mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Passende Schrift zur Kaffeesatz gesucht vom 01.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Passende Schrift zur Kaffeesatz gesucht
Autor Nachricht
propellergrrl
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2012 13:49
Titel

Passende Schrift zur Kaffeesatz gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon ganz viel rumprobiert bin aber noch nicht zufrieden.

Welche Schrift passt Eurer Meinung nach zur Yanone Kaffeesatz – diese wird für die Headlines verwendet und ist vorgegeben. Ich suche eine passende Schrift für den Mengensatz. Kann auch gerne eine Antiqua / Serifenschrift sein.

http://www.yanone.de/typedesign/kaffeesatz/

Danke und liebe Grüße in die Runde!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.02.2012 14:49
Titel

Re: Passende Schrift zur Kaffeesatz gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

propellergrrl hat geschrieben:
Kann auch gerne eine Antiqua / Serifenschrift sein.


… sollte auch.

Ansonsten steht weniger die Frage, welche Schriften generell zueinander passen, sondern
-Thema
-Medium und Genre (Plakat, Anzeige, Fachbuch, Belletristik, Reisebeschreibung …)
-Zielgruppe
-Intention des Autors bzw. Auftraggebers
-Textmenge
-Umfeld


Was machst Du beruflich, und wie lange machst Du das schon?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
propellergrrl
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Piki,

ok, dann gerne weitere Infos. Ich wollte eigentlich mal hören, was Ihr so meint, was generell zur Kaffeesatz passt.

Es handelt sich um eine kleine Broschüre (A5 mit ca. 28 Seiten), die Überschriften sollen in der Kaffeesatz gesetzt werden. Es ist nicht so wahnsinnig viel Text, denn es werden auch noch einige Fotos und Grafiken gezeigt. Evtl. lege ich die Broschüre zweispaltig an.

Das Thema der Stiftung ist ernst und die Broschüre wird zur Jubiläumsfeier verteilt, – das Ganze sollte also durchaus eine seriöse Anmutung haben. Allerdings soll es auf keinen Altmodisch oder gar bieder wirken. Ich würde sagen: zurückhaltend und schlicht sind die besseren Stichworte. Zielgruppe: Stiftungsmitglieder, Jugendämter, Eltern, Pädagogen, Rechtsanwälte, Richter … also recht weit gefasst.

Danke und liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen passende Schrift gesucht
passende schrift
Passende Schrift zur Eurostile
Passende Schrift für Logo
Passende Schrift für Zeitungslayout
Passende Schrift zur Pakenham
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.