mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24.04.2014 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schriftgrössen bei postern und skalierung der schriften vom 16.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schriftgrössen bei postern und skalierung der schriften
Autor Nachricht
arny12001
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.11.2007 16:32
Titel

schriftgrössen bei postern und skalierung der schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe kollegenund kolleginnen_ bin ein ganz frisches küken hier und hätte mal ein anliegen_ ich möchte gern ein A3 poster für eine veranstaltung layouten_ dazu soll es auch ein A4 poster und einen A5 flyer geben_ meine erste frage wäre nun_ für welche ausgabegrösse verwendet man welche schriftgrössen? also das verhältns von schriftgrösse zum ausgabeformat und wie groß müssen die schriften in ihrer anwendung in bezug auf das ausgabeformat sein> also überschrift fließtext usw in bezug auf A3; A4; A5 > ich hoffe versteht was ich meine_ kennt irgendjemand dazu einen tollen link (ich habe keine gefunden) wo eine tabelle aufgelistet ist wo so etwas drin steht? oder weiss jemand ob man das verhältnis ausrechnen kann? und wenn ja wie ist die fromel dafür?

die zweite sache wäre: wenn ich das A3 poster angelegt habe wie ist das dann wenn ich die verhältnisse der schriften (Proportionen) beibehalten möchte und die schrift aber auf A4 oder A5 skalieren muss_ ich arbeite mit der adobe cs2 suite_ muss man die schrist erst in pfade umwandeln und dnn zum beispiel von A3 uf A4 skalieren?

ich hoffe versteht was ich meine und freue mich über jede hilfreiche beantwortung meines problems_ vielen dank im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt wohl ganz darauf an wieviel Text du auf dem Poster hast, würde da nach Augenmaß gehen und schauen was gut aussieht. Sich da auf spezielle Schriftgrößen festzulegen und nur diese zu verwenden. Du erstellst das Poster ja sicherlich mit Illustrator oder InDesign, oder?

Skalieren kannst du es eigentlich auch ohne die Schriften in Pfade umzuwandeln. Das Verhältnis bleibt dann auch gleich, da musst du nicht drauf achten. Da ja alles im Verhältnis kleiner skaliert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Allgemeines zu Postern
Personen auf Postern
icons im katalog oder auf postern
Suche Schriftart von Playmate Postern
knifflige skalierung
Illustrator: Pfade und Skalierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.