mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsablauf eines Mediengestalters in Schweiz/USA vom 04.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsablauf eines Mediengestalters in Schweiz/USA
Autor Nachricht
Schriftschnitt
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 08:56
Titel

Ausbildungsablauf eines Mediengestalters in Schweiz/USA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin im 2. Lehrjahr und muss nun in Englisch ein Kurzreferat halten (ca. 7 Minuten).
Das Thema lautet: Die Ausbildung eines Mediengestalters in 2 anderen Ländern!


Nun sammle ich schon seit 2 Wochen Informationen.
Das meiste: das Schul- bzw Bildungssystem.
Der Ablauf einer Ausbildung in einem anderen Land wird nirgends ausführlicher erklärt.


Nun meine Frage: Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand wie das in der Schweiz oder USA abläuft?
Das "Grundgerüst" habe ich jetzt schonmal.. aber ein paar Details wären echt spitze!

Schonmal dankeschön!

Lg Schriftschnitt
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wichtiges Detail wäre zum Beispiel, dass man in den USA so etwas wie unser Konzept der Berufsausbildung gar nicht kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2011 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den USA gibt es, wie Nomroy schon schrieb, keine Berufsausbildung wie wir sie kennen. Nach Abschluß der High School oder des Collage fängt man sienen gewählten Beruf (so dann man einen bekommt) an und lernt quasi on the fly das Praktische.
Eine Prüfungspflicht durch ein Organ wie die IHK gibt es in den Staaten nicht. Manche Firmen machen Tests um die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter zu sehen.

Wie es in der Schweiz aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe 15 Jahre in Tschechien gelebt und gearbeitet, dort ist das System zweigeteilt. Es gibt ein Ähnliches Modell wie in den USA für die Hochschulabgänger die aber schon während der Schule praktischen Unterricht erhalten (in etwa wie die FOS in Deutschland nur halt ohne anschließende Lehre) und eine Abschlußprüfung in Theorie und Praxis absolvieren müssen..
Für die nicht Hochschüler existiert ein Ausbildungsmodell das unserer Ausbildung ähnlich ist aber nur max. 2 Jahre dauert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftschnitt
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal, dankeschön..
das ist mein Text für USA. Ist das soweit korrekt?

In den USA ist der Einstieg in die Schullaufbahn ähnlich wie in Deutschland, jedoch sehr vielfältig.

Es beginnt mit der Primary School (Vorschule) bzw dem Kindergarten und anschließend der Elementary School (Grundschule).

In der secondary education befindet sich die “Middle School” und “Junior Highschool” die man je nach
Leistung besucht. Anschließend folgt die High school.
Sie ist ein Kurssystem, also ohne Klassenverbände, die man mit dem „high school diploma“ verlässt.

Dadurch ist man berechtigt eine Hochschule zu besuchen, also entweder College oder University.
Dort lernt man den theoretischen Teil des Berufes „Media Designer“, aber nur wenig praktische Erfahrungen in der Berufswelt. Da es eine Form des dualen Systems in den USA nicht gibt findet, Die Berufsausbildung hauptsächlich über die College-Ausbildung statt.

Sobald man seinen Abschluss hat startet man in das Berufsleben.


Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftschnitt hat geschrieben:

In den USA ist der Einstieg in die Schullaufbahn ähnlich wie in Deutschland, jedoch sehr vielfältig.

Es beginnt mit der Primary School (Vorschule) bzw dem Kindergarten und anschließend der Elementary School (Grundschule).


Das ist vor allem sprachlich nicht ganz rund. Wenn der Einstieg vielfältig ist, dann aber nur eine Stufe folgt, dann ist das ein Widerspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Beruf des Mediengestalters!
Aufgaben eines Mediengestalters?
div. mathematische Berechnungen des Mediengestalters
Fragebogen zum Berufsbild des Mediengestalters
Einstiegsgehalt eines Mediengestalters?
Der wirkliche Arbeitsablauf eines Mediengestalters D. P.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.