mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 100% Internetauslastung, wenn zweiter PC am Netzwerk hängt vom 15.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> 100% Internetauslastung, wenn zweiter PC am Netzwerk hängt
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 13:26
Titel

100% Internetauslastung, wenn zweiter PC am Netzwerk hängt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Internet. Dabei handelt es sich um eine E-Plus UMTS-Flat (echte Flatrate), die per Huawei Mobile Connect-Card betrieben wird. Sobald ich einen anderen PC an den Ínternet-PC anschließe (per Netzwerkkabel), ist die Internetverbindung schlagartig zu 100% ausgelastet. Ein Surfen ist auf beiden Rechnern nicht mehr möglich.

Bei dem Internet-PC handelt es sich um ein Samsung R60plus mit Windows Vista Home Premium, das andere Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo A1630 mit Windows XP Prof SP3.

Der XP-Rechner hat keine speziellen Einstellungen bezüglich des Netzwerkes...IP etc. wird alles automatisch vergeben. Firewall ist nicht installiert. Anti-Viren-Programm ist Antivir (kostenlos), das habe ich zu Testzwecken aber auch schon deaktiviert, ohne Erfolg.

Der Vista-Rechner geht per DFÜ-Verbindung online. In dieser ist die Internetfreigabe für die LAN-Verbindung aktiviert, ansonsten sind dort keine Einstellungen verändert worden. In der LAN-Verbindung ist auch nichts verändert worden...wird auch alles automatisch vergeben.
Der Vista-Rechner hat die eingebaute Firefall aktiviert, wie auch alle anderen Sicherheitsfeatures (ist nicht mein Rechner).

Ist der Vista-Rechner online, sieht man über den UMTS-Modem-Manager die bisherige Übertragungsmenge. Diese ist anfangs ganz normal. Sobald ich meinen PC per Netzwerkkabel anschließe, steigt die Übertragungsmenge in die Höhe. UMTS ist ja echt langsam (384 Kbit/s), aber die MB-Zahl steigt rasant an (aber trotzdem noch realistisch). Auf dem XP-Rechner ist NICHTS an, was irgendwie Zugriff zum Internet haben könnte. Nach einigen Stunden sind dann auch schon 1000MB verschlungen, also total unrealistisch. Und der Wert würde immer weiter steigen. Nichts auf beiden Rechnern verbraucht 1000MB! Aber durch diese Auslastung ist natürlich kein Surfen auf beiden Rechnern möglich.

Ziehe ich den Stecker wieder ab, normalisiert sich der Wert binnen weniger Sekunden.

Die gemeiname Internetnutzung ging aber auch schon einige Zeit problemlos, auf einmal dann aber nicht mehr. Ich kann keine veränderte Einstellung entdecken. Habe die DFÜ-Verbindung auch schon neu eingerichtet.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich kann die Ursache beim besten Willen nicht finden *Schnief*

Danke für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir eventuell was eingefangen? Nen Trojaner, Virus oder ähnliches. Wäre im Moment meine erste Erklärung für ein derartiges Verhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau bitte mal sofort mit einem EventLogger nach, WAS da so viel Traffic verbraucht. Klingt nach Malware, die deinen Comuter in ein Botnetzwerk einbindet. Da solltest du ganz schnell was unternehmen!

//entsprechende Tools findest du auf Heise.de


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 18.08.2008 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Netzwerk nun per W-Lan (Ad-Hoc) zwischen beiden PCs hergestellt, das klappt einwandfrei. Da wird nur der Traffic verbraucht, den wir absichtlich erzeugen.

Vor wenigen Tagen habe ich meinen PC neu aufgesetzt und trotzdem bestand das Problem danach. Wenn ich mit meinem PC in meinem Heim-DSL bin, wird auch kein Mehrtraffic verbraucht. Nur in Verbindung mit dem Vista-PC und auch nur bei einem LAN.

Ich werde mal nach einem EventLogger suchen. Könnt ihr mir direkt ein Programm nennen? Wäre nett Lächel

Welche Anti-Malware-Tools sind wirklich empfehlenswert? Spybot und Ad-Aware sind ja nicht sonderlich gut, finden hauptsächlich nur harmlose Cookies.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
Zweiter Monitor für Arbeitsplatz
[Mac] Zweiter monitor am iMac
Zweiter Monitor sinnvoll?
Zweiter Monitor dunkler als Erster...wieso?
notebook mit x1600: Auflößung zweiter Bildschirm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.