mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Passende Typo gesucht... vom 20.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Passende Typo gesucht...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wie82
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Ganz weit draußen!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 16:58
Titel

Passende Typo gesucht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bin auf der Suche nach eine passenden Schrift für Headlines mit folgenden Eckdaten:

warm, freundlich, seriös, modern, mit Serifen, wird in einem kühlen Rotton gedruckt in Größen zwischen ca. 24 und 60 pt,
wird auf Plänen (u. a. zur Präsentation) und in einer schriftlichen Abhandlung Verwendung finden;
(geht um die Neuplanung eines Stadtteilparks, Bürger werden später in den Planungsprozess eingebunden, deswegen muss die Schrift auch zu einem "niedrigschwelligen ästhetischen Empfinden" kompatibel sein; der Park ist nur sehr bedingt als repräsentative Grünfläche gedacht, Funktionale Aspekte stehen im Vordergrund, Gestaltung wird wohl eher formal-architektonisch bis organisch-artifiziell-stilisiert)

Hoffe das ist nicht zu nebulös beschrieben.

Für den Fließtext (sagt man das so?) würde ich eine serifenlose wählen? Was könntet ihr mir da empfehlen? Vorhanden sind die Schriften der CS2. Ansonsten würde ich kostenfreie Bevorzugen...

Bin typotechnisch ziemlich unterbelichtet und deshalb für jede Anregung dankbar!


Zuletzt bearbeitet von wie82 am Fr 20.04.2007 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Schriftwahl gerade umdrehen.

Für Fließtext (du weißt also schonmal zumindest den richtigen Begriff *zwinker* ) wählt man im Allgemeinen Serifenschriften. Durch die Serifen verbindet das Auge beim Lesen die Buchstaben schneller und es fällt somit leichter. Und wohlgemerkt: das ist nicht die Regel, wird aber bei den meisten Publikationen (Zeitungen, Bücher, Zeitschriften) so gehandhabt.

Falls du mit deinen Schriften nicht auskommst, kannst du dich ja mal auf diversen Seiten (z.B. dafont.com) nach freien Schriften umschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst eine Schrift, die ggf. Schnitte für Auszeichnungen zur Verfügung stellt - einige für Deinen Zweck geeignete findest Du hier http://praegnanz.de/essays/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wie82
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Ganz weit draußen!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also Serifen für den Text und ohne für die Headline... Danke schon mal für den Tip!
Hättest Du evtl. noch einen Hinweis was die konkrete Schriftwahl anbelangt? 'Ne schöne Kombination? Ich hab nicht so'n Auge dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie82 hat geschrieben:
Okay, also Serifen für den Text und ohne für die Headline... Danke schon mal für den Tip!
Hättest Du evtl. noch einen Hinweis was die konkrete Schriftwahl anbelangt? 'Ne schöne Kombination? Ich hab nicht so'n Auge dafür!


Will dir ja nicht die ganze Arbeit klauen *zwinker*
Such dir mal ne Kombination aus und zeig sie hier, wenn´s soweit ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
wie82
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Ganz weit draußen!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ja schon den ganzen Park planen, dachte das sei genug Arbeit. *zwinker* Ne, Spaß beiseite, also habe gelsen, dass Myriad und Minion gut passen... Aber weil das überall steht, find ich das jetzt ... keine Ahnung ... ausgelutscht ?!?
Wie wäre es denn mit CorpoS und Garamond Premier Pro? Finde die CorpoS aber eigentlich zu technokratisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Garamond finde ich schon mal ne gute Schriftwahl für den Fließtext.
Allerdings: Wenn du diese verwendest, würde ich mir für die Überschriften was ganz modernes aussuchen, sonst passen die von dir gesuchten Eigenschaften nicht mehr ganz (die Garamond ist ja wohl mehr klassisch als modern zu nennen).

Hier findest du evt. was...
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht mal ne Serifenschrift in den Headlines. Schau Dir die "Fedra" mal an, musst nur die hässlichen I-Punkte modifzieren. Lohnt sich aber.

Klavika dann fürn Fließtext?

Dann biste frisch unterwegs.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Passende Typo
Suche passende Typo (19. Jahrhundert)
Suche passende Typo zur advent pro
Passende Schreibschrift gesucht
passende Schrift gesucht
Passende Schrift zur Kaffeesatz gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.