mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: passende schriftart für broschüre vom 25.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> passende schriftart für broschüre
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
christina23
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2009 18:38
Titel

passende schriftart für broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.

ich erstelle z.z. mit indesign eine 8-seitige broschüre für eine kleine finanzkanzlei. sie richtet sich an gewerbetreibende, selbstständige und freiberufler. einerseits soll das ganze natürlich seriös wirken, andererseits nicht zu konservativ, sondern jung und dynamisch.

ich habe mir gedacht dass lucida sans unicode nicht schlecht aussieht für den fliesstext, und für die überschriften hab ich futura Md BT verwendet.

meine frage an euch: was haltet ihr davon? passen die beiden überhaupt zusammen? könnt ihr mir vielleicht eine schriftart empfehlen die eurer meinung nach besser für den fließtext geeignet ist? oder denkt ihr dass man das so machen kann?

bin offen für anregungen und kritik!

wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und mich ein bisschen beratet.

vielen dank schon mal im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2009 22:53
Titel

Re: passende schriftart für broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christina23 hat geschrieben:
… nicht zu konservativ, sondern jung und dynamisch.


Diese Vorgabe funktioniert meistens nicht mit so ausgelutschten Schriften, die auf buchstäblich jedem System zu finden sind. Ich würde etwas zeitgemäßeres nehmen. Fedra Sans zum Beispiel oder Gloriola, FF Milo, PTL Skopex, Freight, Vista Sans und noch viele andere mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
christina23
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank, die sehen echt alle besser und v.a. auch interessanter aus als lucida:)

gibts eine von denen eigtl. auch kostenlos irgendwo? hab jetzt gesucht aber die kosten alle...
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christina23 hat geschrieben:
gibts eine von denen eigtl. auch kostenlos irgendwo? hab jetzt gesucht aber die kosten alle...


Nunja, die verlangst ja sicher auch was für deine Arbeit, oder? Klicktipp: Warum Schriften Geld kosten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da du mit deiner Broschüre sicher auch gut Geld machen kannst, wird da doch ein Font nicht das Genick brechen? Den kannst du sicher auch noch mal verwenden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kosten die Geld, da haben sich Menschen Arbeit gemacht, genauso wie du dir Arbeit machst die Broschüre zu Erstellen. Du willst doch auch Geld, oder?

Wenn es unbedingt kostenlos sein muss, kannst du mal bei sowas wie dafont nach ähnlichen Schriften gucken, dort sind aber auch nicht alle für den kommerziellen Einsatz gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
christina23
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ne, ich sehs natürlich ein dass die geld kosten und ja, ich bekomm auch geld für die broschüre (allerdings nicht die welt:)
wollt nur einfach mal nachfragen, hätt ja sein können dass eine von denen kostenlos ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vllt. ist ja hier was für dich dabei:

http://www.smashingmagazine.com/2007/11/08/40-excellent-freefonts-for-professional-design/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Passende Schriftart
Ich suche die passende schriftart
Passende Schriftart zum Baum :-)
Passende Schriftart für Mel Ramos / Popart
Suche eine passende Schriftart
Bitte um Hilfe - suche passende Schriftart(-en)!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.