mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MacBook Pro und InDesign cs5 vom 27.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MacBook Pro und InDesign cs5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Design of Passion
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2015 09:19
Titel

MacBook Pro und InDesign cs5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich konnte mein Problem leider nicht über die "Suche" lösen, deshalb nun doch auf diesem Wege.

Ich arbeite auf einem iMac mit InDesign, Illustrator und Photoshop (CS5).
Nun habe ich mir ein neues MacBook Pro gekauft und habe versucht die Programme dort zu installieren.
AI und PS installiert er, bei ID meldet er gleich, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Aber auch AI stürzt sofort ab, wenn ich an einem Dokument arbeiten möchte... *Schnief*
Warum ist das so? Und wichtiger: wie bekomme ich die Programme zum Laufen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2015 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche OS-Version setzt du ein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2015 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, Du wirst Deine Programme upgraden müssen. Aktuelle Betriebssysteme werden erst ab der CS6 unterstützt, wenn Du zudem ein Retina-Display hast, erst ab der CC.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2015 14:06
Titel

Re: MacBook Pro und InDesign cs5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design of Passion hat geschrieben:
Nun habe ich mir ein neues MacBook Pro gekauft und habe versucht die Programme dort zu installieren.


Ich denke mal, dass auf deinem neuen MacBook Pro Yosemite läuft und damit hat die CS5 Probleme.
Genauer gesagt scheint Java zu fehlen. Versuch das mal zu installieren, dann könnte deine CS5 vielleicht laufen:
http://support.apple.com/kb/DL1572
https://forums.adobe.com/thread/1609716
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2015 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das mit Java zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis ... * Keine Ahnung... *
Der Link verweist auf eine lauffähige Installation von Yosemite und der CC.
Bei der CS5 gilt das, was Typografit geschrieben hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2015 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was das mit Java zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis ... * Keine Ahnung... *

Kann passieren. Illustrator (und nur Illustrator) CS6 hat nach meinem Yosemite-Update auch nach Java geschrieen.

Frank Münschke hat geschrieben:
Der Link verweist auf eine lauffähige Installation von Yosemite und der CC.

Ist das so? Ich lese da was von Yosemite und CS5:



Weiter unten lese ich da ausserdem folgendes:



Frank Münschke hat geschrieben:
Bei der CS5 gilt das, was Typografit geschrieben hat ...

Sagt Adobe...


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Di 27.01.2015 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2015 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... sagt Adobe ... und was soll das bedeuten?
(Typografit ist übrigens nicht bei Adobe angestellt obwohl er einer der jenigen aus Deutschland ist, die sehr intensiv mit den Entwickeln zusammenarbeitet. Dafür sollte man ihm danken!)
Adobe testet ihre Softwares ziemlich genau und auf unterschiedlichen Systemen, was Hard- und was Software angeht.
Bei den Betriebssystemen testen die allerdings immer nur unter dem aktuellem und dem zuvorigen OS und garantieren da die Lauffähigkeit.
Wenn dann zwischen dem Erscheinen der ID-Version und dem des Betriebssystems bereits einige Jahre vergangen sind, muss es nicht einwandfrei laufen (Entsprechende Angaben standen früher immer auf den Packungen und sind jetzt im Download-Zeitalter auch jeweils vermerkt). Gerade OS hat da ja in den vergangenen Jahren und Versionen einiges an Problemen (gerade gegenüber Adobe-Produkten) erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2015 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, ich kenne sowohl Typografit als auch dich und bin mir bewusst, dass ihr nicht irgendwelche fachfremden Kasper seid.
Mir geht es rein darum, dass hier jemand, der evtl. sowieso nur sporadisch mit seiner CS arbeitet, nicht zwangsläufig hunderte Euros für ein Upgrade ausgeben muss, wenn es VIELLEICHT einen Workaround gibt, wie er seine Software fehlerfrei zum laufen bekommt.
Dass Adobe die CS5 nicht mehr supportet, tut da erstmal wenig zur Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
Macbook oder Macbook Pro?
macbook pro oder macbook air
macbook vs macbook
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.