mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative zu Word - wieder mal vom 17.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Alternative zu Word - wieder mal
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Transmitter
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.04.2006 08:51
Titel

Alternative zu Word - wieder mal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kennt wer von euch eine Alternative zu Word?
Eine Freundin will für die Uni Hausarbeiten / wissenschaftliche Dokumente schreiben, die eben vernünftig formatieren und automatisch ein Inhaltsverzeichnis generieren.

Mit Word hatten wir bisher nur einmal keine Probleme, die anderen 4 Dokumente spinnen ständig rum. *Schnief*

Kann OpenOffice damit problemlos umgehen?

Gibt es eine ganz andere Alternative die leicht zu bedienen ist? (Ich würde ja LaTeX vorschlagen, aber das ist eben nicht jedermanns Sache) *Schnief*

Danke schon mal
Bye, Transmitter



[edit]
Verschoben von Software - Print nach Hard- und Software


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 17.04.2006 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.04.2006 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OpenOffice dürfte zumindest die am einfachsten zu bedienende Alternative sein. Und wahrscheinlich auch die beste. Und zudem auch noch kostenlos Lächel Ich würds versuchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Transmitter
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.04.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.

Aber etwas anderes gibt es für so etwas nicht?
Also womit werden denn Bücher usw. geschrieben, das ist doch sicher kein Word, oder?

Also das Formatieren mit OpenOffice stellt sich leider als nicht so komfortabel heraus. Also bräuchten wir doch noch eine andere Lösung.


Zuletzt bearbeitet von Transmitter am Mo 17.04.2006 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.04.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/1999/0001/data/publishing.html

^^ FrameMaker. Aber ich glaube, das würde das Budget etwas sprengen. LaTeX wäre bestimmt ne Alternative, aber mal ernsthaft: Millionen von Studenten schaffen das auch mit MS Office und OpenOffice.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.04.2006 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

online gibts sowas auch und man kann sogar ne pdf erzeugen

http://www.ajaxwrite.com/

und wie burnout schon sagte OpenOffice !
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.04.2006 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.latex-project.org/ *zwinker*
http://www.abisource.com/


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Mo 17.04.2006 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Vielleicht ist Ragtime etwas? Für Privat-User gratis soviel ich weiss. Weiss aber jetzt nicht welcher Funktionsumfang benötigt wird, bzw. ob Ragtime das bieten kann.

http://www.ragtime.de/

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Ragtime habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich empfehle eine durchaus auch ältere PageMaker-Version. Damit kann man gut und relativ einfach arbeiten.

Gruss Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative für Word am Mac
[Word] word Opentype ?
Alternative zu WinTV
i tunes alternative
Alternative zu Outlook
[itunes 8] Alternative für OS-X 10.3.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.