mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mini-PC Zotac VD01 für Digital Signage macht Ärger vom 12.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mini-PC Zotac VD01 für Digital Signage macht Ärger
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.12.2013 12:06
Titel

Mini-PC Zotac VD01 für Digital Signage macht Ärger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich abe hier einen neuen Zotac Nano VD01 (gekauft als Barebone, ), der folgendes Problem macht: Sobald ein Windows XP Pro oder ein Windows 7 laufen, schaltet sich nach einiger Zeit (unregelmäßig zwischen 2 und 10 Minuten) das Videosignal (HDMI) und das Netzwerkinterface ab und der Rechner ist "fest", keine Reaktion mehr. BIOS-Update habe ich gemacht, mit der letzten verfügbaren Version PA179, keine Besserung.

Eine Windows-Installation geht so lange gut, bis der Bildschirmmodus gewechselt wird (bei XP nach dem ersten Neustart kurz nach Netzwerkeinrichtung, bei Win7 gleich von Anfang an), dann beginnt sozusgen die nicht genau vorhersehbare Zeit bis zum Nockout. Es scheint kein thermisches Problem, denn die Zeiten werden bei längeren Versuchen tendenziell nicht kürzer sondern behalten ihren zufälligen Chartakter.

Ich besitze noch zwei andere VD01, etwa 3 Monate alt, die haben dieses Verhalten nicht. Ich habe bereits vor ca. 1 Monat einen weiteren VD01 gekauft, mit dem gleichen Fehlverhalten und diesen zurückgeschickt - dachte es wäre ein Einzelfehler. Aber nun hat das neue Gerät (von einem anderen Händler) den selben Fehler und ich glaube nicht, dass dies ein Zufall ist. Auch die versuchsweise Entnahme einer HDD und des RAM aus einem laufenden System brachte keine Änderung, es muss direkt an der Hard- bzw. Firmware liegen.

Eingebaut sind eine Samsung HD Typ HM321HI und ein 2GB-Ram DDR3 1066 MHz von CSX. Ich habe aber bereits mehrere andere HDDs und RAMs ausprobiert, keine Änderung. Der Lüfter läuft normal und die CPU erreicht ca. 60 Grad. Wenn der Rechner z.B. im BIOS-Screen steht, kann er das unbegrenzt lange, es muss etwas mit dem Treiber bzw. der Auflösung/Ansteuerung unter Windows zu tun haben. Ob ich einen TFT mit 1280 x 1024 oder einen HD-TV verwende ändert aber Nichts am Verhalten.

Ich habe auch mal versucht, Ubuntu 13.4 zu installieren, aber das ging gleich garnicht, der Installer bleibt kurz nach dem Start (allerdings mit Bild) stecken ...

http://www.zotac.com/de/products/mini-pcs/zbox-nano-series/zbox-nano/product/zbox-nano/detail/zbox-nano-vd01-plus-1/sort/product_name/order/DESC/amount/10/section/specifications.html

Was kann ich tun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.12.2013 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hardware defekt.
direkt zum Händler geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.12.2013 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blöd gefragt.

unter systemeinstellungen ist da irgendwas eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digital Signage mit AppleTV?
Mac mini 2018 vs HP Z2 mini G3
Schriften, Zeichensätze und anderer Ärger...
2 OSX Mini-Probleme
Mac Mini Fileserver
Mac Mini übertakten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.