mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsinhalt (Schule) vom 21.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsinhalt (Schule)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kwalke
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Gifhorn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 20:52
Titel

Ausbildungsinhalt (Schule)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe jetzt noch meine Ausbildung angefangen zum Mediengestalter Digital/Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik).
Ich betreibe seit 2004 ein Gewerbe im Bereich Webdesign und PHP Programmierung,
habe bis dato auch für viele Kunden in diesem Bereich gearbeitet. Deshalb komme ich direkt ins 2. Ausbildungsjahr.

Am Montag habe ich meinen 1. Schultag, deshalb wollte ich nachfragen, was man in der Schule so macht, damit ich mich etwa darauf vorbereiten kann (im 1. und 2. Ausbildungsjahr). Was habt ihr für Fächer? Was kommt in Mathe dran?


Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß
Kevin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im ersten jahr kam mathe eigentlich gar nicht dran, ansonsten nur grundsätzliches. druckverfahren bis zum erbrechen, grundbegriffe der typografie, kreativitätstechniken, gestaltungsregeln und techniken wie raster und sowas und ganz viel hardware und netzwerk zeug. und ein wenig sachen wie digitalkameras funktionieren, wie scanner funktionieren, grundregeln der optik und wie wir farbe wahrnehmen.
das wars grob gesagt eigentlich, aber alles nur angerissen und nichts wirklich tiefgründig durchgenommen * Keine Ahnung... * immer nur ganz oberflächlich, von lernen eigentlich kaum ne spur Meine Güte!

ausser dem "fachunterricht" der das alles vereint haben wir noch deutsch, englisch und sozi, auch auf sehr niedrigem niveau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kwalke
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Gifhorn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Mit Druckern, Scannern und Digitalcameras kenn ich mich bestens aus.
Habe nur mit Mathe ein paar Problemchen (Parabeln und so).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kwalke hat geschrieben:
Habe nur mit Mathe ein paar Problemchen (Parabeln und so).


ne sowas kam überhaupt nicht, keine sorge. nur ganz minimal kostenrechnung höchstens, das "schwierigste" was sie uns zugetraut haben war noch prozentrechnen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
kwalke
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Gifhorn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Super, dann denke ich nicht das ich da Probleme kriege.

Danke für deine Antworten.
* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hellmell

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Leer (Ostfriesland)
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt? Mehr als Prozentrechnen kommt nicht? Warum verlangen denn dann so viele Firmen ein Abitur oder ein Fachabi? Ich bin sooo erleichtert, kein Differentialrechnen mehr. Grins Juhu Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellmell hat geschrieben:
Echt? Mehr als Prozentrechnen kommt nicht? Warum verlangen denn dann so viele Firmen ein Abitur oder ein Fachabi? Ich bin sooo erleichtert, kein Differentialrechnen mehr. Grins Juhu Grins


Es gibt auch kein Fach "Mathe"...es komm z.B. in Informatik vor, bei der Umrechnung in anderen Zahlensystemen. Und später dann für Druckbögen evtl. aber es hat bisher glaube ich noch keinen Überbeansprucht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellmell hat geschrieben:
Echt? Mehr als Prozentrechnen kommt nicht? Warum verlangen denn dann so viele Firmen ein Abitur oder ein Fachabi? Ich bin sooo erleichtert, kein Differentialrechnen mehr. Grins Juhu Grins


ich glaube die verlangen das abi nur, weil sie wissen dass dem azubi nichts beigebracht wird, er also umso geschickter darin sein muss, sich das ganze zeug selber beizubringen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsinhalt NonPrint - Ist das normal?
Zwischenprüfung ohne betr. vermittelten Ausbildungsinhalt
Schule, wo?
Ausbildung Schule
schule stuttgart
IT-Schule Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.