mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personen auf Postern vom 15.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Personen auf Postern
Autor Nachricht
pawel
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 10:01
Titel

Personen auf Postern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal ein Poster für eine Veranstaltung erstellt. (A4 Querformat) Auf dem Poster wurde neben einer Beschreibung der Veranstaltung die Sängerin abgebildet. Ich habe das Poster einen Kumpel, der bereits seit mehreren Jahren Mediengestalter ist vorgelegt, damit er es sich einfach ansieht und mir einen kurzen Feedback gibt, was er davon hält. Er hat kritisiert, dass die Sängerin aus dem Bild raus guckt... also ziemlich am Rand steht (rechts) und auch in diese Richtung schaut. Habe das Poster leider nicht zu Hand.

Wieso darf das nicht sein? ...mich hat es überhaupt nicht gestört und auch als ich es ihr gezeigt habe, fand sie das Poster auch gut.

ps. bin Auszubildender zum Mediengestalter, Digital/Print, 3. Jahr

Grüße Lächel


Zuletzt bearbeitet von pawel am Mi 15.02.2012 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel fühlt man sich bei "Augenkontakt" mehr angesprochen. Angenommen du bist im Gespräch mit einer Person, die dich die ganze Zeit keines Blickes würdigt ... is klar, oder?

Je nach Musik/Thema /Genre kann bzw. wird mit klassichen Regeln aber auch mal gern gebrochen. Logisch, daß man bei einem Plakat für "Massive Attack" (z.B.) eine gänzlich andere Bildsprache als bei den "Amigos" wählt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 15.02.2012 10:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das Motiv zu sehen, kann kein Mensch sagen, ob die Position/der Blick der Sängerin schlecht ist oder nicht.
lad es doch einfach mal hoch.
A4 ist für mich übrigens kein Posterformat. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pawel
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.

@hilson: danke für den Gedanken - ehrlich gesagt habe ich über diesen Aspekt bisher nicht bedacht. Werde es mir für die Zukunft merken.

@SL-Design: das würde ich sehr gerne tun, aber ich fürchte, ich besitze die Datei nicht mehr. Sollte ich es finden, dann zeige ich es gern.. (doch die Chance ist gering) Sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.02.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Blickrichtung aus dem Bild raus ist häufig ungünstig. Es würde positiver wahrgenommen werde, wenn der Blick ins Bild hinein geht, dorthin, wo die Informationen sind. Nicht zwingend muss die Person den Betrachter anschauen. Aber aus dem Bild raus schauen, also dicht am Rand positioniert und Blick in selbe Richtung, vermittelt unterbewusst einen eher negativen Eindruck.

Mit solchen Elementen steuert man auch die Blickrichtung des Betrachters, je nachdem, wo du bestimmte Elemente positionierst, wird der Blick geführt. Hier geht er weg von allen Informationen aus dem Poster raus, das ist nicht gut. Es hätte vielleicht schon was ausgemacht, sie in der selben Pose nach links zu stellen, dann blickt sie ins Bild hinein. Aber ich kenne das Material natürlich nicht, vielleicht ist das gesamte Bild der Sängerin ungünstig gewählt.
 
 
Ähnliche Themen Allgemeines zu Postern
Suche Schriftart von Playmate Postern
icons im katalog oder auf postern
schriftgrössen bei postern und skalierung der schriften
Personen freistellen in PS(wie)?
TUI Logo mit Personen nachgestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.