mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MacBook Pro 13" vs. 15" vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MacBook Pro 13" vs. 15"
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MomentumTXD
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 14:56
Titel

MacBook Pro 13" vs. 15"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro aus der neuen Serie zu holen.
Schwanke jedoch zwischen der kleinsten Version der 13" Serie, oder dem "mittleren" aus der 15" Serie.
Wollte mal hören was ihr so für die richtige Entscheidung haltet, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch dieses Problem gehabt...?!

Der Nutzen: ich möchte ungestört, d.h. ohne Probleme mit Photoshop und Indesign gleichzeitig arbeiten können. Print- sowie Web arbeiten erledigen. Darunter fallen Gestaltung von Katalogen, Bildbearbeitung etc.

Videobearbeitung ist nicht so von nöten und zocken möchte ich auch nicht, dazu hab ich ne Konsole *zwinker*

Also dann mal ran an die Buletten *zwinker*

DANKE IM VORAUS
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.06.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hol dir das kleine und nimm dir einen vernünftigen bildschirm dazu.
 
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt 3 Punkte zu beachten:
Gewicht, Größe, Preis.

Entweder kleiner und leichter --> Besser wenn du viel unterwegs bist; Außerdem auch noch günstiger;

Wenn du nur daheim hockst und ab und zu das Gerät mitnehmen willst; dich Gewicht, Größe und der teurere Preis nicht stören: greif zum größeren Gerät.

Das größere Gerät hat eine größere Auflösung und somit mehr "Platz" auf dem Display zum Arbeiten.
Wenn du wirklich viel damit arbeiten willst (in Indesign und Photoshop) dann nimm lieber das 15 ". Auch ein 15" kann man noch gut transportieren.
Falls Geld keine Rolle spielt würde ich eh zum 17" mit Fullhdauflösung greifen.

Bzw eigentlich würd ich mir kein Macbook kaufen ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da häng ich mich gleich mal an!

ich möchte mir auch ein mac book pro fürs kommende studium holen. jetzt weiß ich aber nicht ob ich mir das book mit 2,53 GHz und einem Grafikchip oder das mit 2,66 GHz und zwei grafikchips nehmen soll!!

hat jemand erfahrung damit? zahlen sich die 200€ unterschied aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brauchst du ne Grafikkarte?
Wenn ja wirds sich s evtl auch auszahlen...
Das sind Fragen hier ^^

Ihr müsst doch selber wissen was ihr damit machen wollt.
Wenn du damit nur n bisschen Illustrator und Indesign machst brauchste keine starke GPU.
Wenn du aber sagst ich will die Möglichkeit haben im Notfall umzustellen (Stromverbrauch egal?) und es dir leisten willst dann tu es. ;D

Für Premiere Pro, AfterEffects und Photoshop kann es mittlerweile von Vorteil sein eine etwas schnellere GPU zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
MomentumTXD
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage die sich mir ja stellt ist ja ob das kleine 13"er von der Leistung her, also Prozessor + Grafik ausreichend ist. Den Speicher könnte bzw. würde ich manuell auf 4 GB aufstocken, daher ist das größere 13er eher Geldverschwendung. Die geringe "Mehrleistung" des Prozessors ist, wie ich finde, eher unerheblich und die größere Festplatte spielt garkeine Rolle (da externe vorhanden).
Der Sprung vom kleinen 13er zum kleinen 15er sehe ich auch als eher gering an, daher würde für mich dort (vom preislichen) nur das mittlere in Frage kommen. Das große 15er ist zu teuer, ganz abgesehen vom 17er.
Deshalb stellt sich für mich nur die Entscheidung zwischen den erstgenannten.
Und da hätte ich einfach noch gern ein paar Meinungen und Entscheidungshilfen mehr *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 04:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Cream und Momentum:

Die Leistung aktueller Modelle ist völlig palle wenn es nur um Bildbearbeitung und Layout geht.
Schon seit 2 Jahren reicht die Rechenleistung für diese Anwendungen völlig aus.
Und 2 Grafikchips bringen für diese Anwendungen auch nichts.

Über Leistungsunterschiede, Multikernprozessoren, Festplattengeschwindigkeit etc könnt ihr nachdenken wenn ihr an Filme oder 3D Anwendungen arbeiten müsst. Erst hier rechnet sich das wirklich.

Für "einfache" Grafiker/Designer sind aktuell eher "nur" RAM und ein guter Bildschirm entscheidend.

Zum Thema:
Wenn du viel Bildbearbeitung am lappi durchführen musst, kannste langfristig einen 13" knicken. Viel zu klein. Dann besser 15".
Wenn du nur gelegentlich unterwegs mit dem Laptop arbeitest, reicht ein 13".
Wenn du den Laptop als Desktop Ersatz siehst, dann 15". Besser: Externer Monitorbetrieb. Dann reicht auch ein 13".
Wenn du "ernsthaft" Bildbearbeitung hauptsächlich am Macbook Pros durchführen möchtest, kannste das ebenso knicken. Die Farben sehen bei jedem Winkel anders aus. Vom Glossy ganz abgesehen.

Ich benutze selber einen Alu Macbook 13". Für mein Anwenderprofil reicht er mir völlig aus: Student, arbeite nur selten unterwegs, hauptsächlich nur in Teambesprechungen dabei um was zu präsentieren/zeigen oder zu bearbeiten. Auch meist für Photoshop, Indesign und Flash.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

des klingt mir einleuchtend!! also an einen externen monitor hab ich auch schon gedacht!!! okay, danke für die info!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
Macbook oder Macbook Pro?
macbook pro oder macbook air
Macbook Pro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.