mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jahrespraktikum sinnvoll? vom 05.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Jahrespraktikum sinnvoll?
Autor Nachricht
karinao
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2007
Ort: Syke bei Bremen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 19:19
Titel

Jahrespraktikum sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin neu hier und hab direkt mal eine Frage an euch;)
Also ich bin heute auf eine Anzeige einer Werbeagentur gestoßen (PR), in der ein Jahrespraktikumsplatz angeboten wird.
Ich besuche zur Zeit die 13. Klasse des Fachgymnasiums für Wirtschaft und habe, bis auf einige Logos und Visitenkarten noch nicht viel gestaltet.
Meine Frae ist, meint ihr es lohnt sich, vor der eigentlichen Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital -und Printmedien - Fachrichtung Mediendesign dieses einjährige Praktikum zu machen?

Ich habe gute Chancen dieses zu bekommen, da ein Bekannter der Familie im Führungsteam sitzt, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich eine gute Idee ist.

danke im Vorraus!

Karinao Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nicht sofort einen Studienplatz in Aussicht hast dann ist das sinnvoll … ausserdem weist du nach dem Jahr ob du das auch wirklich machen willst oder lieber was anderes.

Sollte dich das aber nur so halb interessieren und du dir das nur überlegst wegen des Bekanten und deinen damit verbundenen höheren Chancen – verschwende deine Zeit nicht und überlass die Stelle jemand der wirklich interessiert ist.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
karinao
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2007
Ort: Syke bei Bremen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So is das nun auch nicht xD ich interessiere mich seit geraumer Zeit für einen Ausbildungsplatz in dieser Richtung.
Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht wirklich interessiert an einem STudium, mir geht es wirklich um eine Ausbildung.
Ich hätte in dieser Firma eine ziemlich wahrscheinliche Übernahmegarantie für die Ausbildung im Anschluss, deswegen denke ich daran dieses Praktikum zu absolvieren.

Ob ich nach der dreijährigen Ausbildung studieren gehe, weiß ich noch nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn das so ist solltest du nicht lange Überlegen und die Gelegenheit nutzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
karinao
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2007
Ort: Syke bei Bremen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ich danke dir, ich war mir nur nicht sicher ob sich noch ein ganzes Jahr Praktikum lohnt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Katha.

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich würde dir auf jeden Fall auch raten das Praktikum zu machen!
Ich hab selbst vor meiner Ausbildung ein halbes Jahr Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und muss sagen, dass mir das echt viel gebracht hat. Mir wurde auch angeboten dort meine Ausbildung zu machen, aber das wollte ich nicht, weil mir das Arbeitsklima dort nicht so behagt hat. Aber ansonsten war ich hinterher sehr froh das Praktikum gemacht zu haben! Falsch machen kannst du damit auf jeden Fall NICHTS! * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Katha. am Di 06.11.2007 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da schließe ich mich den anderen voll und ganz an. Und wenn du danach tatsächlich eine Ausbildung machen solltest, kannst du sie vieleicht auch verkürzen. Alles in allem ist das genau das Richtige für den Einstieg und auch nicht unüblich, vor der Ausbildung ein Praktikum zu machen.

Allerdings wünschen sich die meisten Agenturen gute Vorkenntnisse, damit das für sie nicht zu aufwändig wird und die nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jahrespraktikum....sinnvoll?
Bewerbungsschreiben um ein Jahrespraktikum
Jahrespraktikum (bewerben als was?)
Wie und wo für Jahrespraktikum bewerben?
FH/uni suche … jahrespraktikum …
Fragen zum Jahrespraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.