, sie hat es raus gebrüllt!
Hmm ist das kein Mobbing?

4. Apropos Überstd.; meine Betrugen in Dezember etwa 70std! (inkl. 24-26.12.)
Sollte man die denn nicht zumindest als Urlaub anrechnen, zumindest ein Teil?

Sorry aber wenn ein Azubi stottert wenn er seiner Chefin was sagen möchte, dann ist da was falsch im Busch!
Niemand ist perfect! Das sollte man so akzeptieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.02.2007 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxx-man hat geschrieben:
1. Ich denke unser Beruf ist ein kreativer Beruf.


Naja. Lächel Die Diskussionen darüber findest Du hier im Forum zuhauf - der Druckvorlagenhersteller war kein "kreativer" Beruf, irgendwie ist er das erst geworden - oder eben auch nicht - , als man ihn modisch in "Mediengestalter" umbenannt hat ... Und jetzt haben leider sehr Viele einfach falsche Vorstellungen von dem Beruf.

Zitat:

Wir können niemals 1:1 das gestalten, was unser Chef oder unsere Chefin hätte gemacht!


Wenn ich den Satz richtig verstehe - doch, ein Mediengestalter muss Vorgaben 1:1 umsetzen können. Das ist zwar nicht unbedingt "kreativ" oder das, was viele, die MG werden wollen, sich unter "kreativer" Arbeit vorstellen, aber Teil des Jobs. Viele Mediengestalter machen nichts anderes, als Vorgaben 1:1 umzusetzen. Vorgaben vom Kunden, Vorgaben durch das CD, Vorgaben von Art Direktoren ...

Zitat:
Meine Arbeit kann jedem gefallen (acuh Kunden) aber wenns nicht meiner Chefin gefällt, wirst du angeschriehen! Ich denke das passt nicht, das ist niveaulos und demotivierend!


Ja, da hast Du Recht. Das geht nicht. Aber ob Deine Arbeit jedem gefallen kann oder nicht, das entscheidet halt derjenige, der sie beurteilt. Und kauft. Oder verkaufen muss.

Geratet Ihr häufig aneinander, wenn Ihr unterschiedliche Auffassungen darüber habt, was eine gute oder schlechte Umsetzung des Auftrages ist und ob Du Deinen Auftrag erfüllt hast oder nicht und eskaliert der Ton dann?

Zitat:
2. Ausbiildung ist die Zeit in dem man fehler machen darf, wann soll man sie sonst machen udn wer ist perfect?
Vorallem mcht man fehler, wenn man nicht "ausgebildet" wird! Also ich bekomme seit Anfang an immer nur die Aufträge und das wars! Ich verstehe doch unter einer Lehre nicht das falsche hoffe ich?


Das hoffe ich auch. Beispielsweise, was Deine Ansprüche an "Kreativität" und "kann jedem gefallen" angeht.
Ansonsten gibt es bei der IHK Ausbildungspläne anhand derer Du vergleichen kannst, was Du lernst und was Du laut Ausbildungsordnung lernen sollst. Hast Du das schon getan? Schonmal mit dem Azubi-Betreuer der IHK gesprochen? Das solltest Du tun, die beissen nicht.

Zitat:
3. Mein Arbeitsplatz ist immer Sauber und gereinigt! Aber meine Chefin sucht um Ecken nach Staub!


Da setzt er sich auch gerne fest. Lächel Ich kenn' das, ich muss meinen Arbeistplatz auch selbst sauberhalten, weil die Putzkolonne aus Haftungsgründen nicht an die Technik rangeht. Lächel

Zitat:
Heute hiess es, deine Mausoberfläche ist zu fettig. Ok sie hat es nicht gesagt, sie hat es raus gebrüllt!
Hmm ist das kein Mobbing?


Anbrüllen kann Mobbing sein oder auch nicht. Schlechter Umgang ist es allemal. War die Maus fettig?

Zitat:
4. Apropos Überstd.; meine Betrugen in Dezember etwa 70std! (inkl. 24-26.12.)
Sollte man die denn nicht zumindest als Urlaub anrechnen, zumindest ein Teil?


"Sollte man?", ach je. Ich würde natürlich aus Eigeninteresse auch sofort "JA!" schreien, aber die Realität in der Branche sieht anders aus. Ich habe bisher noch in keiner Agentur gearbeitet, die auch nur ansatzweise Überstunden angemessen abgerechnet oder angerechnet hätte .... Wenn Du so eine findest, sag' mir Bescheid. Lächel

Zitat:
Sorry aber wenn ein Azubi stottert wenn er seiner Chefin was sagen möchte, dann ist da was falsch im Busch!
Niemand ist perfect! Das sollte man so akzeptieren.


Jap, auch Chefs nicht. Keine Frage - anbrüllen geht nicht, Geld schulden geht auch nicht.

Sprich' mit der IHK. Gleich am Montag. Schieb es nicht auf die lange Bank. Und such' Dir ggf. _erst_ einen Betrieb, der Dich weiter ausbildet und _dann_ kündige bei Deinem jetzigen. Nicht umgekehrt. Und noch'n Tipp: Wenn Dich andere Betriebe fragen, warum Du wechseln willst, führe die ausstehenden Gehälter und die Nichterfüllung der Ausbildungspflichten an, aber besser nicht die Überstunden und schon gar nicht, dass Du das Saubermachen als Mobbing empfunden hast.

c_writer
 
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat recht, sprich mit einer dafür zuständigen person von der ihk. führe nur die gründe auf, die völlig objektiv als nicht korrekt gewertet werden können. zu den anderen "umständen" kann ich nur sagen: ich hab selbst schon erlebt, wie unterschiedlich sowas empfunden wird. was der eine als anschreien empfindet, empfindet der andere als "etwas laut". fakt ist aber: wenn dich das ganze psychisch zu fertig macht, dann wechsel oder hör komplett auf. wenn du frühs mit bauchweh zur arbeit gehst, dann ist das nix. an wem auch immer es liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mobbing, Unzufriedenheit am Arbeitsplatz, etc.
Kündigung wegen Mobbing
Mobbing während der Ausbildung - Möglichkeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.