mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulische Ausbildung vom 30.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schulische Ausbildung
Autor Nachricht
Wischy2000
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.08.2006 11:40
Titel

Schulische Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin im 2. Lehrjahr (Mediendesign) und mein Betrieb wollte mich jetzt für eine Woche vom Unterricht befreien, da so viel in der Firma ansteht. Nun sagt die Schule aber, dass sie das nicht genehmigt und ich die Klasse wechseln solle, damit ich in einem anderen Tornus komme. Das passt mir allerdings gar nicht, da mein Jahresurlaub genau in diesen Turnus fehlt.
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass eigentlich gar keine Berufschulpflicht besteht.
Wo genau steht das?
Ich würd gern die Schulleitung davon überzeugen, dass ich rechtlich diese Woche nicht nach holen muß.
Da ich einen 1, 3 Notendurchschnitt habe dürfte das Nachholen des Stoffes mir keine Probleme bereiten.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.08.2006 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es ab 18 Jahre keine Schulpflicht gibt stimmt schon.

Aber das zählt nur, wenn du dich von Anfang an entweder komplett für oder gegen die Schule entscheidest.

Wo würde wir denn hinkommen, wenn jeder sich in der Schule anmeldet aber, wegen "nicht" Schulpflicht mal kommt und mal nicht. Das Argument mit der Schulpflicht zählt also nicht, glaube ich, weil du dich für die Schule entschieden hast und somit dann jetzt Schulpflichtig bist....oder?

Wie das aber ist, wenn dich der Betrieb freistellt für eine bestimmte Zeit weiß ich nicht.

Aber andere wissen da wohl mehr als ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung in Hamburg
[Meinungen] Schulische Ausbildung zum MG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.