mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: knifflige skalierung vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> knifflige skalierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 10:58
Titel

knifflige skalierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe da ein kniffliges problem und ich hoffe, ich kann es halbwegs gut verständlich erklären ...

also, ich habe eine vektordatei, die stark einem autoreifen ähnelt. eine runde form, mit einem ring aussenrum (wie ein reifen) und in der mitte ein weißes loch. das weiße loch hat immer eine fixe größe / durchmesser.
jetzt soll aber die größe der runden form geändert bzw verkleinert werden. das weiße loch in der mitte soll aber die größe behalten.
aber wie stell ich das an, dass die runde form verkleinert wird und das loch in der mitte gleich bleibt? ich müsste ja dann von außen skalieren und von innen auch, damit das muster in diesem ring beibehalten bzw auch skaliert wird ????

ich hab überhaupt gar keinen schimmer ob und wie das gehen soll?!??! hat da vielleicht jemand ne idee??
ach so, ich vergaß: es müsste mit illustrator realisiert werden, weil vektor. ich dachte nämlich es ginge vielleicht über photoshop mit transformieren u.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du aktivierst den äußeren Pfad und skalierst den (oder nimmst alternativ "Pfad verschieben", ist abhängig davon, ob das wirklich kreisrund ist oder bloß oval)

Wenn Du es genauer wissen willst: poste einen Screenshot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das bild mal auf www.steffischwan.de/ring.png geladen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also diese 3 hellen und 3 dunklen strahlen sollen skaliert werden, aber so, dass das weiße loch in der mitte gleich groß bleibt. ich hab schon versucht, die dinger einzeln zu skalieren, was aber nicht geht, weil mir sonst dieser winkel an den ecken (also dieser strahleneffekt) verloren geht ?!?!? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was kaffee alles bewirkt: ich habs !!!! *Thumbs up!*

also, einen kreis im indesign anlegen, grafik des rings einfügen, einen zweiten ring mit weiß füllen und als loch in die mitte legen. dann im indesign beide kreise wählen, und über >>> Objekt > Pathfinder > Subtrahieren. Dann erstellt er einen Schlauch mit der Grafik drin und ich kann ja dann den Inhalt an den Rahmen anpassen.

Und wie komm ich da drauf?? Weil ich am Wochenende den Film Pathfinder gesehen hab und den total geil fand Lächel))
Hab den Menüpunkt gesehen und war neugierig *balla balla* *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, hab mich vertan, das wars doch nicht, dieser komische strahlenring wird wieder nur von außen skaliert. ich bruahc aber alle ringe, die in der zeichnung sind ,,,


es ist zum verzweifeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den EDIT-Buton hast du schon gesehen, oder? * Ööhm... ja? *


Ein Vierfachpost ist schon Rekordverdächtig gegen die Regeln...
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh...

Lass die Elemente ganz innen stehen, skaliere nur die äußeren Elemente auf die gewünschte Größe.
Die Dinger dazwischen bekommst mit ner Angleichung fix wieder hingetüdelt.
Danach halt noch den gefüllten ne Flächenfarbe geben und den andren ne Kontur und gut is.

Respektive komplett neu, soo wild is die Form nicht, sind nur paar Ringe die mit ner Sternform ausgestanzt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Knifflige fontsuche
knifflige schriftsuche
Knifflige Aufgabe. Verlauf NICHT mit einer Fläche darstellen
Skalierung ok?
PDF /X-3 in QXP 8.02 mit Skalierung in Ausgabe. Wie?
Skalierung Flyer > Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.