mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital Signage mit AppleTV? vom 06.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Digital Signage mit AppleTV?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2012 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holg hat geschrieben:

Ja die Sinnhaftigkeit saehe ich ein, aber ging das denn frueher bei Apple? Ich koennte mich nicht erinnern... [Apple hatte schon immer Taster zum Einschalten und keine Schalter, da hat sich nichts veraendert.] Dafuer konnte und kann man den Rechner aber dann auch in 'Energie sparen' automatisch ein- bzw. ausschalten nach Uhrzeit (auch abhaengig vom Wochentag).


Früher konnte man zumindest eine Buchse für die Tastatur unauffällig zugänglich machen und das Ein- und Auschalten so ermöglichen. Dann gab es die Knöpfe nur noch direkt am Gerät.

Das Ein- und Auschalten per Zeitplan ist zum einen nicht immer eine Alternative (wenn die Zeiten zu unregelmäßig sind) und zum anderen war das nicht in allen OS-Versionen problemlos möglich, denn häufig müssen in öffentlichen Gebäuden nicht nur die Rechner aus, sondern auch noch die Sicherung (Versicherungstechnische Bedingungen). Da vertrug sich zu manchen Zeiten so einiges nicht mit dem Mac OS - ich hab sowas lange nicht planen müssen, insofern keine Ahnung, wie das jetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g: adb faellt mir gerade wieder ein. Stimmt. Einschalten auch an der Tastatur (und damit auch ueber alles was einen adaequaten Schaltimpuls lieferte). Ich denke das war es aber auch schon. Heute wuerde ich den Rechner wohl in den Ruhezustand versetzen und ihn per Bluetooth-Tastatur wieder zum Leben erwecken (oder sogar von irgendwo aus der Ferne mit ARD, mit dem man als admin das Geraet auch von ueberall aus der Welt [prinzipiell] im Griff haben koennte). So manche Reise waere mir damals (Prae-X) erspart geblieben.

Wenn eine komplette Abschaltung des Rechners noetig ist (was beim Apple ja so ohnehin (adb) nicht der Fall war (der lauschte ja auf den Impuls, den er ueber diesen fuenfpoligen Stecker bekam)), so gibt es natuerlich Strommanagementsysteme, die dann wirklich eine Unterbrechung der Netzstromzufuhr ermoeglichen. Per Anschluss an das grosse Netz und der entsprechenden Steuersoftware auf dem Mac, ist das natuerlich auch heute noch moeglich (Lights Out Management).

Es ist schon wieder spaet: *Director* hiess das tool, nun habe ich das Programm korrekt benannt und endlich auch korrekt geschrieben. Es wird Zeit fuer eine Pause...

Gruss

holg


Zuletzt bearbeitet von holg am Mi 16.05.2012 01:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Einschalten aus der Ferne gibt es die WOL-Technik (wake over LAN). Allerdings funktioniert das beim Mac nur aus dem Ruhezustand und nicht aus dem Aus-Zustand heraus. Aber auch hier gibt es eine Lösung: Man richtet "nach Stromausfall automatisch starten" (Systemeinstellungen) ein und schickt ihn gleich wieder per Anmelde-Skript in den Ruhezustand, wo er dann auf das sog. "magic packet" warten kann. Zugegeben, etwas umständlich, geht aber ...

Director wird von Adobe bis heute angeboten und ich finde, das Programm ist zu Unrecht aus dem allgemeinen Interesse verdrängt. Noch viel besser fand ich seinerzeit "Authorware", vor Allem wegen der schaltplan-artigen Darstellung der logisch/zeitlichen Verknüpfung zwischen den einzelnen Objekten. Aber da war wohl Adobes Marketing-Abteilung anderer Ansicht ...

Aber zurück zum Thema - digital Signaging. Ich habe da noch etwas Anderes entdeckt: Seit einiger Zeit gibt es nicht nur "externe Grafikkarten" per USB, sondern auch per Netzwerk. So ein Gerät enthält Alles was man braucht: Netzwerk-Interface, internen Speicher für mindestens ein Vollbild und einen HDMI- oder DVI-Anschluss. Wieder ist es "lediglich" die Software, die nicht mitmacht. Im Normalfall wird so ein Adapter ja pausenlos mit dem aktuellen Bildschirminhalt vom Hostrechner befeuert - Grafikkarte eben. Aber selbstverständlich sollte es auch möglich sein, einen Bildinhalt zu laden und dann so lange darzustellen, bis der nach Minuten oder Stunden geändert wird ... werde mal versuchen, Kontakt zu einem Hersteller aufzunehmen. Kostenpunkt ca. 70 Euro.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 16.05.2012 08:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mini-PC Zotac VD01 für Digital Signage macht Ärger
Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 für Digital Zeichnen
DAM (Digital Asset Management) Tools, hauptsächlich Bild
Netgear MP101: Wireless Digital Music Player
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.