mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auslandsjahr sinnvoll? vom 07.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auslandsjahr sinnvoll?
Autor Nachricht
altec09
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2011 23:05
Titel

Auslandsjahr sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin neu hier, deswegen eine Kurze Vorstellung:
Mein Name ist Nils, ich bin 18 Jahre alt und besuche momentan die 12. Klasse eines Gymnasiums.
Danach würde ich sehr gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter machen.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde sehr gerne, nach meinem Abschluss 2012, ein Auslandsjahr machen.
Amerika, Australien oder Afrika soll das Ziel sein. Hatte vor sowas in die Richtung "Travel&Work" zu machen, dabei aber völlig ungebunden zu sein, d.h. ohne irgendeine Agentur oder Ähnliches - Einfach frei sein!;)

Allerdings stellen sich mir nun noch ein paar Fragen+Bedenken:
1. Ist so etwas hilfreich für den Beruf des Mediengestalters?
Klar, generell finden Arbeitgeber das immer ganz gut. Wie verhält es sich aber speziell in diesem Beruf? Hat da jmd. Erfahrungen?
2. Gerade, da ich nach einem solchen Jahr in den "Doppeljahrgang des G8-Projekts reinrutschen" würde, habe ich nun meine Bedenken, ob es sich "rechnen" würde.

Also meine Frage lautet nun:
Ist ein solches Jahr so hilfreich für den Beruf des MG, dass ich es riskieren kann, in diesen Doppeljahrgang rein zu rutschen?

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich keinerlei (offizielle) Vorkenntnisse besitze.
Ich beschäftige mich in der Freizeit viel mit PS und habe sehr viel Spaß daran, kann allerdings nicht wirklich was vorweisen (Praktikumsstelle ist in Planung, aber eben nicht sicher).

Ich weiß, dass ihr die Frage nicht einfach pauschal beantworten könnt, würde mich aber über ein paar Anregungen freuen!;)
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 23:14
Titel

Re: Auslandsjahr sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

altec09 hat geschrieben:
Ich weiß, dass ihr die Frage nicht einfach pauschal beantworten könnt, würde mich aber über ein paar Anregungen freuen!*zwinker*

Naja, für die Ausbildung zum Mediengestalter ist ein Auslandsaufenthalt sicher nicht hilfreich.
Mag sich nett im Lebenslauf machen aber einen Vorteil bei Bewerbungen wird das nicht bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2011 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaden kann es nicht. bringt sehr viele erfahrungen mit sich; und auch ein großer pluspunkt du kannst dein englisch aufpolieren. und vielleicht willst du danach auch was ganz anderes machen - wer weiß * Keine Ahnung... *
wenn du die möglichkeit und lust dazu hast - tu es! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja - warum nicht. Aber ein "Lungerjahr" sit sicherlich nicht toll....

Mach doch deine Ausbildung und versuche dann ein Jahr im Ausland zu machen - vielleicht bei ner Amerikanischen Agentur?

Du musst entscheiden, was dir wichtig ist. 1 Jahr "frei" oder gleich loslegen. SO wie du es vorhast, bringt es dir sicherlich nicht viel für diesen Beruf. Vielleicht bringt es dir aber trotzdem etwas - du merkst vielleicht beim "Work´n Travel" dass du ganz andere interessen hast und du was ganz anderes machen willst und dir andere sachen mehr spass bringen als den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen`????
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es, mach es bloß, solange du noch jung bist und Zeit hast. Später wird das allein vom finanziellen Aspekt her nicht mehr so einfach. Du kannst dabei nur Positives für dich selbst mitnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.03.2011 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würd auch sagen mach es einfach!

ich vermute es wird werdeer als besonderer vorteil aber auch nicht als großer nachteil gerechnet werden.
also ein jahr "rumlungern" sieht jedenfalss anders aus! und die erfahrungen die du machen wirst lassen dich auch reifen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also Work&Travel ist kein "rumlungern" wie ich es kenne. Meist ziemlich dumme Arbeit für wenig Geld. Wenn du also keine Eltern mit dem finanziellen Background hast (Flüge etc.), dann würde ich es lassen.

Lieber Ausbildung / Studium mit Auslandsaufenthalt dazwischen (1-6 Monate Praktikum z.B.).

Ich habe mir ganze 4 Wochen Englisch Kurs auf Malta (2000€) und 4 Monate Arbeit als Rezeptionist in England vor der Ausbildung geleistet - denn mein Englisch war grottig, und ohne Englisch geht es einfach nicht mehr heutzutage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.03.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auslandsjahr mit "Work n Travel" Sinnvoll? Ja!
(man kann da auch "weniger dumme Arbeit" finden)

Für den Beruf als MG irgendwie relevant? Nein!


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Di 08.03.2011 13:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jahrespraktikum....sinnvoll?
Medienfachwirt sinnvoll
Repräsentanten- sinnvoll ?
Verbände sinnvoll? AGD und BDG?
Jahrespraktikum sinnvoll?
GTA Ausbildung sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.