mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftschnitt mit Komma - Wir macht ihrs? vom 03.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftschnitt mit Komma - Wir macht ihrs?
Autor Nachricht
Miko059
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Santiago
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.06.2011 21:15
Titel

Schriftschnitt mit Komma - Wir macht ihrs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal eine ganz doofe Frage in die Runde. Ich habe einen Text, Schriftschnitt regular. Zwei Wörter sollen bold hervorgehoben werden, danach kommt ein Komma. Ich würde intuitiv das Komma auch bold setzen, weil es ja an dem Wort mit dranklebt. Meine Kollegin setzt das Komma jedoch in regular, was ich hässlich finde. (Hab mal beide Versionen als Beispiel in diesem Text so gesetzt).

Wie macht ihrs?

LG,
Miko
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2011 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Regular … da das Komma ja den zu hervorhebenden Bereich abschliesst aber selbst keiner Hervorhebung bedarf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2011 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja. regular.
  View user's profile Private Nachricht senden
Miko059
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Santiago
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.06.2011 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt logisch, sieht nur so doof aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2011 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Regular … da das Komma ja den zu hervorhebenden Bereich abschliesst aber selbst keiner Hervorhebung bedarf.


Dem möchte ich wiedersprechen. Allgemein werden Satzzeichen nach einer Auszeichnung ebenfalls wie dieser formatiert. Hat man zum Beispiel eine kursivierte Auszeichnung am Satzsende, so wird auch das Satzzeichen kursiv. Ein Ausrufezeichen das normal gesetzt wird, würde ja ansonsten den letzten Buchstaben u.U. berühren. Gleiches gilt für Fragezeichen und Semikolons.

Eine ähnliche Diskussion gab es hier schoneinmal:

http://www.mediengestalter.info/forum/11/typofrage-wie-behandele-ich-kommata-am-ende-81502-1.html


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Fr 03.06.2011 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2011 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist siher auch ne Fallentscheidung.
Bei einer Aufzählung, wo ich trennende Kommas fette werde ich das abschließende wohl auch eher nicht auslassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftschnitt in PS 6 nicht da
Welcher Schriftschnitt
Schriftschnitt verändern
[Suche Schriftschnitt]
welcher Schriftschnitt?
Komma-Kopfkrampf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.