mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alleine wohnen während schulische Ausbildung - geht das? vom 18.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Alleine wohnen während schulische Ausbildung - geht das?
Autor Nachricht
sbcssv
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 12:29
Titel

Alleine wohnen während schulische Ausbildung - geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe dieses Jahr meine mittlere Reife abgeschlossen, leider keine Ausbildung gefunden. Jetzt möchte ich eine schulische Ausbildung anfangen mit Abendkursen für Fremdsprachenkorrespondentin (IHK) (kostet 1.674,00 Euro die man in Raten abbezahlen kann)... Die Fremdsprachenschule ist ca. 25km von meinem Wohnort entfernt, bin 19 Jahre und habe eigentlich auch ein Auto. Sonstige Einkünfte hab ich bis jetzt noch nicht, aber während meiner Ausbildung möchte ich noch weiter suchen nach Lehrstellen oder 400Euro-Jobs. Ich würde jetzt gerne wissen ob ich da Wohngeld bekomme? Weil ich nicht mehr zuhause wohnen will. Und wie sehe das mit Bafög aus? Oder muss ich noch 2 Jahre zu Hause wohnen bleiben bis ich die schulische Ausbildung fertig gemacht habe? LG
  View user's profile Private Nachricht senden
brooklynjersey

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

also ich habe letztes jahr noch ne schulische ausbildung gemacht.

beim Bafög ist es so, dass du auf jeden fall anspruch darauf hast und es auch nicht zurückzahlen musst. aber der betrag den du bekommst richtet sich nach deinem Einkommen, Ersparnissen und dem von deinen Eltern und evtl. Geschwistern.

Aber du musst beim Bafög auch nen trifftigen Grund angeben warum du dahin ziehen "musst". Also bei mir war es zum beispiel so, das ich fast 2 std. fahrt zur schule gehabt hätte! Und das fällt unter die Kategorie "unzumutbare Fahrtwege" dazu zählt auch wenn du vor 6 Uhr morgens ausm haus müsstest um öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen!
Als nachweis musste ich die nächste Schule angeben wo die ausbildung ebenfalls möglich wäre und die Fahrtzeiten die ich zu der Schule nutzen würde. Wenn aber nichts davon zutrifft, kann es sein das Bafög sagt: Sie können doch bei Ihren eltern wohnen und brauchen garkeine eigene Wohnung!

Und Wohngeld bekommst du nur wenn du kein Bafög bekommst!!!Genauso sieht es mit Arbeitslosengeld II aus, die finanzieren schulische Ausbildung wenn Bafög keine Unterstützung bietet. Aber ganz genau weiss ichs jetzt nicht.

Konnte dir jetzt nur sagen, wie es bei mir war. Vielleicht wars ne Hilfe

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zenja

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: Wetzlar
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey!

also als ich FOS Wirtschaft (Psst...) gemacht habe und alleine gewohnt habe (später mit "Lebensabschnittspartner" habe ich fast 470 EUR Schüler-Bafög gekriegt, den muss man nicht zurückzahlen.
Allerdings musst du für Schüler-Bafög nachweisen dass du entweder triftige Gründe hast nicht mehr zuhause wohnen zu wollen oder du musst nachweisen, dass der Besuch der Schule für dich von deiner Wohnung aus näher ist als von deinen Eltern aus. Die Bafög-Tanten kennen da auch ein paar Tricks und Kniffe, lohnt sich auszuchecken ob da jemand patentes im Amt sitzt.
Ist schwierig den Ämtern klarzumachen dass es Menschen gibt die mit 18 (oder 16, 17, 19...) nicht mehr daheim wohnen ohne dass man geschlagen wurde oder sowas.

Bleibst du daheim, kriegst du so gut wie nichts. Solange deine Eltern aus der Sicht des Amtes könnten, sollen Sie auch.

Viel Erfolg,
zenja
Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbung studieren, alleine wohnen, bafög unterstüzung?
Während der Ausbildung fast immer alleine!
Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.