mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IDE im vergleich zu Seriel-ATA vom 18.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> IDE im vergleich zu Seriel-ATA
Autor Nachricht
Bloody_Roots
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 10:19
Titel

IDE im vergleich zu Seriel-ATA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach


was haltet ihr von Seriel-ATA - wenn Seirel-ATA nicht stimmt korigiert mich, kenns so und im laden sagten sie mir das heißt SATA Ooops - im vergleich zu IDE?

für was würdet ihr euch entscheiden?
Ich kenn mich leider überhaupt niucht mit Seriel-ATA könntet ihr mich da bitte aufklären Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
DonGeilo

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.11.2004 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

S-ATA ist schneller und sicherer als IDE. Aber dein Board muss es können!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bloody_Roots
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

asd board was ich mir dann hole kann.............. habe aber gehört das ich bei S-ATA treiber brauche (wofür konnte mir der kolege nicht sagen)

und kann ich an ein S-ATA board auch eine IDE platte stecken?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und um wieviel schneller ist SATA ? das wüsst ich ja mal gerne !
und wie es sich mit SATA und RAID verhält !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal .... ist Serial ATA nur schneller wenn du´s im Raid Modus betreibst ( am besten dann wohl 0 ) denn die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 150 mb/s im gegensatz zu 133 mb/s bei ide, die 150 mb/s werden aber von keinem SATA150 Controller erreicht, ausser man schaltet in den Raid Modus, oder man besorgt sich nen SATA300 Controller, so ausserdem kann man bei SATA den Stromanschluss falsch reinstecken ( ihr lacht jetzt bestimmt , aber Anfängern kann das durchaus passieren ) und die Stecker brechen bei rabiater Behandlung leicht mal ab, wenn du dir aber zwei SATA Platten kaufst und dann per Windows XP oder Linux nen Softwareraidverbund auf Level 0 aktivierst geht die Luzie ab Lächel Windows wird dann wirklich um einiges schneller geladen / Festplatten zugriffe sind kaum bemerkbar, wenn du die Platten alleine betreibst dann kannst du wenn du nen altes Board hast auch bei IDE bleiben, bei neuen Platten und Boards würde ich aber immer auf SATA setzen ...

Achja, fürn Raidverbund brauchst du 2 gleich grosse Platten vom gleichen Hersteller !

Generell lässt sich sagen das SATA150 im Einzelbetrieb nur MINIMAL schneller ist als IDE mit UDMA133.

Achja zu Treibern :

Bei den Festplatten sind immer Treiber dabei, und dein Freund hat recht, Windows erkennt die Festplatten nicht richtig wenn du die Treiber nicht installierst - aber keine Panik, Windows kannst du trotzdem installieren, du musst nur darauf achten nacher den Treiber nachzuinstallieren sonst kann es zu Fehlern kommen, wenn du allerdings ne Windows Version hast in der schon das neue SP2 drinnen ist dann gehts auch ohne Treiber !


Zuletzt bearbeitet von Kahlcke am Do 18.11.2004 14:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bloody_Roots
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wäre es wohl doch besser bei IDE zu bleiben. aber nun gut da werd ich mal schauen das ich neue ordenlich hardware ranschaffe und meinen rechner ein bischen tune Grins


dank an alle *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PC] Festplattenanschluss ? S-ATA ? IDE ?
IDE und S-ATA zusammen betreiben?!
G4 HD QS ATA-66 gegen G4 Dual Ultra-ATA-100 tauschen
s-ata oder u-dma
[Hilfe] Netzteil an S-ATA-HDD anschließen
IDE/SATA ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.