mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung ohne betr. vermittelten Ausbildungsinhalt vom 28.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zwischenprüfung ohne betr. vermittelten Ausbildungsinhalt
Autor Nachricht
Maniac87
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2011
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 23:02
Titel

Zwischenprüfung ohne betr. vermittelten Ausbildungsinhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle,

ich habe folgende Frage:

Ich bin jetzt im zweiten LJ als MG - Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik. Es dauert zwar noch ein bisschen, bis die Zwischenprüfungen anstehen, aber ich habe das Problem, dass mein Ausbildungsbetrieb mich seit dem ersten Tag ausschließlich Werbetechnik machen lässt. Ich schneide den ganzen Tag Folien, kaschiere, plotte, RIP'e und drucke (digital). Ich habe mir alles Relevante selber beigebracht und schulisch läuft es auch noch gut. Das Problem ist einfach, dass ich nichts im Gestaltungsbereich machen darf. Wenn ich dann mal vorm Rechner sitze und anstelle des RIP'ens etwas gestalten soll (z.B. im Auftrag der Vertriebler), kommt der Chef auf mich zu und fragt mich, ob ich denn nichts zu tun hätte. Ich solle unverzüglich in die Produktion gehen.
Ich schreibe auch alles, was ich dort mache in mein Berichtsheft und genau darum geht es. Bei der Zwischenprüfung werden die Dinger ja eingesammelt und so, wie ich das verstanden habe, wird dann anhand des "Beigebrachten" die praktische Prüfung bemessen, richtig?
Wie sieht es denn aus, wenn man an sich einen ganz anderen Beruf lernt (in dem Fall Werbetechnik), als man sollte und die Tätigkeiten, die man ausgeübt hat aber auch fein säuberlich im Berichtsheft dokumentiert sind? Wird man dann zugelassen oder nicht?
Das, was ich laut Plan bis jetzt können muss, kann ich. (Insbesondere das, was die in der ZP sehen wollen)

Danke an alle, die sich durch den Roman hier gewurschtelt haben
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, falsch Lächel
Die Berichtshefte interessieren keinen (solange man eins hat).
Die praktische Prüfung wird korrigiert (egal was du gelernt hast und was nicht).
Du bekommst eine Note die überhaupt nichts zählt (außer deinem Chef vielleicht).

Also cool bleiben, ZP als Probe für die AP sehen und weiter machen, nach der Ausbildung wird (vielleicht) alles besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und vielleicht mal das thema mit deinem Ausbilder besprechen und mit der IHK. Immerhi wird sich hier nicht an den Ausbildungsplan gehalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
und vielleicht mal das thema mit deinem Ausbilder besprechen und mit der IHK. Immerhi wird sich hier nicht an den Ausbildungsplan gehalten.


Das können wir jetzt aber zum 1000sten Mal durchkauen. Wo wird sich schon an den Ausbildungsplan gehalten? Wir hatten Leute aus den verschiedensten Betrieben in der Klasse, manche waren in Fotoläden, manche in Druckereien, manche in Agenturen, manche bei Zeitungen - jeder hat unterschiedliche Sachen gelernt, keiner nach Rahmenlehrplan, die meisten nur eintönig immer das gleiche Zeug gemacht - Realität halt Lächel


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Mo 29.08.2011 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß ich auch. Und dennoch kann man es ansprechen, schon um im Falle eines späteren Einspruches gegen das Prüfungsergebnis sich nicht über Formfehler ärgern zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsinhalt (Schule)
Ausbildungsinhalt NonPrint - Ist das normal?
Aufgabe Zwischenprüfung
Zwischenprüfung Computertechnisch nicht möglich ?
Suche Werkzeuge für Zwischenprüfung - Werkzeugshop ?
Zeugnise sind da & Noten für Zwischenprüfung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.