mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3 Fragen vom 12.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3 Fragen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wutkritzler
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 18:10
Titel

3 Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.

Hallo,

ich bin knapp über 20 Jahre alt, mache derzeit eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten im Bereich Grafik- und Objekt-Design.
Ich bin unsicher, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, denn ich mache keine Ausbildung zum Mediengestalter (ich halte mich nicht für zuverlässig und kompetent genug, hätte aber lieber eine solche Ausbildung gemacht, da mich die praktische Arbeit sehr interessiert. Ich glaube ich lerne dadurch mehr)

Ich habe mir die Ausbildung trotz ziemlich sympathischer Klasse und engagierter Lehrer versaut, weil ich zu wenig schlafe, verschlafe, Hausaufgaben nicht auf die Kette kriege, meine Motorik ist ziemlich schlecht weshalb ich beim Buchbindekurs phänomenal schlecht war(daran allein muss es dann aber nicht scheitern).

Nun habe ich zwar schon seit ich 2 Jahre alt bin Einschlafprobleme und außerdem noch eine chronische Krankheit, aber mein Problem ist die innere Einstellung und Disziplinlosigkeit sowie meine schlechte Organisationsfähigkeit
(Mein Zimmer ist total leer und einfach strukturiert, weil das für mich einfacher zu organisieren ist.)

Wenn ich schon arbeiten muss, dann möchte ich etwas in Richtung Werbung machen. Deshalb muss ich mein Ziel jetzt viel ernster nehmen, meine Fehlstunden sind nicht mehr zu entschuldigen, falls die nicht schon wieder ein auge zu drücken, ich werde das zweite ausbildungsjahr nicht schaffen und mir droht, in ganz NRW keine solche Ausbildung mehr machen zu können.
Deshalb interessiert mich, welche alternativen Bildungsmöglichkeiten ich habe, um in die Richtung zu gehen.

2. Ich zeichne unglaublich gerne und will nur kein Illustrator werden, weil ich nicht glaube, davon leben zu können (erst recht nicht, wenn man so verpeilt wie ich ist).
Letztendlich geht es bei Werbung wie Bei Illustration um visuelle Kommunikation, deshalb ist sich beides ähnlich.
Also ist Werbung eine tolle zweite Wahl.

Mich interessiert trotzdem: Gibt es Branchen, in denen sich gute Zeichenfähigkeiten auszahlen und gefragt sind (ich habe sie nicht, ich bin aber dabei, sie mir anzueignen)?
Leider kann ich gute Figuren noch immer nicht aus dem Kopf zeichnen, obwohl ich etliche Seiten in meinem Anatomiebuch abgezeichnet habe, Portraits abgezeichnet habe, Videos geguckt habe. Aber das wird schon noch. Falls nicht, dann taugt es halt nichts für den beruf, bleibt aber trotzdem Herzenssache.
Denn zugegeben, was ich zeichne, das ist alles noch sehr schäbig.











[/img]


Zuletzt bearbeitet von Wutkritzler am Mo 12.12.2016 18:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt eher nach einem Fall für professionelle Hilfe. Solange du nicht das grundlegende Problem angehst, wirst du mit allem scheitern. * Keine Ahnung... * Was du mit deinem Zimmer gemacht hast, musst du auch mit deinem Alltag und Berufsleben machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wutkritzler
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will aber nicht einfach resignieren und sagen "das wird doch nichts".
Natürlich muss ich an meiner Disziplin arbeiten, aber ich kann nicht nebenbei einfach chillen.
Also konkretere tipps würde ich wirklich begrüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit deinem Zeichnen - ohne deine Zeichnungen irgendwie bewerten zu wollen und zu können - hat nichts mit dem Beruf oder Arbeitsalltag eines Mediengestalters zu tun ... nicht nur nichts, sondern gar nichts ...
Da bist du mit deiner Idee auf dem ganz falschen Dampfer ... Ich glaube, ich habe in den nunmehr über 45 Jahren in diesem Beruf noch nie zeichnen müssen (auch, wenn das bei anderen anders aussehen mag ...).
Und ich denke Astros Vorschlag mit der "professionellen Hilfe" war auch so gemeint und dem schließe ich mich an. Mediengestaltung hat nichts therapeutisches ... ganz im Gegenteil ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wutkritzler hat geschrieben:
Ich will aber nicht einfach resignieren


Das sagt ja auch niemand, aber zuerst musst du deine gesundheitlichen und die daraus resultierenden anderen Probleme lösen und sich prof. Hilfe zu suchen wäre der erste Schritt. Dann wird sich -wenn Engagement und Leidenschaft gross genug sind- der Rest schon finden. Aber eben alles der Reihe nach.

Das wäre mein ernstgemeinter Tipp.

Ich selbst befinde mich momentan auch in therapeutischer Betreuung ... sage das also nicht einfach nur so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wutkritzler
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das mit deinem Zeichnen - ohne deine Zeichnungen irgendwie bewerten zu wollen und zu können - hat nichts mit dem Beruf oder Arbeitsalltag eines Mediengestalters zu tun ... nicht nur nichts, sondern gar nichts ...
Da bist du mit deiner Idee auf dem ganz falschen Dampfer ... Ich glaube, ich habe in den nunmehr über 45 Jahren in diesem Beruf noch nie zeichnen müssen (auch, wenn das bei anderen anders aussehen mag ...).


Ich will mich mit 20 nicht auf mediengestalter fixieren, ich halte es nur für eine gute Balance zwischen einem Berufsfeld, bei dem man wenigstens vielleicht (ich glaube man verdient nicht nur wenig, sondern häufig auch zu wenig um über die runden zu kommen) genug zum leben verdient und etwas, das mir spaß macht.

Welche Berufe im Feld Gestaltung noch evtl von Zeichenfähigkeiten profitieren könnten, interessiert mich.
Wenn es die nicht gibt- okay ist in Ordnung.

[quote]sich prof. Hilfe zu suchen wäre der erste Schritt. Dann wird sich -wenn Engagement und Leidenschaft gross genug sind- der Rest schon finden. Aber eben alles der Reihe nach.
Zitat:

Ich habe eine Betreuerin die ich jeden bis jeden 2 tag sehe und mit ihr kann ich auch lange Gespräche führen.
Meine Disziplin muss ich ausbauen und vernunftorientiert handeln.
Es gibt keine andere Möglichkeit.
Und wie soll ich mich entwickeln, wenn ich mich nicht fordere? Ich tue das zu wenig. Ich habe auch einige Auffälligkeitenetc. aber das macht mich nicht handlungsunfähig.
In den Arsch treten muss ich mir.



Zitat:
Mediengestaltung hat nichts therapeutisches ... ganz im Gegenteil ...


Interessant, dass Sie das schreiben.
Hat mein Text den Eindruck gemacht, ich würde einen therapeutischen Beruf suchen?


Zuletzt bearbeitet von Wutkritzler am Mo 12.12.2016 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Wutkritzler,

Von mir mal was deutlicher was die anderen vorsichtig ausdrücken. Das was du schreibst erweckt den starken Eindruck, dass du auf jeden Fall einen Psychiater aufsuchen solltest bevor du beginnst auch nur an einen solchen Job zu denken. Oder du bist extrem realitätsfremd. Du glaubst du bist zu verpeilt als Illustrator zu arbeiten und willst in die Werbung?
Deine Zeichnungen sind im vergleich zu vielen anderen auch leider nicht so gut, dass der Arbeitsmarkt nur auf dich gewartet hat.

Das ganze ist nicht böse gemeint aber wenn man immer nur eltern und freunden (oder in amateurforen) seine werke zeigt wird man fast nur gute kritik bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wutkritzler hat geschrieben:
Ich will aber nicht einfach resignieren und sagen "das wird doch nichts".
Natürlich muss ich an meiner Disziplin arbeiten, aber ich kann nicht nebenbei einfach chillen.
Also konkretere tipps würde ich wirklich begrüßen

Sich Hilfe zu suchen, wäre genau das Gegenteil von Resignation.
Was du brauchst, ist psychologische und berufliche Beratung. In Kombination.
Das ist nichts schlimmes, vor allem, wenn es hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.