mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital Signage mit AppleTV? vom 06.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Digital Signage mit AppleTV?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 15:14
Titel

Digital Signage mit AppleTV?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls jemandem der Begriff "Digital Signage" Nichts sagt: Es handelt sich um die neudeutsche Bezeichnung für "digitale Beschilderung", also darum, dass man z.B. Flachbildschirme als Infoscreen (z.B. Flughafen), Hinweisschild (z.B. Uni, Raumbelegung) oder Werbetafel aufhängt.

Gesteuert werden solche Systeme üblicherweise von einer Art Redaktionssoftware über Netzwerk (LAN, WLAN oder UMTS). Zur Wiedergabe gibt es spezielle Großbildschirme mit bereits eingebauter Elektronik und Netzwerkanschluss (sündhaft teuer, z.B. von NEC) oder spezielle Player-Boxen für gewöhnliche Bildschirme ... die fangen aber auch erst bei ca. 300 EUR an (z.B. Popcorn Hour S210).

Meine Frage nun - kann man ein AppleTV (ca. 100 EUR) dazu bringen, immer wieder ein Standbild von einem Webserver oder WebDAV-Ordner zu laden und darzustellen (die Aktualisierung erfolgt von Server-Seite aus)? Und das auch möglichst ohne manuelle Aktion vor Ort nach einem Stromausfall oder Aus/Einschalten? Ich besitze leider kein AppleTV, um es selber auszuprobieren.

Ansich können das auch bereits einge sog. "digitalen Bilderrahmen" per WLAN/Mail oder gar SMB, aber die gibts bloß bis ca. 20 Zoll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkabiri

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dieses Gerät erfüllt die vorraussetzungen und noch mehr *zwinker*

http://www.dsc-store.de/digital-signage-hardware/smil-player/smil-player-pro-hd-box/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass es solche Geräte gibt, bezweifle ich nicht, habe ich auch vorher schon gewusst - fragt sich nur zu welchem Preis. Ein ge-jailbreaktes AppleTV kann das aber auch und das für'n Hunni ... ist wohl nur eine Frage der Software:

http://firecore.com/atvflash-black

Auch gibt es wohl - bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob "nur Software" oder gaze Distribution - einwas auf Linux-Basis, mit Namen "Xibo":

http://xibo.org.uk/

Das Thema "digital Signage" war wohl bisher nicht so ganz im Zentrum der Aufmerksamkeit und da haben sich ein par Hard- und Softwareanbieter prächtig bei saftigen Preisen eingerichtet. Aber es geht wohl auch anders ... wäre z.B. nicht schlecht, wenn es hier z.B. eine Forumsgruppe dazu geben würde ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 07.05.2012 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte funktionieren.

Jedoch, wie willst du die Daten auf den AppleTV updtodate halten bzw. erstmal drauf kriegen?

Der ATV kann nur streamen, heißt er braucht irgendwo einen itunes instanz, die muss immer laufen.
Des weiteren wie willst du neue Videos in den Stream einbinden?

Rein HardwareTechnisch hat der AppleTV genug power... aber ist halt softwaremässig beschnitten.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mit einem gejailbreakten apple tv geht das definitiv.
gibt auch einen browser den man per jb installieren kann.
notfalls sollte es möglich sein, eine kleine app die einfach nur eine uiwebview hat zu coden und zu installieren.

die neuen appleTVs kann man soweit ich weiss noch nicht jailbreaken (1080p version), aber das kann auch schon veraltet sein.

// edit

vielleicht auch interessant für dich: http://www.raspberrypi.org/

das ding kostet 35 dollar und kann einiges. mit ner linux distro drauf kann man da schon viel mit machen. allerdings können die momentan die nachfrage nicht decken, ich häng schon seit mehreren wochen in der warteliste.


Zuletzt bearbeitet von choise am Mi 09.05.2012 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
notfalls sollte es möglich sein, eine kleine app die einfach nur eine uiwebview hat zu coden und zu installieren.


Also wenns nach mir ginge, braucht ein solcher Empfänger einfach immer nur eine ganz bestimmte Datei per HTML oder FTP im Minutentakt von einem Server zu laden und anzuzeigen (bzw. es sein zu lassen, wenn sich die Datei nicht geändert hat). Den Rest macht die Redaktionssoftware ... Dafür sollte die Power des AppleTV ganz bestimmt reichen

Wichtig wäre ein Autostart mit voreingestellten Parametern nach Ausschalten, Stromausfall oder Absturz ohne, dass da erst jemand mit einer Fernbedienung 'rumfummeln muss.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 09.05.2012 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem bei dem ATVFlash ist meines Wissens nach auch, dass es nach dem Ausschalten (also bspw. einem Stromausfall) erneut geflasht werden muss. Kann aber auch sein, dass es da inzwischen Neuigkeiten gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsens von einem Newbie hier:

nur mal so ein Gedanke: appleTV bringt eigentlich schon alles mit. Aktiviere doch einfach den Bildschirmschoner mit einem iCloud-Account 'Fotostream'. Derweil kann man Bilder aus dem Stream loeschen. Wenn da nur eines im Stream liegt (z.B. Dein Signet) dann wird bei entsprechenden Einstellungen ein und das selbe Bild immer wieder (und damit dauerhaft) angezeigt. Ein Wechsel waere der upload Deines neuen Signets in den Fotostream des jeweiligen iCloud-Accounts und das Loeschen des bisherigen (Du koenntest fuer jedes Device ein eigenen anlegen) oder, wenn alle den selben Account verwenden, eben in den einen, und alle Displays wuerden dann das "neue" Signet anzeigen. Es waere nur sicherzustellen, das die appleTV-Boxen nicht mehr auf die Original-irFB reagieren, damit niemand absichtlich oder versehentlich den Bildschirmschoner abschaltet. Dieser laesst sich sowohl zeitgesteuert und manuell aktivieren. Evtl. hilft Dir das? Ich werde es an meiner Box einmal ausprobieren...

Gruss

holg


Zuletzt bearbeitet von holg am Mo 14.05.2012 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mini-PC Zotac VD01 für Digital Signage macht Ärger
Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 für Digital Zeichnen
DAM (Digital Asset Management) Tools, hauptsächlich Bild
Netgear MP101: Wireless Digital Music Player
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.