mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung oder Studium? und wie sieht's nachher aus? vom 07.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung oder Studium? und wie sieht's nachher aus?
Autor Nachricht
Style-guy
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Neuwied
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2006 14:47
Titel

Ausbildung oder Studium? und wie sieht's nachher aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal
bin noch brandneu hier, und ja, ich hab auch schon n bisschen was gesucht, ob mir net jemand schon die gleiche frage gestellt hab, hab aber nichts vernünfitges gefunden. *Schnief*
Nuja, ich mach nächstes jahr abitur (und dannach halt (leider) erstma zivi) und wollt mich jetzt schon mal in die weitergehende richtung umschaun. Was ich so generell zu Mediengestalter gefunden hat war schon ziemlich interessant und das,was ich echt gern machen würde und (denke ich) auch könnte. jetzt stellen sich mir aber mehrere fragen.
1. ich schätze mal, das die arbeitsmarkt situation im medienbereich nicht so die goldigste ist (wie in recht vielen bereichen hier in deutschland Menno! ). hab ich später bessere chancen, wenn ich ausbildung zum mediengestalter bild&ton mache, und so halt eher praktisch gut raus bin, oder soll ich lieber etwas in hinsicht grafiker studieren? (und was dann genau?) am meisten für mein späteren beruf würd micheigentlich eher das gestalterische interessieren also homepages machen, videos erstellen&schneiden, tonproduktion u.ä. wo komm ich dafür am besten raus?
2.angenommen ich bekomm später nen durchschnittlichen arbeitsplatz. mit wieviel gehalt kann ich rechnen wenn ich studiert hab und mit wieviel wenn ich ne ausbildung gemacht hab.
3. ich nehme an in beiden fällen ists am besten wenn ich vorher n praktikum gemacht hab. frage: wo am besten? (also was fürn betrieb? werbeagentur? Fernsehsender? Radiostation? Ooops Hä? helft mir!
4. ööhm fällt mir jetzt nicht mehr ein.
aber wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.01.2006 15:46
Titel

Re: Ausbildung oder Studium? und wie sieht's nachher aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich willkomme,

ohne dass ich jetzt genaue Zahlen kennen würde, ist Arbeitslosigkeit unter Akademikern weniger verbreitet als unter Nicht-Akademikern. Wie das jetzt konkret für studierte Grafikdesigner und MG´s Bild & Ton aussieht weiß ich leider nicht.
Ein Durchschnittsgehalt festzumachen dürfte sehr schwierig sein. In der Regel wird ein Studierter mehr verdienen, aber gerade im Medienbereich, insbesondere in kleineren Betrieben, zählt häufig die Qualifikation mehr als der Abschluss. Ein Studium ist sicherlich hilfreich, aber keine Garantie für eine gute Bezahlung.
Bei einem Praktikum solltest Du nach Deinen Interessen vorgehen. Schau Dir die Betriebe, die Dich am meisten interessieren. Solltest Du eine Ausbildung anstreben, ist es natürlich gut einen Betrieb zu finden, der Dich eventuell auch ausbilden könnte.
Greetz, Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Ausbildung oder Studium
studium nach der ausbildung
Ausbildung oder Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.